Warnung bei Verlassen eines Tracks / einer Route

(Viel im Netz geuscht, keine richtige Antwort gefunden, deshalb hier die Frage mit einer Bitte um Hilfe: )

Ich würde gerne einen Track / eine Route mit meinem GPS Map 62s ablaufen.
Dabei möchte ich nicht immer wieder auf den Bildschirm schauen.
Ich hätte gerne einen Warnton, wenn ich den vorher festgelegten Weg verlasse.
(Ähnlich wie beim Forerunner 205). (Und dann schaue ich auf den Bildschirm...)

Ist dies möglich ?
Wenn ja, wäre ich für eine step-by-step Anleitung dankbar.

Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Bei Luftlinienrouten und somit auch Tracks ("echte" Tracknavigation) wird meines Erachtens nach schon ein Kurs verfolgt.

Nicht immer philosophieren sondern ausprobieren. Ein Kurs bezieht sich immer auf einen Punkt. Ich will von da wo ich stehe zu einem Punkt. Bei einigen wenigen Punkten ist das ok. Bei einem Track mit vielen einzelnen Punkten, wird diese Idee ad absurdum geführt und ist nicht brauchbar. Wer anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder hat einen Clown gefrühstückt und will andere verarschen.

Theoretisch könntest Du natürlich grob einzelne Punkte setzen und diese in Form eines Kurses ansteuern. Aber so will das niemand und die Erwartung ist einfach eine andere. Man will einen Track, entweder selber geplant oder irgendwo gezogen, auf das Gerät laden und verfolgen. Dieser Track soll die Wegform gut wieder geben und auch als Leitlinie fungieren. Deswegen hat der mehr Punkte als für die Marienenavigation sinnvoll ist. Eine Tracknavigation ist nicht das Ansteuern von Punkten sondern ein ständiges Überprüfen, ob sich die eigene Position in einem Korridor um die Linie befindet. Also nicht in einem Korridor in Richtung eines Punktes sondern entlang der Tracklinie. Und das ist tatsächlich praktisch etwas ganz anderes.
  • Former Member
    Also nur falls das da oben jetzt ein wenig hart klingt. Die Schelte geht nicht speziell an Dich sondern an die Leute, die den Marinealarm ohne jegliche Reflexion als Abweichungsalarm bei der Tracknavigation vorschlagen. Die Hälfte glaubt es und erzählt es fröhlich weiter. Und dann kommen wieder die Fragen, weil es halt doch nicht so funktioniert wie erwartet.
  • Leider bringt es auch größtenteil nichts, wenn man die Wünsche/Anregungen/Vorschläge direkt in englisch per Email an die jeweiligen FW-Entwickler-Teams schickt.
    Keine Ahnung, ob die sich da bevormundet fühlen. Wenn sie nett sind, schreiben sie manchmal noch zurück, das sie drüber nachdenken- das war es dann aber oftmals schon.

Wenn die wollten, wäre das ja wohl leicht zu implementieren für die. Die Fenix hat ja solch eine Funktion, nützt hier aber leider nichts.
  • Former Member
    ... Garmin sollte bei der Tracknavigation wieder die Peillinie installieren, dann würde der unsinnige Wunsch nach Piepstönen beim Track nicht aufkommen. :D
  • Nicht immer philosophieren sondern ausprobieren. Ein Kurs bezieht sich immer auf einen Punkt.[...]

Das ist Unsinn. Der Kursabweichungsalarm bezieht sich auf den Sollkurs und der bezieht sich nicht auf einen Punkt, sondern auf das Teilstück eines Großkreises was eben durch zwei Punkte definiert ist. Diese Teilstücke sind in Routen und Tracks gegeben. Mehr habe ich nicht festgestellt.

Ich will von da wo ich stehe zu einem Punkt. Bei einigen wenigen Punkten ist das ok. Bei einem Track mit vielen einzelnen Punkten, wird diese Idee ad absurdum geführt und ist nicht brauchbar. Wer anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder hat einen Clown gefrühstückt und will andere verarschen.
    [...]

