GPSMAP 66s(T) Software/Firmwarestand

Hallo zusammen,
Ich habe nun seit ein paar Tagen das 66s (vorher 64ST) und habe natürlich Softwareprobleme...
Als aktuellste Firmware wird über Garmin Express die V2.10 angegeben.
Wenn ich in dem Gerät unter Info nachschaue steht da Software Version 2.30. In anderen Foren (U.S. Seiten) habe ich sogar was von Version 2.50 gelesen.

Habe ich vielleicht eine Firmware drauf die wieder zurück gezogen wurde weil Sie bekannte Probleme hat?
Gibt es vielleicht länderspezifisch unterschiedliche Firmware Versionen?

Gruß Gregor
  • Die aktuelle Gerätefirmare ist 2.10. Die aktuelle GPS Firmware ist 2.50.

    So stehts zumindest auf den Garmin Seiten.
  • Die aktuelle Gerätefirmare ist 2.10. Die aktuelle GPS Firmware ist 2.50.

    So stehts zumindest auf den Garmin Seiten.


    Also bei mir steht unter Info:

    Software Version 2.30

    GPS Software Version 2.50

    CIQ 2.41

    Habt Ihr das auch?
  • Hast Du schon mal den WebUpdater versucht
    Hinweis:

    Beim Direkt-Download wird nur die eigentliche Gerätesoftware (Firmware) aktualisiert.
    Zusatz-Updates für Bluetooth, Verkehrsfunkempfänger oder SiRFIII-GPS, die für manche Geräte
    möglicherweise zur Verfügung stehen, werden dabei nicht aktualisiert.
    Diese Zusatz-Updates werden NUR vom Webupdater installiert. Deshalb sollte für
    Gerätesoftware (Firmware)-Updates bevorzugt der Webupdater verwendet werden.


    Der macht das übersichtlicher als der Garmin Express. https://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/
  • Hast Du schon mal den WebUpdater versucht


    Der macht das übersichtlicher als der Garmin Express. https://www.garmin.com/de/support/updates-downloads/software-updates/


    Ja gerade versucht.. nichts da.

    Ob es wirklich einen Unterschied macht den Web Updater zu nutzen, oder unter optionale Updates in Express zu schauen, wage ich allerdings zu bezweifeln.

    Aber darum geht es nicht:

    Meine Vermutung ist einfach das ich ein Gerät aus einer Charge bekommen habe, das eine Firmware ab Werk installiert hat, die später wieder zurück gezogen wurde.

    Wenn ich mit Webupdater oder Express an ein Gerät gehe was eine neuere Version hat, als bei Garmin verfügbar ist, zeigt die Software das leider nicht an (nur so nebenbei).

    Deswegen würde mich interessieren, was bei Euch unter Info angezeigt wird....
  • Ich habe jetzt letzte Woche auch mein GPSMAP 66s bekommen und der hat ebenfalls Softwarestand 2.30. Hat mich kurzfristig irritiert aber das Gerät funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht klärt sich das ja noch, ansonsten freuen wir uns einfach das wir die "aktuellste" Version drauf haben...;)
  • Mittlerweile gibt es ja schon seit einer Woche ein Kartenupdate. Bei mir läuft das paar Sekunden und dann bricht das Update ohne Fehlermeldung. Nur oben in rot, bei dem Update ist ein Fehler aufgetreten. ich habe den Support angeschrieben, als Antwort habe ich erhalten, dass wäre Garmin bekannt, es kam aber kein Lösungsvorschlag. Jetzt ist eine Woche vergangen, immer noch der gleiche Fehler. Den Support von Garmin kann man vergessen, hat von euch einer gleiche Probleme oder einen Tipp?
  • Das Thema wurde an die Entwickler adressiert und es wird an einer Lösung gearbeitet.
  • Mittlerweile gibt es ja schon seit einer Woche ein Kartenupdate. Bei mir läuft das paar Sekunden und dann bricht das Update ohne Fehlermeldung. Nur oben in rot, bei dem Update ist ein Fehler aufgetreten. ich habe den Support angeschrieben, als Antwort habe ich erhalten, dass wäre Garmin bekannt, es kam aber kein Lösungsvorschlag. Jetzt ist eine Woche vergangen, immer noch der gleiche Fehler. Den Support von Garmin kann man vergessen, hat von euch einer gleiche Probleme oder einen Tipp?

    Ich war mit dem gpsmap 64st schon vom Kartenmaterial was beigefügt war sehr enttäuscht. Gerade wenn man auf schmalen Pfaden wandern möchte sehr unbefriedigend.
    Auch die aktuelle Topo V8 ist für meine Ansprüche in der Region Eifel eher ungenügend.

    http://garmin.openstreetmap.nl/

    Die new style Variante ist das beste was ich bisher an Kartenmaterial für kleinere Displays gefunden habe. Einziges Manko: Die fehlenden Höhenlinien.
    Beinahe off topic aber so kannst Du Dir bestimmt in der Übergangszeit mit aktuellem Kartenmaterial helfen ;-)

    Zum ursprünglichen Thema der Firmware 2.30 habe ich bei Garmin angefragt: Die Firmware 2.30 ist die Aktuelle. Warum Sie aber online nicht zur Verfügung gestellt wird bleibt leider unbeantwortet.
    Vermutlich wird sehr bald eine 2.3.x oder eine 2.4.x angeboten, die dann die Probleme der 2.3.0 nicht mehr enthält.
  • Ich finde auch, dass Garmin die Daten von OpenStreetMap verwendet und diese dann etwas verändert nur um diese dann zu verkaufen und das für 50€ auf Kosten der Millionen Freiwilligen. Ich meine, dass Gerät kostet über 400€, eigentlich ist es primitiv und dann funktioniert noch nicht mal das Kartenupdate. Ich habe schon bereut, das ich die Karte Version genommen habe. Eine Öffentliche Rad und Wander Karte hätte es auch gemacht. Hinzu kommt ja noch, dass eine Navigation so gut wie überhaupt nicht funktioniert. Jedes 30€ Navi beherrscht das. Ich frage mich, was die bei Garmin machen, das ist der Stand wie vor paar Jahren für viel Geld.
  • Also bei mir steht unter Info:

    Software Version 2.30

    GPS Software Version 2.50

    CIQ 2.41

    Habt Ihr das auch?


    Gerät direkt bei Garmin Deutschkand bestellt.
    Kauf ca um den 8.11.2018
    Software Version 2.10 (ohne Update-Angebot im Express)
    GPS-Software Version 2.50
    CIQ 2.41

    MfG
    Arnd Gehrmann