GPSMAP 66s(T) Software/Firmwarestand

Hallo zusammen,
Ich habe nun seit ein paar Tagen das 66s (vorher 64ST) und habe natürlich Softwareprobleme...
Als aktuellste Firmware wird über Garmin Express die V2.10 angegeben.
Wenn ich in dem Gerät unter Info nachschaue steht da Software Version 2.30. In anderen Foren (U.S. Seiten) habe ich sogar was von Version 2.50 gelesen.

Habe ich vielleicht eine Firmware drauf die wieder zurück gezogen wurde weil Sie bekannte Probleme hat?
Gibt es vielleicht länderspezifisch unterschiedliche Firmware Versionen?

Gruß Gregor
  • Ein wenig frage ich mich inzwischen schon, warum die Software Version 2.30 nicht zum Download angeboten wird und warum es nunmehr seit fast 5 Monaten kein Update für das GPSMap 66 gibt.
    Vielleicht könnte einer der mitlesenden Garmin-Mitarbeiter etwas dazu sagen?

Ich hoffe nicht, dass sich hier die Epix-Geschichte (Hardware top - Software-Entwicklung eingestellt - Kunde steht im Regen) wiederholt. Ich bin seit vielen Jahren Garmin-Kunde und somit auch geduldig und leidensfähig. Aber es gibt Grenzen.

Gruß,
    Erik
  • Manchmal unterscheiden sich nur auf Neugeräten ausgelieferte SW Versionen kaum von den öffentlich erhältlichen Sw Versionen (z. B. nur „kosmetische“ Änderungen), so dass diese Version erst später in ein SW Update mit einfließt (z. B die ggf. irgendwann kommende SW 2.40...).
  • Meine Vermutung ist da eher, das es eine HW-Änderung gab. Das können Kleinigkeiten sein, was aber von der FW berücksichtigt werden muss. Ergo, neue FW ist auch nur für neue Geräte relevant und daher auch nicht nötig als neue Version für die bisherigen zu veröffentlichen.
  • Wegen Gerätedefekt über die Weihnachstferien heute im Tausch ein neues bekommen. Dessen Parameter sind nun:
    Software Version 2.30
    GPS-Software Version 2.50
    CIQ 2.41

Ob sich was geändert hat, kann ich erst nach dem Test vielleicht sagen.
    Grüße und ein Gutes Neues ...
    A. Gehrmann

Sehr seltsam! Heute habe ich mal den alten Webupdater auf mein gpsmap66 los gelassen. Und der macht mir doch tatsächlich den Vorschlag, die installierte OS-Version 2.30 durch die "neue" Version 2.10 zu ersetzen! Also was soll man nur davon halten ? A.
  • Das schaut für mich so aus, als ob die Version 2.30 zurückgezogen wurde und nun die Version 2.10 die aktuelle ist.
  • Bei mir war es so, dass nach meinem Kauf im Dezember ein Update durchgeführt wurde. Danach gingen einige Funktionen nicht mehr. Das GPSMAP 66 lies sich z.B. nicht mehr via USM mit dem PC verbinden, WLAN konnte nicht mehr aktiviert werden ect. Dann habe ich ein Hardreset durchgeführt und nun hab ich auch die Version 2.1
  • Firmware 2.50 ist gerade raus.
    Die Liste der Problembehebungen ist endlos. Hoffen wir das nicht zu viele neue Probleme dazu kommen, und das die gravierenden Probleme nun behoben sind.
    Gruß
    Gregor
  • Habe es eben aktualisiert. Lief reibungslos.
    Heute Nachmittag wird es sich im Training bewähren müssen.
    Was immer noch nicht funktioniert ist das Kartenupdate.... ^^
    Die Liste der Problembehebungen ist endlos. Hoffen wir das nicht zu viele neue Probleme dazu kommen, und das die gravierenden Probleme nun behoben sind.
    Gruß
    Gregor

Da habe ich bei Garmin schon längere gesehen.

Change History
    Changes made from version 2.10 to 2.50:

Added support for Connect IQ 3.0
    Added support for SK 42 grid system
    Fixed issue on satellite page and empty lists
    Fixed issue with Connect IQ tones
    Fixed issue with Bluetooth setup from weather or geocaching
    Fixed issue with short address numbers
    Fixed issue with total ascent in saved track
    Fixed issue when ending track navigation
    Fixed issues with map page
    Fixed issue with cancel option on power on settings clear
    Fixed issue where geocache filters weren't being applied
    Fixed issue on confirmation prompts
    Fixed issue with temperature data field text
    Fixed issue with custom map dashboards on stop navigation
    Fixed issue routing to next stage geocache
    Fixed issue where maps would load on every powerup
    Fixed issue when accessing waypoint averaging from page ribbon
    Fixed issue where some highway and freeway map labels were being cut off
    Fixed issue causing weather map UI slowness
    Gruß
    Gregor

Habe gerade per WebUpdater aktualisiert, ging ohne Probleme. Mit 2.10 hatte ich - nicht als Einziger - Probleme bei der Adress-Suche in OSM-Karten. In den Auswahlfeldern konnte ich noch Orte und Straßen finden, nur im letzten Schritt wurde immer "Keine gefunden" angezeigt. Mit der neuen Firmware ist der Fehler anscheinend behoben, bei mehreren Suchen hat es immer funktioniert. Die Hausnummern waren ein- und zweistellig, es könnte also das hier gewesen sein:

Fixed issue with short address numbers

... oder das hier:
    Fixed issue on satellite page and empty lists

Ich bin froh, dass das endlich funktioniert, für mich ist es wirklich eine Basis-Funktion.