GPSMAP 66ST: Wie installiere ich eine OSM-Karte auf das Gerät?

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu im Umgang mit einem Outdoor-GPS-Gerät.

Ich habe mir das 66ST extra wegen der vorinstallierten TopoActive Europe V4 gekauft. Nun stelle ich fest das der Detaillierungsgrad alles andere als berauschend ist. Ich kann da nicht wirklich erkennen, das es sich um eine Topografische Karte handelt. Da das Kartenupdate derzeit nicht funktioniert, wollte ich die Open Topo Map Germany, die ich auf Base Camp installiert habe, auf das Gerät übertragen. Aber irgendwie scheitert das immer und es kommt nach ca 20min als ABschlussmeldung "Die Karte wurde nicht übertragen.
Gibt es hierzu irgendwo eine vernünftige Anleitung? So schwer kann das doch eigentlich nciht sein. Bin leider über die Suche nicht wirklich fündig geworden.

Euch allen ein schönes WE.
  • Sollte es diese sein: http://garmin.opentopomap.org Die ist in zwei Versionen verfügbar, für den PC mit BaseCamp und für das Gerät. Die Gerätedatei herunterladen, evtl. sinnig umbenennen und in das Verzeichnis GERÄT:\Garmin, oder besser SD:\Garmin kopieren.
  • Ein zweiter Weg wäre es, das Tool Mapinstall von der Garmin-Seite zu installieren und die in Basecamp installierte Karte damit aufs Gerät zu übertragen.
    So ist zumindest sichergestellt, dass Du in BC und auf dem Gerät die selbe Version der Karte verwendest. Bei Routen ist das wichtig.
  • Sollte es diese sein: http://garmin.opentopomap.org Die ist in zwei Versionen verfügbar, für den PC mit BaseCamp und für das Gerät. Die Gerätedatei herunterladen, evtl. sinnig umbenennen und in das Verzeichnis GERÄT:\Garmin, oder besser SD:\Garmin kopieren.

    Hallo, ganz genau die ist es.... ich habe sie wie in der der Readme beschrieben auf die SD-Karte kopiert. Jedoch hab ich sie nicht in der Kartenkonfiguation zur Verfügung.
    Ich bin mir irgendwie auch nicht sicher ob meine SD-Karte wirklich erkannt wird. AUf jeden Fall gab es keine Rückmeldung seitens des Gerätes nach dem Einlegen der SD-Karte.
  • Sollte es diese sein: http://garmin.opentopomap.org Die ist in zwei Versionen verfügbar, für den PC mit BaseCamp und für das Gerät. Die Gerätedatei herunterladen, evtl. sinnig umbenennen und in das Verzeichnis GERÄT:\Garmin, oder besser SD:\Garmin kopieren.
    Mein entscheidener Fehler war, das ich das nicht einen Odner "GArmin" auf der SD-Karte erstellt habe. Jetzt hab ich das gemacht und es funktioniert. Danke für Deinen Tip :)

    Ein zweiter Weg wäre es, das Tool Mapinstall von der Garmin-Seite zu installieren und die in Basecamp installierte Karte damit aufs Gerät zu übertragen.
    So ist zumindest sichergestellt, dass Du in BC und auf dem Gerät die selbe Version der Karte verwendest. Bei Routen ist das wichtig.

    Genau das funktioniert leider bei mir nicht. Ich habe aber jetzt von der Opentopomap beide Versionen(Gerät und PC). Soweit funktioniert das auch mit der Route.

    Vielen Dank Euch.
  • Ein zweiter Weg wäre es, das Tool Mapinstall von der Garmin-Seite zu installieren und die in Basecamp installierte Karte damit aufs Gerät zu übertragen.


    Das wurde doch schon rauf und runter diskutiert, daß genau das ja eben nicht mehr mit BaseCamp geht. Der Weg ist der, den Klausjm beschrieben hat. Fertig.
  • Nein, es geht aus Basecamp heraus nicht, was ja bekannt ist.
    Wenn Du Mapinstall installiert hast und dieses startest geht es sehr wohl.
    Eben mal ausprobiert und es klappt.