Nicht immer hat der mit der größten Klappe recht...

Canario
  • Former Member
    Probiere es aus. Dann reden wir weiter.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Roland,

Die Marine-Alarme sind nicht für Outdoor/Strassennavigation vorgesehen, sondern für den Einsatz auf Schiffen, deswegen heissen sie auch so.

Beim GPSMAP 60CSx funktioniert der Kursabweichungs-Alarm trotzdem bei der Tracknavigation. Und deswegen bleibe ich erstmal dabei.

LG
    Kiddinette
  • Sorry, aber da das Thema gerade wieder aktuell ist.

Ein Kurs bezieht sich immer auf einen Punkt. Ich will von da wo ich stehe zu einem Punkt.

Was Du beschreibst ist die Peilung und eben nicht der (Soll-)Kurs.

[...]Eine Tracknavigation ist nicht das Ansteuern von Punkten sondern ein ständiges Überprüfen, ob sich die eigene Position in einem Korridor um die Linie befindet. Also nicht in einem Korridor in Richtung eines Punktes sondern entlang der Tracklinie. Und das ist tatsächlich praktisch etwas ganz anderes.

Die Tracklinie in dem von Dir beschriebenen Korridor ist der Sollkurs.
    Ist hier auf dem Bild gut dargestellt (bis "Navigation mit Funktion „GOTO“ bzw. „Route“:" herunterscrollen):
    http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu.htm#_Graphische_Zielf%C3%BChrungshilfen

Gruß
    Canario
  • Der Wunsch nach einer Verbesserung der Tracknavigation ist durchaus legitim und ist auch nicht neu. Die Diskussion hierzu ist ja recht abenteuerlich und leider nicht unbedingt zielführend. Abweichungsalarme beim Verlassen des Tracks sind problemlos zu realisieren. Ob ein anderes Garmin-Gerät das tatsächlich bewerkstelligt, weiß ich nicht. Lediglich für das Vista Hcx und das eTrex 30 gibt es das nicht (wobei ich mich hier beim Vista Hcx nicht 100%ig festlegen will, da das nun schon ein paar Jahre her ist). Was beim Vista Hcx aber funktioniert hat, das ist ein Abbiegehinweis bei der TrackBack-Funktion, also beim Folgen eines Tracks. Bei Abbiegungen - und das mussten keine Kreuzungen sein, denn Straßen kennt das Gerät beim Verfolgen von Tracks nicht (!!!) - kam ein Warnsignal, welches offensichtlich bei einem bestimmten Krümmungsradius erzeugt wurde. Dies ist recht praktisch. Das Programm PathAway, welches ich früher auf einem Pocket-PC für das Verfolgen von Tracks verwendet habe, hatte Warnungen bei Abweichungen von der Punktelinie (etwas anderes ist ein Track nicht) ausgegeben.

Die Tatsache, dass beim Übergang vom Vista Hcx auf die neuen eTrex X0-Geräte der Abbiegehinweis verschwunden ist, hat bereits zu entsprechenden Beiträgen und Wünschen geführt, die leider keine Beachtung fanden. Somit muss man sich keine große Hoffnung auf die Implementierung eines Abweichungsalarms machen, obwohl solche Funktionen keinen großen Programmieraufwand bedeuten würden.

Kursabweichungen - und darauf wurde schon hingewiesen - sind eine andere Geschichte. Hierzu muss man den Unterschied zwischen Kurs und Track verstehen, worauf ich hier nicht eingehen will.

Nochmals, der Wunsch nach Abbiege- und Abweichungsalarmen ist sinnvoll. Gewisse Vorteile des Routing könnten so auch auf Track übertragen werden. Ich kann ohne diese Alarme auch leben, aber angenehm wären sie!