GPSMAP 66s(T) Software/Firmwarestand

Hallo zusammen,
Ich habe nun seit ein paar Tagen das 66s (vorher 64ST) und habe natürlich Softwareprobleme...
Als aktuellste Firmware wird über Garmin Express die V2.10 angegeben.
Wenn ich in dem Gerät unter Info nachschaue steht da Software Version 2.30. In anderen Foren (U.S. Seiten) habe ich sogar was von Version 2.50 gelesen.

Habe ich vielleicht eine Firmware drauf die wieder zurück gezogen wurde weil Sie bekannte Probleme hat?
Gibt es vielleicht länderspezifisch unterschiedliche Firmware Versionen?

Gruß Gregor
  • Moin!

    Bei mir ebenfalls Direktkauf von Garmin kurz vor Weihnachten.

    Laut Info-Screen:

    Software-Version: 2.30
    GPS: 2.50
    CIQ: 2.4.1

    Garmin-Express bietet nur Software-Version 2.10 an ...
  • Bei Garmin gibt es eine neue Topo aktiv Karte. Leider kann ich diese Karte nicht installieren. Bricht Update nach 2% ab. Kommt Fehlermeldung. Habe an Garmin Support schon die dritte Email gesendet, einmal hatte ich eine Antwort, Garmin Support ist dieser Fehler bekannt und dann kam nichts mehr. Update funktioniert bei mir bis heute nicht. Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?
  • Express baut da gerade wohl geräteübergreifend Mist und Garmin hat das Kartenupdate-Problem wohl noch nicht endgültig gelöst...
  • Bei dem Wetter hält sich Wandern eh in Grenzen. Leider bereue ich sehr, es ich die Karten Version gekauft habe. Waren immerhin 50,-€ mehr. Es gibt ja im Netz bedeutend bessere Freizeitkarten. Ich dachte aber, dass Garmin mal was brauchbares liefert. Im Grunde ist es eine Kopie von den Steet Map Karten, vielleicht etwas verändert. Ich bin sehr enttäuscht. Bei dem Betrag 449,-€ sollte schon eine ordentliche Topo Karte dabei sein. Ich begreife es nicht. Viel habe ich mein Gerät noch nicht benutzt. Mir kommt auch die ganze Software unvollkommen, verschachtelt vor. Ich glaube, dass Gerät muss von der Software völlig überarbeitet werden. Kartenupdate funktioniert bis heute nicht. Von allen 10 Garmin Geräten die ich bis jetzt gekauft habe, die größte Enttäuschung. Ich kann nur hoffen, Garmin legt mal los, ich habe sonst den Eindruck, die Programmierer von Garmin haben es nicht drauf.
  • Bei dem Wetter hält sich Wandern eh in Grenzen. Leider bereue ich sehr, es ich die Karten Version gekauft habe. Waren immerhin 50,-€ mehr. Es gibt ja im Netz bedeutend bessere Freizeitkarten. Ich dachte aber, dass Garmin mal was brauchbares liefert. Im Grunde ist es eine Kopie von den Steet Map Karten, vielleicht etwas verändert. Ich bin sehr enttäuscht. Bei dem Betrag 449,-€ sollte schon eine ordentliche Topo Karte dabei sein. Ich begreife es nicht. Viel habe ich mein Gerät noch nicht benutzt. Mir kommt auch die ganze Software unvollkommen, verschachtelt vor. Ich glaube, dass Gerät muss von der Software völlig überarbeitet werden. Kartenupdate funktioniert bis heute nicht. Von allen 10 Garmin Geräten die ich bis jetzt gekauft habe, die größte Enttäuschung. Ich kann nur hoffen, Garmin legt mal los, ich habe sonst den Eindruck, die Programmierer von Garmin haben es nicht drauf.




    Tut mir Leid das DU Probleme hast. Aber wegen 50 Euro würde ich keinen Frust schieben. Ich bin froh das auf dem Gerät die Karten sind. Oftmals stand mich mit meinen Oregons, Monatan oder Monterra irgendwo in der Pamapa weil irgendwelche Karten nicht mehr geladen wurden.

    Das Updateproblem der Karte hatte ich auch. Das Update hat bei mir gestartet und fing an zu laden. Dann die Meldung das die Daten nicht aufs Gerät passen. Nach einlegen einer SD Karte dann der Abbruch. Also fix eine neue SD-Karte gekauft aber auch da wollte es nicht gehen.

    Irgendwann hatte ich mal sämtliche Cache Daten auf dem PC gelöscht.

    Danach ging es dann plötzlich sofort und fehlerfrei.


    Was mich verwundert hatte, das bei meinen gerade neu gekauften Edge 1030 alles ohne Probleme funktionierte.



    Zum GPSMAP66 kann ich aber deinen Frust nicht verstehen.

    Für mich als langjährigen Garmin Benutzer ist es ein Gerät was in diesen frühen Stadium sehr zuverlässig funktioniert, das ist extrem erstaunlich bei Garmin.

    Mein Gerät läuft einfach.

    Für mich ist die Bedienung ein wenig umständlich , aber das liegt an den Tasten. Bin halt sonst den Touch der Oregon gewohnt.

