Oregon 600 Caches laden und dann auch finden . . .

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe mit Cachen und Oregon 600 einige Probleme.
Gelesen habe ich von Leuten, die 100te oder gar 1000de Caches aufs Gerät laden. Habe nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren soll. Ich habe immer (Geocaching com) die Funktion "aufs GPS-Gerät übertragen" genutzt, also jeden Cache einzeln aufs Gerät übertragen.
Einige werden jetzt vermutlich einen Lachkrampf bekommen.
Inzwischen habe ich aber ein viel größeres Problem:
Vorgestern einen Cache aufs Gerät geladen und vor Ort wurde mir dann nichts angezeigt.
Gestern einige Caches geladen, am Gerät überprüft - war alles da - und vor Ort hat auch alles funktioniert.
Heute dann etliche Caches für einen kleinen Urlaub geladen (Stück für Stück). Überprüfung am Gerät ergab, dass keine Caches gefunden wurden (Meldung: "Suchparameter überprüfen", aber aber ich hatte ja eingestellt "alles anzeigen")
Über Basecamp habe ich überprüft, was auf dem Gerät drauf ist, Ergebnis: die Caches sind da !!! ???
Mir ist ein Rätsel, wie das möglich ist. Noch seltsamer, wenn es mal funktioniert und dann mal wieder nicht.
Ich habe keine Ahnung was ich noch wo und wie einstellen soll / muss.
Kann mir jemand einen Rat geben???
Das wäre wunderbar !!!
Danke! Wolfgarry
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dankeschön - so hat es geklappt.

Ich habe die Auswahl meiner Caches von Basecamp allerdings nicht direkt auf das Oregon, sondern über USB-Kabel hier auf die MicroSD im Oregon senden lassen.
    Da habe ichsie ich jetzt im Ordner GARMIN GPX als Waypoints gefunden.
    Sie sind auch anwählbar und die Beschreibungen sind auch dabei. Alles gut!
    Nun bin ich gespannt, was passiert, wenn ich weitere Caches einzeln oder als Auswahl dazusenden werde.
    Ob sich dann mehrere Waypoints-Datein dort finden?

Gruß

Jasper2011
  • Former Member
    Ich habe eben auch erstmalig versucht einige Caches auf mein Oregon 600 zu laden.

Ach ja: "ans Gerät senden" bei geocaching.com klappt auch nicht.

Jasper2011

Ja, dieses Problem hatte ich gestern auch und mich darüber furchtbar geärgert. Auf Geocaching.com ist der Service nicht gerade optimal, was die Anleitung angeht, wie man die Caches aufs Gerät bekommt. Ich wollte Einzelcaches direkt an mein Gerät senden (Oregon 600) und bekam immer die Meldung, dass das Garmin-Communicator-Plugin nicht installiert ist. Wenn ich dieses aber über den entsprechenden Link installiert habe (installieren wollte) poppte eine Meldung auf, dieses Plugin würde von meinem Browser (FF 45.01) nicht mehr unterstützt. Dann wurde mir alternativ ein Link zum IE-Browser angeboten. Auch mit anderen Browsern (u.a. Chrome) hat's nicht gefunzt (gleiche Fehlermeldung "Plugin wird nicht mehr unterstützt"). Das direkte Herunterladen als gpx-Datei war auch nicht möglich (Schaltfläche ausgegraut).

--------------------------
    Die Lösung (für Geocaching.com)

1. Schnittstelle des Oregon von "seriell" auf "Spanner" einstellen (über den Pfad:"Einstellungen - System - Schnittstelle - Schnittstellenmodus wählen - Spanner" )
    2. Es empfiehlt sich, in den Browsereinstellungen das Garmin Communicator Plugin dauerhaft zu aktivieren (Menü:"Addons - Plugins - Garmin Communicator Plugin - Immer aktivieren") - Beispiel gilt für FF 45.01
    3. Bei erneutem Anschluss des Gerätes ggfs. dann "Massenspeichermodus" wählen, wenn gefragt wird.
    4. Cache aussuchen -"An GPS-Gerät senden" - im Popup-Fenster Tabellenreiter "Garmin" wählen - Gerät wird automatisch erkannt (sonst "Find Devices" anklicken). Hier dann idealerweise die SD-Karte als Speicherort wählen.

