GPSMAPS 66ST Internes Kartenupdate schlägt fehl!

Hallo Zusammen!

Vielleicht habt ihr eine Idee!

Mein GPSMAPˋs 66st per Garmin Express auf 2.50 geupdatet... ohne Probleme

dann würde mir das „interne Karten Update 2019.20“ vorgeschlagen...

MicroSD Karte in den Gpsmaps war eingelegt und auf fortfahren gedrückt.... dann Karte erkannt und
Download startet und auf einmal bekommt man einen roten Balken „Update abgebrochen!“
Ohne Erklärung!

Was kann es sein oder was mache ich falsch?

Gerät Firmware v2.50
GC auch ganz aktuell
Gpsmaps hardresetet
und MicroSD Karte ist formatiert und wird erkannt.

Grüße
  • Ich hatte das bei mir zu Beginn auch. Hast Du ein Antivirenprogramm laufen? Dann deaktiviere das mal während dem Update. Als ich bei mir Bitdefender deaktiviert hatte, lief das Update durch
  • Bei mir tritt fast das gleiche Problem auf, nur dass mir die Version 2018.20 (7,19 GB) angeboten wird. Und obwohl ich eigentlich genug Platz auf dem Gerät geschaffen habe, will das GPS eine Speicherkarte. Diese habe ich ihm nun spendiert. Dann nach etwa der Hälfte des Downloads erfolgt ein Abbruch (roter Balken). Ob dies mein Glück war weiss ich nicht, denn erst jetzt habe ich den Hinweis gelesen, welcher mich etwas verstört. Da steht doch tatsächlich:

Erforderliche Dateien werden auf der Speicherkarte abgelegt. Die Karte muss daher jederzeit (auch nach dem Update) im Gerät verbleiben. Falls die Karte entfernt wird, funktioniert das Gerät nicht.

Das würde ja heissen, dass man danach keine gekaufte Topo SD-Karte einlegen könnte (wenn das Gerät ohne die oben erwähnte SD-Karte nicht mehr funktioniert).

Weiss jemand von euch wie sich dies wirklich verhält und wieso die Original Topo Active nicht einfach im Gerät ersetzt werden kann oder wird? (ev. ein Bug in der neusten Version von Garmin Express)
  • Weiss jemand von euch wie sich dies wirklich verhält und wieso die Original Topo Active nicht einfach im Gerät ersetzt werden kann oder wird? (ev. ein Bug in der neusten Version von Garmin Express)

Ja, das ist Quatsch und allenfalls Übersetzungsfehlern geschuldet.

Es werden nur Karten (keine Gerätedateien ) ausgelagert und schlimmstenfalls funktioniert halt die Karte nicht mehr. (Weil sie fehlt).

Es soll sogar Geräte geben, die ganz ohne Karte (da keine vorinstalliert) funktionieren. ;)

Generell: Bei der Installation wird zum Auslagern mehr Speicherplatz benötigt als im Endergebnis. Daher ist es oft so, dass eine Karte noch in den internen Speicher passt obwohl der Express diese (vorher) verlangt.
  • Ergänzung: mir erscheint es fast so, dass die Störung von der Version 2.50 des Gerätes ausgelöst wird. Denn auf dem Oregon 750t wird dieses Kartenupdate nun mit viel weniger Speicherplatz in den Gerätespeicher geschrieben.
  • Ich habe dasselbe Problem, ich habe es Garmin schon gemeldet, das Problem ist den 3 Monate bekannt und das tut sich nichts. Vor 3 Tagen habe ich mit dem Garmin Support telefoniert, ich habe dann so einen Code bekommen, um die Fehlerdatei zu Garmin zu senden. Ich hoffe, da tut sich bald etwas. Ihr könnt das nur Garmin melden.
  • Ich hatte das bei mir zu Beginn auch. Hast Du ein Antivirenprogramm laufen? Dann deaktiviere das mal während dem Update. Als ich bei mir Bitdefender deaktiviert hatte, lief das Update durch

Leider half das auch nichts, obwohl das Update zunächst rasch auf 15% lief und ich optimistisch war. Das Problem mit dem Update-Absturz ist somit nicht gelöst.
  • meine Erfahrung: Dein Gerät hat bereits die neueste Version. Deshalb funktioniert auch kein Update.
  • Ich habe ja noch eine Fenix 5x und einen Edge 520 plus, bei beiden Geräten funktioniert das Kartenupdate, nur bei den 66st kommt die Fehlermeldung. Bin mir sicher, liegt an Garmin und das geht schon 3 Monate so. Ich habe auch ein Fehler Protokoll hingesendet. Nichts, keine Antwort, keine Reaktion von Garmin Seite.