Warnung bei Verlassen eines Tracks / einer Route

(Viel im Netz geuscht, keine richtige Antwort gefunden, deshalb hier die Frage mit einer Bitte um Hilfe: )

Ich würde gerne einen Track / eine Route mit meinem GPS Map 62s ablaufen.
Dabei möchte ich nicht immer wieder auf den Bildschirm schauen.
Ich hätte gerne einen Warnton, wenn ich den vorher festgelegten Weg verlasse.
(Ähnlich wie beim Forerunner 205). (Und dann schaue ich auf den Bildschirm...)

Ist dies möglich ?
Wenn ja, wäre ich für eine step-by-step Anleitung dankbar.

Danke.
  • Für eine Route gibt es unter Einstellungen -> Marine -> Einst. von Marinealarm die Möglichkeit die Kursabweichung einzurichten.
    Für Tracks geht das m.W. nur bei der Fenix.
  • Hallo, diese Funktion suche ich auch noch.
    Wenn ich das auf meinem Edge 800 mache und den Track dann verlasse
    bekommt das Teil eine Krise und gibt Signal Töne von sich.
    Bei meinem 62STC passiert da nichts.
    Das mit der Marine ist ein gute Idee doch kann ich da nur einen Wert von Km einstellen und
    nicht Metern.

    Gruß
    Transqorter
  • ... Das mit der Marine ist ein gute Idee doch kann ich da nur einen Wert von Km einstellen und nicht Metern. ...


    Also ich kann bei meinem 62er 10 Meter Abweichung als Mindestmaß einstellen (= 0000,01 km). Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie sich das Navi bei Marinealarm auf der Route verhält, da ich das noch nie benutzt habe.
  • Die Marine-Alarme sind nicht für Outdoor/Strassennavigation vorgesehen, sondern für den Einsatz auf Schiffen, deswegen heissen sie auch so.
    Bei den Marine-Alarmen unterscheidet man Annäherungsalarme z.b. für Untiefen/Riff und Ausdrift-Alarme wie z.b. Kurs-Alarm oder ganz wichtig der Anker-Alarm.

    Der hier angesprochene Kurs-Ausdrift-Alarm ist für Kompass-Navigation vorgesehen, der Kompass muss hier auf Modus "Kurs" stehen, bei Modus "Peilung" funzt das nicht. Sinn des Kurs-Alarm ist, eine vorgegebene Fahrrinne sauber im Kurs zu halten und bei einstellbarer Seitenabdrift Alarm zu erhalten, es ist also eine 2-Punkt Start-Ziel Luftlinie, die allerdings im Gegensatz zur Peilung konstant gehalten wird. Sinnvoll einsetzbar ist das allerdings nur mit guten Seekarten, wie z.b. die Blue-Chart-G2-Serie unter Homeport.

    Gruß Roland
  • Bei einem track der durch dichten Laubwald führt, oder an steilen Bergen vorbei, wodurch das 62er nicht mehr den exakten Standort ermitteln kann, ist das Gerät doch nur noch am piepsen. Ist das nicht nervig ?
  • Kursabweichungen, auch bei Straßennavigation, akustisch anzuzeigen wäre eine feine Sache. Leider hat Garmin nur das programmiert, was auch unter dem Namen Marine Alarme zu erwarten ist.

    Akustischer Abweichungsalarm geht also nur bei Routen mit Luftliniennavigation. Das ist auch logisch, da es auf dem Wasser keine Wege gibt.

    Blendet man das Datenfeld "Kursabweichung" ein, so zeigt es die Abweichung von jeder Route unabhängig von der gewählten Aktivität an. Auch bei auf Tracks basierenden Routen (Find > Tracks > Trackname > Go) zeigt das Datenfeld Kursabweichung die korrekten Werte an. Prinzipiell wäre also eine akustische Warnung möglich.
  • Dieser "Korridor"-Alarm ist auch praktisch möglich, aber bei einer Track-Navigation mit Punkt-Abständen im Meter-Bereich sinnlos, da es allein durch die GPS-Fehlerstreuung ebenfalls im Meter-Bereich zu Daueralarm führt.
    Einfach mal ausprobieren.

    Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe deswegen parallel zum 62er immer ein Sportiva mitlaufen. Das piept und hat auch sonst den besseren Tripcomputer. Die ~120g an Mehrgewicht bringen mich nicht um. Und so picke ich mir das Beste aus beiden Geräten. Ich glaube auch nicht, dass Garmin jemals eine vernünftige Tracknavigation anbietet. Der Kunde soll Karten für das ActiveRouting kaufen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

    ich bleibe beim GPSMAP 60CSx – da funktioniert der Abweichungsalarm auch bei der Tracknavigation über Land.

    Schade, dass Garmin so eine nützliche Funktion rausgeschmissen hat!

    Euro Kiddinette
  • Hallo,

    ich bleibe beim GPSMAP 60CSx – da funktioniert der Abweichungsalarm auch bei der Tracknavigation über Land.



    Mach das. Und wenn du Ersatz brauchst, melde dich. Meins kannste günstig haben. :D

    Wobei für die Nachwelt noch festzuhalten bleibt, dass @Roland48 absolut recht hat:
    Ein Kursalarm hat nichts, aber auch gar nichts, hatte noch nie nicht, was mit dem Gepiepse beim Verlassen eines Tracks oder einer Route zu tun.

    Von der Luftlinie im Track bis hier: Vom 60 CSX werden Sachen behauptet, die es noch nie gab. Es wird immer wertvoller. :D:D