GPSMAP 66ST: Wie installiere ich eine OSM-Karte auf das Gerät?

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit einem Outdoor-GPS-Gerät.

Ich habe mir das 66ST extra wegen der vorinstallierten TopoActive Europe V4 gekauft. Nun stelle ich fest das der Detaillierungsgrad alles andere als berauschend ist. Ich kann da nicht wirklich erkennen, das es sich um eine Topografische Karte handelt. Da das Kartenupdate derzeit nicht funktioniert, wollte ich die Open Topo Map Germany, die ich auf Base Camp installiert habe, auf das Gerät übertragen. Aber irgendwie scheitert das immer und es kommt nach ca 20min als ABschlussmeldung "Die Karte wurde nicht übertragen.
Gibt es hierzu irgendwo eine vernünftige Anleitung? So schwer kann das doch eigentlich nciht sein. Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Euch allen ein schönes WE.
  • Die sind dort nur ein bisschen chaotisch und unstruktuiert. Deshalb wollte ich auch WELCHE Karte du meinst. Dann hätte man sich das mal anschaun können.

Aber wenn es um OSM geht drehen alle wieder mal durch hier. :cool:

Ok... es ging z.B. um die hier https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
    und diese
    http://garmin.opentopomap.org/

Scheint ja ein heikles Thema zu sein ^^
  • Die geht auch nicht. Ist wie oben beschrieben mit der Romania".

Nach dem entpacken gibt es ZIG Image Dateien und nach der "Anleitung" sollst sie umbenennen. :)

Tu Dir einen Gefallen und nimm nicht
    -gmapprom.img
    -gmapsupp.img (auch nicht ....sup1, sup2)
    -gmaptz
    -gmapdem
    -gmap3d
  • Ich finde es traurig das hier einer Rettungshunde-Staffel nicht geholfen wird. Stattdessen aber mit ständig neuen Karten, anderen Beiträgen und falschen Downloads einen Anfänger das Glatteis unter den Füßen nur vergrößert wird.

Es gibt bei der Open Topo Map drei Downloads. Ich nehme an das als erstes die Datei neben dem Windows Symbol verwendet wurde (OpenTopoMap-Germany.exe) und damit für Basecamp installiert wurde. Damit unterstelle ich auch das es ein PC und kein MAC ist.

Die Datei germany_pc.zip ist die falsche(!) und wird hier bewußt ins Spiel gebracht um weiter zu verwirren.

Die dritte Möglichkeit, ganz links in den Download spalten mit dem Gerätesymbol, ist die germany_garmin.zip
    Da ist die germany.img enthalten und diese Datei kann man auf das Gerät kopieren, wie im Beitrag 2 beschrieben.
    Die zweite, germany_contours.img, enthält die Höhenlinien - und nur diese. Die kann man bei Bedarf zusätzlich aktivieren.

Mir fehlt es momentan leider an der Zeit um das noch genauer zu beschreiben.

PS: habe gerade die readme gelesen - die Anleitung gilt für Geräte die nur mit bestimmten Dateinamen zurechtkommen. Das GPSMAP ist nicht dabei!
    Bitte damit nicht weiter in die Irre führen lassen.
  • OSM Karten werden von Garmin (-Geräten) unterstützt aber nicht supportet.

Wenn Ihr Karten auf den Markt werft, müsst ihr halt auch anständige Anleitungen schreiben.

BTW: Den Direktlink haben wir immer noch nicht. Soll man riechen welche er meint?
  • Nochmal - es geht hier um eine Rettungshundestaffel. Anhand der Uniform nehme ich wieder an es sind die Johanniter, eine Ehrenamtlich geführte Organisation.

Ich werfe mich vor dem Garmin-Support in den Staub und bitte kniend darum hier weiterzuhelfen.

Es könnte sein das auch uns geholfen wird. Gibt es eine bessere Werbung für Garmin?
  • Es versuchen sich doch schon genug daran zu erklären, wie man eine Datei auf´s Garmin kopiert. Mehr isses ja eigentlich ja nicht:

- http://garmin.opentopomap.org/data/germany/germany_garmin.zip
    - Entzippen
    - Die entzippte IMG Datei auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin kopieren. Falls das Verzeichnis noch nicht vorhanden, einfach erstellen.

