Warnung bei Verlassen eines Tracks / einer Route

(Viel im Netz geuscht, keine richtige Antwort gefunden, deshalb hier die Frage mit einer Bitte um Hilfe: )

Ich würde gerne einen Track / eine Route mit meinem GPS Map 62s ablaufen.
Dabei möchte ich nicht immer wieder auf den Bildschirm schauen.
Ich hätte gerne einen Warnton, wenn ich den vorher festgelegten Weg verlasse.
(Ähnlich wie beim Forerunner 205). (Und dann schaue ich auf den Bildschirm...)

Ist dies möglich ?
Wenn ja, wäre ich für eine step-by-step Anleitung dankbar.

Danke.
  • [...]Kursabweichungen - und darauf wurde schon hingewiesen - sind eine andere Geschichte. Hierzu muss man den Unterschied zwischen Kurs und Track verstehen, worauf ich hier nicht eingehen will.[...]

Falls es doch jemanden interessiert.
    Folgendes Stichwort ist hier von Bedeutung:

Desired Track (DTK)
    zu Deutsch: Sollkurs

Canario
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Darf ich das Thema noch mal aufwärmen?

Das Feature "Akustische Warnung bei Verlassen des Tracks um mehr als xxx Meter" ist für mich kaufentscheidend.

Welches Gerät (im Zweifel auch ein "Nicht Garmin") beherrscht das? Ich habe gelernt:

1. Das Variotek Sportiva kann es. An Kiozen: wo ist der Haken an dem Gerät, daß Du es nicht als Alleinlösung mitnimmst?

2. Das Garmin 60 CSX soll es auch können (gibts aber nicht mehr neu zu kaufen)

3. Die Uhr Garmin Fenix soll es auch können (Ich brauche aber ein große Display)

Ich bitte um Infos aus dem Kreis der Kenner. Danke.
    Christoph
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Für mich ist das Fehlen des Trackabweichungsalarms auch ein Ausschluss-Kriterium, das dem Kauf eines neueren Garmin-Geräts entgegensteht.

Ich nutze noch ein 60 Csx und kann bestätigen, dass dort der "Kursabweichungsalarm" bei der Navigation mittels Track einwandfrei funktioniert. Es lässt sich einstellen, ab wie viel Meter Entfernung zum Track das Gerät Alarm ausgeben soll. Das funktioniert zuverlässig und es ist auch nicht nervig, wenn man etwas Spielraum gibt und den Alarm erst bei Abweichungen von rund 100 m ausgeben lässt. Lediglich wenn man auf einer Tour bewusst für längere Zeit von der geplanten Strecke abweicht, schaltet man den Alarm besser ab. Für diese spezielle Situation wäre eine Weiterentwicklung sinnvoll gewesen, wonach sich der Alarm nach Bestätigung der Abweichung automatisch erst wieder selbst scharf schaltet, wenn man sich wieder auf +/- 50 der geplanten Strecke angenähert hat - oder zumindest nach erfolgter Bestätigung nur noch in zunehmend größeren zeitlichen Intervallen an die Streckenabweichung erinnert.

Aus meiner Sicht und aus langjähriger Erfahrung halte ich den Trackabweichungsalarm für eine der wichtigsten Funktionen eines Outdoor GPS Geräts. Der Trackabweichungsalarm hat mich schon etliche Male davor bewahrt, weiter in eine falsche Richtung zu laufen. Dass man eine (unscheinbare) Abzweigung übersieht oder schlichtweg vergisst, diese zu nehmen, ist der Klassiker beim "Sich-Verirren" - und es passiert jedem früher oder später. Genau dafür hat man das Gerät doch??!!

Es spricht nicht für Garmin, ein derart grundlegendes und im schlimmsten Fall sogar lebenswichtiges Feature in einem GPS-Handheld zu streichen. Aber generell gibt es ja leider den Trend, dass die Garmin-Geräte immer stärker zu Spielzeug verkommen und sich von ihrem eigentlichen Zweck einer ernstzunehmenden Orientierungshilfe auch unter widrigen Umständen in der Wildnis entfernen.

So würde ich beispielsweise niemals ein Garmin GPS mit Touchscreen kaufen. Hier: http://outdoorgpsnavigation.info/der-touchscreen-im-regentest-garmin-oregon-650t-im-regen-wie-verhaelt-sich-der-touchscreen/ kann man sehen, wie Geräte mit Touchscreen bei Regen arbeiten...

Ich bin schon oft bei Regen mit dem GPSMAP 60 Csx unterwegs gewesen. Und gerade bei schlechten Witterungsbedingungen braucht man ein zuverlässiges Gerät am meisten. Wenn Robustheit und Zuverlässigkeit keine Rolle mehr spielen, kann man gleich sein Smartphone zum Navigieren verwenden. Im Zweifel ist dieses nach Funktionalität dem Garmin sogar haushoch überlegen.