--------------------------

Sowohl von Garmin als auch Geocaching.com könnte das kundenfreundlicher gestaltet werden. Die lassen die Leute unnötig herumsuchen. Man hat so das Gefühl, die gehen nach dem Motto vor "Die werden es schon selbst herausfinden".

Gruß
  • Former Member
    Nach diesem Hinweis habe ich mir das Garmin Communicator Plugin für Firefox 45.0.1 doch noch installiert. Aller Sicherheitsbedenken zum Trotz.
    Ja, so geht es.
    Schade aber verständlich, dass die Beschreibungen für Paperless geocache nicht mit rübergeschickt werden, sondern sich geocache.com dieses für seine zahlenden Premium-Mitglieder vorbehält.

Es müssten einfach mehr Leute ihre Caches bei Opencaching.de einstellen.......

Jasper2011
  • Former Member
    Es müssten einfach mehr Leute ihre Caches bei Opencaching.de einstellen.......

Jasper2011

Genau dieser Gedanke kam mir gestern auch in den Sinn.

By the way: Ist es eigentlich rechtlich erlaubt, die Geocachingdaten fremder Caches auf Opencaching.de zu veröffentlichen? Würde mich echt interessieren. Vermutlich wohl eher nicht, weil in Deutschland viele Dinge stark überreglementiert sind. Was die GPS-Navigation angeht, gibt es eh viele juristische Fragestellungen. Wie sieht es z.B. aus, wenn ein Track veröffentlich wird, der auf ein Ziel hinweist, zu dem es keinen Wanderweg gibt und der z.B. in einem Privatwald liegt? Zum einen ist da das Problem, dass einem Wanderer, der diesem Track dann folgt, ein Ast auf dem Kopf fallen könnte (Stichwort: Wegesicherung), zum anderen, dass der Privatwaldbesitzer den Track-Ersteller vielleicht verklagt, weil man Leute zu seinem privaten Gebiet (ohne Waldweg) explizit hingelotst hat.

Gruß

Spielmann
  • Former Member
    Sowohl von Garmin als auch Geocaching.com könnte das kundenfreundlicher gestaltet werden. Die lassen die Leute unnötig herumsuchen. Man hat so das Gefühl, die gehen nach dem Motto vor "Die werden es schon selbst herausfinden".

Gruß

Naja. Der Zugriff auf das Gerät per Massenspeichermodus (auch andere Verwaltungsprogramme) ist ja nun nix neues.
    Und wenn man darauf hinweist heißt es, man halte die Leute für blöd.

Wie man´s macht, macht man es halt verkehrt. ;)

Es gibt eigentlich nur wenig Garmin interne Programme die ihn nicht brauchen. Weil sie speziell "zugeschnitten" sind/waren. (WebUpdater usw.)
    Die sind aber langsam am Aussterben.
  • Former Member
    Naja. Der Zugriff auf das Gerät per Massenspeichermodus (auch andere Verwaltungsprogramme) ist ja nun nix neues.
    Und wenn man darauf hinweist heißt es, man halte die Leute für blöd.

Wie man´s macht, macht man es halt verkehrt. ;)

Ja, die machen es verkehrt. Weil nämlich die Meldung kommt, dass das Communicator Plugin nicht mehr unterstützt wird. Die "blöden" Benutzer bekommen damit eine falsche Information. Das Plugin funktioniert nämlich immer noch.

Wie wäre es denn mit der Meldung, dass man den Massenspeichermodus aktivieren muss, um das Plugin nutzen zu können. Es gibt nämlich Benutzer, für die so etwas doch neu ist oder, die die Schnittstellenkonfiguration so wenig vornehmen, dass sie's halt wieder vergessen.

Immer noch gültiges Fazit: Sowohl von Geocaching.com, als auch von Garmin schlampig gehandhabt.
  • Former Member
    Schade aber verständlich, dass die Beschreibungen für Paperless geocache nicht mit rübergeschickt werden, sondern sich geocache.com dieses für seine zahlenden Premium-Mitglieder vorbehält.