    Egal, wenn der TE eine neuere Version fürs Gerät installiert sollte er gleichzeitig die selbe Version für BC installieren / updaten.

    Getrennte Daten für Gerät und BC bedeutet, dass bei Aktualisierung der Karte stets beide Versionen heruntergeladen und indtalliert werden müssen.

    Er soll selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.
  • Das wurde doch schon rauf und runter diskutiert, daß genau das ja eben nicht mehr mit BaseCamp geht. Der Weg ist der, den Klausjm beschrieben hat. Fertig.

    Entschuldige bitte das ich es nicht noch deutlicher im Eingangspost gemacht habe, dass ich neu auf diesem Gebiet bin. Ich wollte Dich nicht mit einem für Dich unnötigen Beitrag belästigen.

    Nein, es geht aus Basecamp heraus nicht, was ja bekannt ist.
    Wenn Du Mapinstall installiert hast und dieses startest geht es sehr wohl.
    Eben mal ausprobiert und es klappt.

    Egal, wenn der TE eine neuere Version fürs Gerät installiert sollte er gleichzeitig die selbe Version für BC installieren / updaten.

    Getrennte Daten für Gerät und BC bedeutet, dass bei Aktualisierung der Karte stets beide Versionen heruntergeladen und indtalliert werden müssen.

    Er soll selbst entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

    DAnke für Deine Info. Was für mich nicht klar war/ist, das Base Camp ja den Map-Installer startet um die Karte zu übertragen und es dennoch nicht funktioniert. Ich werde es mal versuchen in dem ich Map-Installer direkt starte, so wie Du es beschrieben hast.
    Nachdem ich festgestellt hatte, das ich auf der SD-KArte einen Ordner "Garmin" erstellen muss, funktioniert das auf jeden Fall. Wobei natürlich der Weg den Du beschrieben hast der Sinnigere ist um beide Karten auf dem Selben Stand zu haben. Ich nutze das GPSMAP einerseits zur Orientierung, andererseits zur Nachbetrachtung nach einem EInsatz oder Training in der Rettungshundestaffel.

    Nachtrag: Auch wenn ich die Karte direkt mit Map Install übertragen möchte, funktioniert es bei mir nicht. Als Meldung bekomm ich "Die Karte wurde nicht übertragen". Vielleicht doch noch ein Bug... How ever, muss ich wohl erstmal damit leben, das es zumindest manuell geht.
  • Das wurde doch schon rauf und runter diskutiert, daß genau das ja eben nicht mehr mit BaseCamp geht. Der Weg ist der, den Klausjm beschrieben hat. Fertig.


    Ja, ich muß schon sagen,seit letzter Zeit kommentieren viele "Wissenden" auf Fragen sehr genervt und bissig. Siehe Beitrag über diesen....
    Wäre besser: wenn sie sich lieber garnicht äußern.
    Herbert
  • Ich habe mir das mal alles durchgelesen und gegrübelt.
    Was soll der Grund sein keine Karte installieren zu können?

    Also auf zu einem Selbsttest.

    Dazu verwende ich Garmin Basecamp V 4.7.0.
    Karte verwende ich von hier....https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html .
    Dort lade ich die Windows Version.

    Diese installiere ich.

    Nach der Installation starte ich Basecamp und wähle die gerade installierte Karte aus.

    Danach Karten installieren und nach 16 Minuten habe ich die Karte auf meinen Gerät GPSMAP66ST V2.5.

    Dort kann ich nach einem Neustart die Karte wählen und hätte so eine andere OSM Karte als die originale von Garmin.
  • Die Freizeitkarte war schon immer problemlos, die openmtb schon immer problembehaftet.

    Daher auch die Aussage dass 66er könne kein OSM.

    Und da es schon immer einfacher war Probleme nachzuplappern als sie zu lösen, muss der eigenen Aussage natürlich mit "Schärfe" Nachdruck verliehen werden. ;) Auch wenn sie falsch ist.