GPSMAP 66ST: Wie installiere ich eine OSM-Karte auf das Gerät?

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit einem Outdoor-GPS-Gerät.

Ich habe mir das 66ST extra wegen der vorinstallierten TopoActive Europe V4 gekauft. Nun stelle ich fest das der Detaillierungsgrad alles andere als berauschend ist. Ich kann da nicht wirklich erkennen, das es sich um eine Topografische Karte handelt. Da das Kartenupdate derzeit nicht funktioniert, wollte ich die Open Topo Map Germany, die ich auf Base Camp installiert habe, auf das Gerät übertragen. Aber irgendwie scheitert das immer und es kommt nach ca 20min als ABschlussmeldung "Die Karte wurde nicht übertragen.
Gibt es hierzu irgendwo eine vernünftige Anleitung? So schwer kann das doch eigentlich nciht sein. Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Euch allen ein schönes WE.
  • Ich weiß nicht ob jemand darauf aufbauen will, ICH habe keinen Bock mehr.

Ich lade das "testweise live" und dann wird man nur angepisst.

Die Freizeitkarte mit dem gmap Installer jedenfalls geht bei mir per MapInstall (eigens aufgerufen siehe HADIZET)

Die Karte muss nur nach C:\ProgramData\Garmin\Maps
    (Das hat die exe irgendwie falsch gemacht. Also komplettes gmap Verzeichnis ausgeschnitten und dort hin kopiert)

Habe das vor einer Stunde durchprobiert.

Viel Erfolg!

Ich habe mich ja hier schon an anderer Stelle dafür bedankt dass das ausprobiert wurde. Und da ich es eben genauso ausprobiert habe, bei mir aber nicht funktioniert will ich der Sache auf den Grund gehen.
    Und siehe da... eine Information hatte ich bisher nicht:
    (Das hat die exe irgendwie falsch gemacht. Also komplettes gmap Verzeichnis ausgeschnitten und dort hin kopiert)

Viel Erfolg!

Wo immer das auch steht.... ich hab's bisher nicht gefunden. Denn ich installiere meine Karten in ein anderes Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk.

Die Freizeitkarte mit dem gmap Installer jedenfalls geht bei mir per MapInstall (eigens aufgerufen siehe HADIZET)

Viel Erfolg!

Ich habe auch keinen Bock mehr,
    bin froh das bei mir alles tadellos klappt
    Herbert

Viel Erfolg!

Ich auch nicht mehr,
    bin froh das bei mir alles tadellos klappt
    Herbert
  • Zur allgemeinen Beruhigung und Information:
    Nach dem Beitrag von SMITHY1 und dem Hinweis das die Karten im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps liegen müssen, hat das Übertragen per MapInstaller auch bei mir funktioniert.

Das die Karte unbedingt dort liegen muss ist zwar nicht so schön, da ich solche Daten nicht auf C haben will.... aber ok, das wäre wohl Jammern auf hohem Niveau. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegen kann und was zu prüfen ist wenn das Übertragen nicht funktioniert.

In diesem Sinne einen großen Dank an Diejenigen die versucht haben mit konstruktiven Tips zur Lösung beizutragen.
    An Diejenigen die dieses "Problem" als lästig und zu profan empfinden, möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen...
    Nach dem Beitrag von SMITHY1 und dem Hinweis das die Karten im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps liegen müssen, hat das Übertragen per MapInstaller auch bei mir funktioniert.

Das die Karte unbedingt dort liegen muss ist zwar nicht so schön, da ich solche Daten nicht auf C haben will.... aber ok, das wäre wohl Jammern auf hohem Niveau. Zumindest weiß ich jetzt woran es liegen kann und was zu prüfen ist wenn das Übertragen nicht funktioniert.

In diesem Sinne einen großen Dank an Diejenigen die versucht haben mit konstruktiven Tips zur Lösung beizutragen.
    An Diejenigen die dieses "Problem" als lästig und zu profan empfinden, möchte ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen...

für seine Unwissenheit braucht sich niemand zu schämen oder gar entschuldigen.
    Das ist normal.Es ist auch ein garnicht so einfaches Gebiet.
    Man sollte im Forum aber dann nicht überheblich antworten -dann lieber garnichts sagen.

Herbert
  • Man sollte im Forum aber dann nicht überheblich antworten -dann lieber garnichts sagen.

Herbert

Wo habe ich mich überheblich in der Antwort verhalten? Das wäre mir nicht bewusst...
  • Wo habe ich mich überheblich in der Antwort verhalten? Das wäre mir nicht bewusst...

Du warst auch auf keinen Fall damit gemeint.
    Deine Fragen und Antworten sind schon oK.

Diejenigen, die es angeht werden es schon wissen....
    Herbert

Das die Karte unbedingt dort liegen muss ist zwar nicht so schön, da ich solche Daten nicht auf C haben will.... aber ok,

Prima. Dann können wir ja noch einen drauf legen. :)

Du kannst die Karte auch auslagern in dem Du
    in C:\ProgramData\Garmin\Maps (das ist halt mal der Ort wo Basecamp die Karten erwartet) eine Verknüpfung auf den tatsächlichen Kartenort machst.

Basecamp erwartet die Karten dort, so nehme ich an dass es MapInstall auch so haben will.

(Teste das aber nicht mehr. Früher als ich noch getestet habe war das so ;) )

Noch was zur "allgemeinen Verwirrung": Wer verwirrt mehr. Derjenige der versucht das gewollte zu erreichen (PC und Gerät gleichzustellen) oder derjenige, der ums Verr****n sein eigenes Prinzip (fertiges Image umbenennen) mit allen guten und schlechten Mitteln durchzusetzen versucht?

STEVENSCHLEY, Hadizet, HERBDETTMAR (hoffe ich habe keinen vergessen) haben ja schon geschrieben dass es geht.
    Wenn nicht, muss man schaun warum.
    Aber nicht die Leute blöd anmachen und sich dann vom Acker machen. :p
  • Danke SMITHY1,
    das werde ich mal ausprobieren... aber auch nicht mehr heute.... genug getestet :D

Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit der Möglichkeit Wegpunkte am PC zu erstellen um sie dann auf das GPSMAP zu schicken... denn das wäre das Ultimo... :)
  • Danke SMITHY1,
    das werde ich mal ausprobieren... aber auch nicht mehr heute.... genug getestet :D

Jetzt beschäftige ich mich erstmal mit der Möglichkeit Wegpunkte am PC zu erstellen um sie dann auf das GPSMAP zu schicken... denn das wäre das Ultimo... :)

Das "Ultimo" ist die Paradedisziplin von Basecamp :D

WP erstellen, Gerät anschließen, in Basecamp rechte Maustaste auf den WP-senden an....fertig.

Mehrfachauswahl mit Shift und STRG wie Du es kennst. :)