GPSMAP 66ST: Wie installiere ich eine OSM-Karte auf das Gerät?

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit einem Outdoor-GPS-Gerät.

Ich habe mir das 66ST extra wegen der vorinstallierten TopoActive Europe V4 gekauft. Nun stelle ich fest das der Detaillierungsgrad alles andere als berauschend ist. Ich kann da nicht wirklich erkennen, das es sich um eine Topografische Karte handelt. Da das Kartenupdate derzeit nicht funktioniert, wollte ich die Open Topo Map Germany, die ich auf Base Camp installiert habe, auf das Gerät übertragen. Aber irgendwie scheitert das immer und es kommt nach ca 20min als ABschlussmeldung "Die Karte wurde nicht übertragen.
Gibt es hierzu irgendwo eine vernünftige Anleitung? So schwer kann das doch eigentlich nciht sein. Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Euch allen ein schönes WE.
  • Ich habe mir das mal alles durchgelesen und gegrübelt.
    Was soll der Grund sein keine Karte installieren zu können?

    Also auf zu einem Selbsttest.

    Dazu verwende ich Garmin Basecamp V 4.7.0.
    Karte verwende ich von hier....https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html .
    Dort lade ich die Windows Version.

    Diese installiere ich.

    Nach der Installation starte ich Basecamp und wähle die gerade installierte Karte aus.

    Danach Karten installieren und nach 16 Minuten habe ich die Karte auf meinen Gerät GPSMAP66ST V2.5.

    Dort kann ich nach einem Neustart die Karte wählen und hätte so eine andere OSM Karte als die originale von Garmin.


    also ich pers. habe noch nie damit Probleme gehabt.( so handhabe ich es übrigens auch )
    hat immer gut geklappt.
    da ich mein "Wissen" leider nicht so gut weitergeben kann-lasse ich es eben und enthalte mich.
    Störe mich nur an die bissigen , unfreundlichen und überheblichen Kommentare etlicher Forenteilnehmer.
    Herbert
  • Ich habe mir das mal alles durchgelesen und gegrübelt.
    Was soll der Grund sein keine Karte installieren zu können?

    Also auf zu einem Selbsttest.

    Dazu verwende ich Garmin Basecamp V 4.7.0.
    Karte verwende ich von hier....https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html .
    Dort lade ich die Windows Version.

    Diese installiere ich.

    Nach der Installation starte ich Basecamp und wähle die gerade installierte Karte aus.

    Danach Karten installieren und nach 16 Minuten habe ich die Karte auf meinen Gerät GPSMAP66ST V2.5.

    Dort kann ich nach einem Neustart die Karte wählen und hätte so eine andere OSM Karte als die originale von Garmin.

    Vielen Dank für die Info. Ich werde das nachher mal mit der angegebenen Karte probieren. Meine Versionen von Gerät und BC sind die Selben. Sollte also demnach klappen.
    Vielleicht ist die Schnittstelle ja noch etwas fehlerbehaftet. Hatte auch mehrere Anläufe benötigt via blaue mit meinem Tablet zu verbinden. Ich denke da sind noch ein paar Baustellen zu beheben. Aber Dank einiger Antworten hier bin ich nun etwas schlauer wie damit umzugehen ist.

    Nachtrag: Auch mit der Freizeitkarte OSM hat die Übertragung nicht geklappt... obwohl die ganze Prozedur ca. 20 Min durchläuft. Zum Schluss kommt die Meldung das die Karte nicht übertragen wurde.
  • Welche Karte ist es denn genau? (Direktlink!)

    Ich habe mir z.b. die "Romania-PC" (von Open Topo) geladen, die geht auch nicht. Warum? In der zip sind ein Dutzend images (was eigentlich erst MapInstall machen sollte) und in der Readme heißt es:

    OpenTopoMap Garmin-Edition
    ==========================

    Topographische Vektorkarte für Garmin-Geräte aus Daten der OpenStreetMap
    unter der freien, nichtkommerziellen Lizenz CC-BY-NC-SA
    http://garmin.opentopomap.org



    ## Installationsanleitung:

    .............
    Die OpenTopoMap-Länderkarte umbenennen in "gmapsupp.img" und in den Ordner "Garmin" auf der SD-Karte kopieren. Leider können die alten Garmin-Geräte nur eine einzige Kartendatei laden, also keine zusätzlichen Höhenlinien.