Bei all den gleichen Anfragen, versteh ich auch immer noch nicht, warum man sich unbedingt mit Mapinstall rumschlagen will, wenn es doch fertige Karten für ein Garmin-Gerät gibt. Eben einfach runterladen, entpacken, auf SD-Karte kopieren. Fertig.
    Es besteht nur die Hürde, was für was ist und was der Treadstarter versucht hat, weil es eben noch nicht funktioniert. Das versuchen hier die Helfer herauszufinden, mit auch zugegebener weise, manchmal überflüssigen und verwirrenden Tipps.

Und nein, ich bin nicht genervt ;)
  • OSM Karten werden von Garmin (-Geräten) unterstützt aber nicht supportet.

Wenn Ihr Karten auf den Markt werft, müsst ihr halt auch anständige Anleitungen schreiben.

BTW: Den Direktlink haben wir immer noch nicht. Soll man riechen welche er meint?

Ok... wenn der Direktlink so zwingend notwendig ist, wenn gleich es auf der freizeitkarte-osm.de nur eine Germany gibt, hier bitteschön:

http://download.freizeitkarte-osm.de/garmin/latest/GMAP_Installer_Freizeitkarte_DEU_de_full.zip
    und dieser
    http://garmin.opentopomap.org/data/germany/OpenTopoMap-Germany.exe

Es versuchen sich doch schon genug daran zu erklären, wie man eine Datei auf´s Garmin kopiert. Mehr isses ja eigentlich ja nicht:

- http://garmin.opentopomap.org/data/germany/germany_garmin.zip
    - Entzippen
    - Die entzippte IMG Datei auf die Speicherkarte ins Verzeichnis Garmin kopieren. Falls das Verzeichnis noch nicht vorhanden, einfach erstellen.

Bei all den gleichen Anfragen, versteh ich auch immer noch nicht, warum man sich unbedingt mit Mapinstall rumschlagen will, wenn es doch fertige Karten für ein Garmin-Gerät gibt. Eben einfach runterladen, entpacken, auf SD-Karte kopieren. Fertig.
    Es besteht nur die Hürde, was für was ist und was der Treadstarter versucht hat, weil es eben noch nicht funktioniert. Das versuchen hier die Helfer herauszufinden, mit auch zugegebener weise, manchmal überflüssigen und verwirrenden Tipps.

Und nein, ich bin nicht genervt ;)

Danke, aber wie ich schon mal zwischendurch erwähnt habe, weiß ich mittlerweile um diesen Weg und er funktioniert auch.
    Warum ich mich mit MapInstaller rumschlage... nun, nachdem ich Basecamp herunter geladen und mich etwas damit beschäftigt habe, sah ich die Möglichkeiten hierüber Karten auf das Gerät zu übertragen. Ich benötige auf dem Gerät und dem PC (Windows 10) das Selbe Kartenwerk, weil ich nach einem Einsatz oder einem Training hiermit eine Nachbetrachtung mache.
    Ich würde ja mit dem installierten Kartenwerk (TopoActive Europe V4) arbeiten, dieses ist aber völlig unbrauchbar in seiner Darstellung. Hier haben Apps fürs Smartphone wie ApeMap, LocusMao ect weitaus hochwertigere Top-Karten. Aber ein Smartphone ist für mich keine Alternative. Deshalb bin ich auf das neue GPSMAP St66 gekommen.

Ich bin gewiss kein IT-Newbie... im Gegenteil, ich arbeite im technischen Bereich für eine CAD-Software... aber GPS-Outdoor-Geräte sind für mich noch Neuland. Mittlerweile weiß ich warum die Meisten meiner Kollegen auf Kompass und Karte setzen.
  • Ich weiß nicht ob jemand darauf aufbauen will, ICH habe keinen Bock mehr.

Ich lade das "testweise live" und dann wird man nur angepisst.

Die Freizeitkarte mit dem gmap Installer jedenfalls geht bei mir per MapInstall (eigens aufgerufen siehe HADIZET)

Die Karte muss nur nach C:\ProgramData\Garmin\Maps
    (Das hat die exe irgendwie falsch gemacht. Also komplettes gmap Verzeichnis ausgeschnitten und dort hin kopiert)

Habe das vor einer Stunde durchprobiert.

Viel Erfolg!