Leider hat Garmin aus meiner Sicht den völlig falschen Weg eingeschlagen, um sich von der immer näher rückenden Konkurrenz aus dem Smartphone-Bereich abzusetzen. Statt die Geräte noch stärker in Richtung Zuverlässigkeit, Robustheit, Sicherheit und Anwenderfreundlichkeit weiterzuentwickeln, hat Garmin sich mit dem Monterra auf Android-Basis sogar der Smartphone-Konkurrenz stärker angenähert. Auch das ein Gerät, welches ich niemals kaufen wollte. Ich habe zu oft erlebt, dass das Betriebssystem meines Android-Smartphone abgestürzt ist, der Akku urplötzlich durch irgendeine nicht richtig funktionierende App leergesaugt war oder sich Apps aufgehängt haben. Bei einer Bergtour oder dem Trekking in der Wildnis kann ich keine Meldungen à la "Der GPS-Dienst hat sich aufgehängt. Den Dienst beenden oder warten?" gebrauchen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kann schon sein. Fenix kenne ich nicht. Aber beim 60 CSX, genannt als "Referenz", wird das gepiepse ausschliesslich über die Routingoptionen (Meldung beim Verlassen einer Route) eingestellt. Das funktioniert dann auch beim "Trackback".

Kursalarm gibt's nur beim Kurszeiger im Kompass.

Das können 60 und 62 schon auch. Aber für einen anderen Zweck.

Weder bei der Route noch beim Track folgt er einem "Kurs". Er folgt der vorgegebenen Führung, (Straßen bei Route; Linie bei Track).

Der Kurs (zum Ziel) ist ein ganz anderer bzw. ändert sich fortlaufend.

Annäherungsalarm (Kreis) ist wieder was anderes.

Derselbe oberlehrerhafte, verschleiernde Quark wie in der Antwort auf mein Posting https://forum.garmin.de/showthread.php?22535-Kursabweichungsalarm-%96-Wie-funktioniert-er

Ich übersetze mal, damit man es auch verstehen, wenn man kein 60 Csx besitzt:

Smithy will verkaufen, dass Kursabweichung eine Abweichung von einer Zielrichtung sei. Beispiel: Zielrichtung sei Nord, man dreht sich nach Nordosten und geht los - Gerät gibt sofort Alarm.

So interpretiert bedeutet Kursabweichungsalarm nichts anderes als Richtungsabweichungsalarm.

Einen Richtungsabweichungsalarm dieser Art bot das 60 Csx nicht an. Ein solcher Richtungsabweichungsalarm dürfte auch wenig praktische Anwendung bei der Navigation finden, denn Richtungswechsel sind bei der Navigation im Gelände völlig normal (Wege verlaufen in der Regel nicht streng geradlinig). Selbst bei der Navigation in Luft und Wasser sollten kurzzeitige Abweichungen von der Zielrichtung in der Regel kein Grund für einen Alarm sein.

Garmin selbst versteht unter einer Kursabweichung aber etwas ganz anderes als eine Richtungsabweichung - nämlich die Entfernung vom Weg - völlig gleich, ob man dabei in die richtige Richtung zum Zielpunkt, parallel zum Weg, senkrecht weg vom Weg oder gar entgegengesetzt zur Zielrichtung läuft.

Für den Fall, dass man sich mit dem 60 Csx zu weit von dem vorher festgelegten Weg entfernt, bietet das Gerät die Option eines Alarms, den Garmin selbst als Kursabweichungsalarm bezeichnet. Ob man die Garmin-eigene Begrifflichkeit für falsch hält und unter "Kurs" nur eine Himmelsrichtung verstanden wissen will, wie Smithy, oder ob man nicht unter "Kurs" sehr wohl auch einen konkreten Weg begreift, mag man halten wie ein Dachdecker.

Entscheidend ist:

Neuere Garmin-Geräte verfügen bei der Nachverfolgung eines Tracks (dem von Garmin so bezeichneten TracBack) nicht mehr über die Option eines akustischen Alarms, wenn man sich bei der Fortbewegung um mehr als einen frei wählbaren Abstand vom Weg entfernt.

Ältere Geräte - wie das GPSMAP 60 Csx - verfügten über genau diese Alarmfunktion.

Viele Besitzer (auch ich) empfinden das Fehlen dieses Kurs- bzw. Wegabweichungsalarms in den neueren Garmin-Geräten als einen schweren Mangel. Ein Outdoor-GPS hat genau die Funktion, in schwierigem, unübersichtlichem Gelände vor einem Verlaufen zu bewahren. Das betrifft die Kernfunktion der GPS-Navigation. Wie man eine solch nützliche Funktion abschaffen kann, erschließt sich mir nicht...