    Das ist ja wie vor 20 Jahren. Hat auch nix mit "PC VErsion" zu tun. Und bevor es wieder los geht: Ja, die schreiben selbst dass sie keinen Win PC haben!
  • Sollte es diese sein: http://garmin.opentopomap.org Die ist in zwei Versionen verfügbar, für den PC mit BaseCamp und für das Gerät. Die Gerätedatei herunterladen, evtl. sinnig umbenennen und in das Verzeichnis GERÄT:\Garmin, oder besser SD:\Garmin kopieren.


    Das ist doch die Lösung!

    Ob das aussieht wie vor 20 Jahren ist egal. Es funktioniert am PC - nur Mapinstall hat Garmin verändert und das geht nicht mehr.
  • Dann sichere aber vor jeder Aktion erst mal den kompletten Geräteinhalt.



    Hallo Zusammen,

    ich bin noch recht neu im Umgang mit einem Outdoor-GPS-Gerät.

    Ich habe mir das 66ST extra wegen der vorinstallierten TopoActive Europe V4 gekauft.
    ............
    Da das Kartenupdate derzeit nicht funktioniert, .


    Wenn du jetzt schon mit "Standard Old" Dateinamen rum machst, wird es später auch schwerlich funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Bisschen drunter und drüber hier. :)

    Wenn das Übertragen so lange dauert, würde ich erst testen, ob es grundsätzlich klappt, indem nur ein kleiner Ausschnitt übertragen wird. Vielleicht stimmt was mit der SD nicht.

    Kannst auch malMapSource ausprobieren. Obwohl uralt und praktisch ausgestorben, die Funktion Kartenübertragen gefiel mir damit immer besser als MapInstall.
  • Das ist doch die Lösung!

    Steht auch als direkte Antwort zu deinem Eingangspost in Beitrag #2

    PS: Die Antwort ist weder genervt, noch bissig gemeint :p
  • Steht auch als direkte Antwort zu deinem Eingangspost in Beitrag #2

    PS: Die Antwort ist weder genervt, noch bissig gemeint :p


    Du warst auch auf keinem Fall gemeint. mit ( Bissig und nervend )
    Herbert
  • Wenn du jetzt schon mit "Standard Old" Dateinamen rum machst, wird es später auch schwerlich funktionieren.

    Was genau möchtest Du mir sagen? Was meinst Du mit "Standard Old" Dateinamen?
    Ich bin in meiner Naivität wohl ausgegangen, das ein GPS-Gerät für 450 Euro, welches eine installierte Topo-Karte enthält, in der Lage ist diese auch vernünftig darzustellen. UNd Ja, ich habe auf den höchsten Detailgrad eingestellt. Zudem bin ich davon ausgegangen, das ich auf einfache Weise über die entsprechenden von Garmin angebotenen Tools weitere Karten auf das Gerät (od. SD_Karte) übertragen kann.


    Das ist doch die Lösung!

    Ob das aussieht wie vor 20 Jahren ist egal. Es funktioniert am PC - nur Mapinstall hat Garmin verändert und das geht nicht mehr.

    Mittlerweile hab ich ja verstanden, das ich die DAteien in den Ordner "Garmin" kopieren muss. Das funktioniert auch. Was ich eben nicht verstehe ist die Tatsache, dass es bei Manchen wohl funktioniert von BC (sozusagen über MapInstall) auf das Gerät zu übertragen, bei mir aber nicht.

    Und nochmal an diejenigen die sich durch meine Frage gestört fühlen... einfach drüberlesen ;)
  • Was genau möchtest Du mir sagen? Was meinst Du mit "Standard Old" Dateinamen?
    )


    Ich wollte verhindern dass es Dir so geht wie dem Kollegen hier

    https://forum.garmin.de/showthread.php?80124-Nie-ein-Kartenupdate-beim-GPSMAP-66-machen-ohne-ein-Backup-zu-heben&p=344440#post344440

    Es gibt nämlich auch openmtb Karten die noch mit MapInstall funktionieren wie von HADIZET beschrieben.

    https://forum.garmin.de/showthread.php?78090-GARMIN-Edge-1030-erkennt-OSM-Karte-auf-Speicherkarte-nicht&p=338648#post338648

    Die sind dort nur ein bisschen chaotisch und unstruktuiert. Deshalb wollte ich auch WELCHE Karte du meinst. Dann hätte man sich das mal anschaun können.

    Aber wenn es um OSM geht drehen alle wieder mal durch hier. :cool:

    JOEWASCHL ist JOEWASCHL. Auf den gehen auch nur die ein, die es brauchen. :D