    Folgende Probleme sind mir bisher aufgefallen:

    - drahtloses Senden / Empfangen von Geocaches zwischen GPSMAP 64 und 66 geht nicht / senden und empfangen zwischen Oregon 600/700/750 und GPSMAP 66 funktioniert
    - nach löschen von gpx Dateien startet das Gerät nicht mehr, dann muss ein Gerätereset durchgeführt werden

    Ich benutze das Gerät zum Geocachen und wandern, für diese Zwecke geht es ausgezeichnet.

    Vielleicht brauchst du auch einfach mehr "gemeinsame" Zeit mit deinem Garmin damit Ihr euch beide kennenlernen könnt.
  • Hast schon recht. Es gibt zu viel Anfangszickerei. Bedienung ist wirklich manchmal etwas unlogisch. Ich habe viele Garmin Geräte, vom Garmin Luxe 51, fast alle Fenix, ich hatte die Epix, meine Frau ein paar Vivofit, den Edge 1000 und viel Zubehör ( Geschwindigkeit, Herz, Trittfrequenz (ist defekt). Ich halte schon Garmin die Treue, man merkt aber, dass sich Garmin keine richtige Mühe mehr gibt, Probleme bearbeiten dauert lange, Zubehör Teile werden immer teurer. Traurig ist, dass ein Armband, Metall für eine Fenix 5x in England 50€ weniger kostet als bei uns. Da ich bei der Technik von Anfang an dabei bin merkt man schon, dass irgend etwas mit Garmin nicht mehr stimmt. Vielleicht lassen sie irgendwo billig in China programmieren. Größten Aufwand betreiben sie, das keine Fremdkarten verwendet werden obwohl sie selbst aus dem kostenlosen Topf der Opensteetmap schöpfen, die Karten etwas umbasteln und dann verkaufen. Ich arbeite schon lange an Opensteetmap mit, ich merke das dann gleich, was ich etwas ausgebessert habe und es dann bei Garmin erscheint. Kann natürlich sein, sie zahlen dafür, keine Ahnung. Ich bin dann frustriert, man hat viel Geld für alles bezahlt. Ich bin der Meinung, die sind einfach nicht mehr in der Lage. Ich glaube auch nicht, dass am 66st viel geändert wird. Zwecks Kartenupdate kommt ja auch kein Lösungsvorschlag, 3 Wochen ist das jetzt her. Ist denen bekannt und das wars. Da bekommt man ja den Eindruck, dort macht keiner mehr etwas. Die müssten doch in der Lage sein, so einen Fehler in kurzer Zeit zu bearbeiten und an der Verbesserung der Software zu arbeiten.
  • Wenn man Karten auf OSM Basis lädt, bekommt man auch Karten auf OSM Basis. Da verstehe ich jetzt die Verwunderung nicht. :)

    Die Basis ist bei allen die selbe. Und je nach Lust, Liebe und Management wird dann halt auf gehübscht.

    Bei OSMand+ ist das Kartenbild vollgepfercht mit "Bank, Treppe" und anderen für einen Outoorler unwichtigen Dingen. Bei der Topo Active von Garmin ist es der Versuch auf einen fahrenden Zug zu springen.
    TOPO-Karten in Farbe mit Trendline™ Popularity Routing für Trainings, Touren und Abenteuer. Milliarden von Kilometern an Garmin Connect™-Daten, die von Benutzern wie dir erfasst wurden, helfen dir dabei, die besten Wege und Routen zu finden


    Das ist aber alles nichts geheimes.

    Und wer Wege sucht, auf der am Wochenende und über die Feiertage nicht die plärrenden Kinder mit Mamas und Oma unterwegs sind, muss zu einer Karte greifen wie es früher die Papierkarte war. Alle Wege gleichrangig und dann am besten den zweiten Parallel Weg links zu den o.g. :D ;)

    (Zum unterstrichenen bin ich mal gespannt wann die ersten Routen über die gepflügten Felder verlaufen. Habe ich nämlich gestern und vorgestern gemacht und gleich mal hoch geladen. :rolleyes: . Mal schaun welche Mechanismen greifen. Ist ja alles mehrfach geprüft und gegengeprüft. :D )
  • Was gibt es da nicht zu verstehen? Wenn ich für Irgendetwas zahle, dann verlange ich, das es funktioniert und zu gebrauchen geht. Mehr verlange ich von Garmin nicht. Wenn etwas nicht funktioniert, dann sollten sie den Fehler so schnell als möglich beheben.
  • Gerät direkt bei Garmin Deutschkand bestellt.
    Kauf ca um den 8.11.2018
    Software Version 2.10 (ohne Update-Angebot im Express)
    GPS-Software Version 2.50
    CIQ 2.41

    MfG
    Arnd Gehrmann


    Wegen Gerätedefekt über die Weihnachstferien heute im Tausch ein neues bekommen. Dessen Parameter sind nun:
    Software Version 2.30
    GPS-Software Version 2.50
    CIQ 2.41

    Ob sich was geändert hat, kann ich erst nach dem Test vielleicht sagen.
    Grüße und ein Gutes Neues ...
    A. Gehrmann