Jasper2011

Daher habe ich immer mein Smartphone dabei und hole mir bei Bedarf den Hinweis direkt von der Internetseite. Ist zwar etwas mühsam, aber funktioniert auch ohne die Premium-Mitgliedschaft. Unter der Cachebeschreibung klickt man bei "zusätzliche Hinweise" auf den Link "Entschlüsseln" und kann sich das Ganze auf dem Mobiltelefon zu Gemüte führen.

Gruß

Michael
  • Former Member
    Wie wäre es denn mit ......

Das musst Du GARMIN oder GEOCACHING.COM sagen, nicht mir.
    Ich bin nur Gelegenheitscacher. Und komme trotzdem wunderbar zurecht. :)
    Den Massenspeichermodus dagegen brauche ich fast täglich. Lohnt sich also, sich den mal zu verinnerlichen. :cool:

Deshalb auch Beitrag Nr. 11.
    Wird das Gerät erkannt, ist es gut. Basecamp meldet wenigstens, wenn NICHT.
  • Former Member
    Wird das Gerät erkannt, ist es gut. Basecamp meldet wenigstens, wenn NICHT.

Von Basecamp war doch überhaupt nicht die Rede??? Wir sprachen von Geocaching.com und da ist es schlecht gelöst, weil's halt nicht erkannt wird, wenn man nicht am Gerät herumkonfiguriert. Was sowohl an der Schlampigkeit des Webseitenbetreibers als auch der Fa. Garmin liegt, da man sich halt durchwursteln muss und falsche Meldungen bekommt.

Abgesehen davon schreibe ich auch für die anderen, die evtl. dankbar dafür sind, dass sie Tipps bekommen, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen. Genauso wie ich froh darüber bin, wenn ich selbst konkrete, freundliche Tipps bekomme und nicht nur Hinweise, dass dies oder das doch schon längst bekannt sein sollte. Ein solches Forum dient der gegenseitigen Hilfe und dem gegenseitigen Austausch - in netter Atmosphäre.

Und Garmin und Geocaching.com kann öffentliche, sachliche Kritik nicht schaden. Manch "Profi" mag das anders sehen, aber dies ist halt meine Meinung :cool:

Gruß vom Spielmann
  • Former Member
    @ Smithy: Beitrag #16:
    "Wie man´s macht, macht man es halt verkehrt. "

Einspruch! - erklär ich gleich....;)

@ Spielmann:
    "Genauso wie ich froh darüber bin, wenn ich selbst konkrete, freundliche Tipps bekomme..."

Und da kann ich dann nur zustimmen.

Im Folgenden beziehe ich mich nicht auf diesen Threat, sondern generell auf die Nettiquette in Foren. (Ist also etwas off-Toppic)

Man kann in einem Frage- und Antwort-Forum meiner Meinung nach gar nichts verkehrt machen, solange Fragen von Usern freundlich und sachgerecht beantwortet werden.
    Der Antwortende kann oftmals gar nicht wissen, was der Fragende im Einzelnen schon weiß, und was noch nicht.

Und dass es immer auch Mitleser gibt, die angesprochenen Probleme gar nicht haben, oder für die der Lösungsweg auf Grund eigenem Wissens/Könnens völlig klar ist, dürfte auch klar sein.
    Ich wünsche mir dann, dass diese Wissenden / Könner sich auch hilfreich an der Problemlösung beteiligen und nicht irgendwelche überflüssigen Kommentare abgeben.

Und eine hilfreiche Antwort, ein sachgerechter Hinweis, ein funktionierender Tipp oder auch ein Link, kann immer auch Dritten helfen, die eventuell erst in einigen Monaten mal die Suchfunktion benutzen.

Dieses Garmin Forum gehört für mich zu den Foren, in denen die Mitmacher sich ausgesprochen deutlich an die gewünschten Umgangsformen halten.
    Ich kann mich nicht an irgendwelche Personen und deren Beiträge erinnern, die aus dem Rahmen des angemessenen Umganges miteinander fallen.
    In anderen Foren ist das zuweilen erheblich anders.
    Da bleibt dann nur der persönliche Rückzug.

Aber hier besteht diese Gefahr nicht.:D:D:D

Jasper2011