Warnung bei Verlassen eines Tracks / einer Route

(Viel im Netz geuscht, keine richtige Antwort gefunden, deshalb hier die Frage mit einer Bitte um Hilfe: )

Ich würde gerne einen Track / eine Route mit meinem GPS Map 62s ablaufen.
Dabei möchte ich nicht immer wieder auf den Bildschirm schauen.
Ich hätte gerne einen Warnton, wenn ich den vorher festgelegten Weg verlasse.
(Ähnlich wie beim Forerunner 205). (Und dann schaue ich auf den Bildschirm...)

Ist dies möglich ?
Wenn ja, wäre ich für eine step-by-step Anleitung dankbar.

Danke.
  • Garmin Fenix kann definitiv Alarm bei Kursabweichung

Unterschiedliche Alarmtöne für (jeweils Ton, Vibration oder beides)
    Annäherung an Wegpunkte und Geocaches
    Distanz (Intervall, Ziel: Distanz, Kursabweichung)
    Zeit (Intervall, bis Sonnenuntergang, Ziel:Ankunft)
    Höhe (Minimum, Maximum, Anstieg, Abstieg)
    Navigations-Ankunft (Punkte, Tracks, Routen)
    Tempo (Minimum, Maximum)
    Herzfrequenz (Minimum, Maximum, Bereichsänderung)
    Trittfrequenz (Minimum, Maximum)
    Akku (Warnung erfolgt bei individuellem Schwellwert, z.B. bei 10% Ladung)
  • Kann schon sein. Fenix kenne ich nicht. Aber beim 60 CSX, genannt als "Referenz", wird das gepiepse ausschliesslich über die Routingoptionen (Meldung beim Verlassen einer Route) eingestellt. Das funktioniert dann auch beim "Trackback".

Kursalarm gibt's nur beim Kurszeiger im Kompass.

kann definitiv Alarm bei Kursabweichung

Das können 60 und 62 schon auch. Aber für einen anderen Zweck.

Weder bei der Route noch beim Track folgt er einem "Kurs". Er folgt der vorgegebenen Führung, (Straßen bei Route; Linie bei Track).

Der Kurs (zum Ziel) ist ein ganz anderer bzw. ändert sich fortlaufend.

Annäherungsalarm (Kreis) ist wieder was anderes.
  • 60 CSX kenne ich wiederum nicht, wollte bloß eine Alternative nennen, bei der es das gibt.
    Wenn man auf Karten keinen Wert legt (außer die OSM Minikarten) für Tracking reicht es sicher aus.
  • Ich habe auch noch einen 60csx als Ersatzgerät und bin immer wieder erstaunt, was der alles können soll :)

Gruß Roland
  • Ich habe auch noch einen 60csx als Ersatzgerät und bin immer wieder erstaunt, was der alles können soll :)

Gruß Roland

Es hat noch echtes TrackBack, desweiteren kann einstellen, wann es von GPS auf Kompassrichtung umschaltet (Kompassrichtung nutzen unter....km/h). In dieser Kombination führt es tatsächlich besser zum gewünschten Ergebnis (Piepsen wenn man sich zum pieseln :) in die Büsche dreht) als bei Geräten die die Bewegungsrichtung automatisch umschalten.

Nur hat das halt nichts mit den Marinealarmen zu tun. ;)

Wie Du oben geschrieben hast: Man müsste erst mal den Unterschied Kurs-/Peilungszeiger verstehen, wenn man Kursabweichungen in´s Spiel bringt.
    Eine Abweichung von einem Kurs gibt´s halt nur wenn man überhaupt einem Kurs folgt. ;)
  • Die Marine-Alarme sind im Handbuch aber auch sehr knapp beschrieben. Garmin geht wohl davon aus, daß derjenige, der es nutzt, auch schon weiß, wie es funktioniert. :)

Ein kleines, nettes Feature, das wohl noch aus Militär-Version stammt, wurde vom 60er nicht auf den 62er übertragen, nämlich das kleine, weisse Peilungs-Dreieck in der Display-Umrandung. Ich hab mir bei meinem 62er dafür einen kleinen, weissen Lackpunkt aufgekleckst.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Dabei wäre das Feature so einfach zu implementieren. Um den Abstand der aktuellen Position zum ausgewählten Navigationstrack zu bestimmen reicht simple Geometrie. Und alle Minute ein kurzer Piep, wenn man mehr als 50m vom Track entfernt ist, stört nicht und ist sehr hilfreich. Naja außer beim neuen Oregon, welches ja gerne mal etwas weiter neben der Spur liegt :D Aber es ist müssig darüber zu diskutieren. Das wird nicht mehr bei Garmin. Wandern ist nicht so das Ding bei den Amis. Außerdem verkauft man mit ActiveRouting Karten. Das ist viel wichtiger als Tracknavigation.
  • Wenn das allgemein so stark vermisst wird, dann wunderts mich aber, daß das bei den Verbesserungswünschen noch nicht aufgetaucht ist.

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Die Frage poppt alle Nase lang in diversen Foren auf. Die übliche Antwort ist "nein" und die übliche Antwort von ein paar Spaßvögeln, die es besser wissen müssten, ist "Marinealarm". Es macht halt Spaß andere irrezuführen und nicht umsonst hält sich der Schmarrn so hartnäckig.

Und ganz ehrlich die Verbesserungswünsche in diesem Forum sind doch für den A... Wie auch das Gros der Bugreports. Reiner Plazebo ohne Wirkung. Interessiert bei Garmin kein Sau.

Wer den ganzen Hickhack mit der Tracknavigation, den Verbindungslinien nach dem Einschalten und den fehlerhaften Werten im Tripcomputer satt hat, dem sei, wie schon erwähnt, das Sportiva ans Herz gelegt. Dort funktioniert das alles, ohne dass man es sich übermäßig schön reden muss. Ich habe das Sportiva und das 62er auf jeder Tour dabei. Von der Hardware entspricht das 62er eher meinen Anforderungen (Tasten, guter Empfänger). Die Tourdaten und den Fortschritt verfolge ich nur noch über das Sportiva. Da hat Garmin echt nichts zu bieten. Das ist nur rudimentärer Firlefanz, der noch nicht mal zuverlässig fehlerfrei funktioniert. Und das schon seit Jahren. Und da wird auch nichts mehr kommen.
  • [...]
    Weder bei der Route noch beim Track folgt er einem "Kurs". Er folgt der vorgegebenen Führung, (Straßen bei Route; Linie bei Track).
    [...]

Bei Luftlinienrouten und somit auch Tracks ("echte" Tracknavigation) wird meines Erachtens nach schon ein Kurs verfolgt.

[...]
    Ein Kursalarm hat nichts, aber auch gar nichts, hatte noch nie nicht, was mit dem Gepiepse beim Verlassen eines Tracks oder einer Route zu tun.
    [...]

Warum nicht bei Routen (Luftlinie)?

Gruß
    Canario