Hallo,
Für mich sind elektronische Handgeräte noch Neuland da ich bisher mit Papierkarten meine Route geplant und durchgeführt habe.
Bei der Garminlösung habe ich schon mit der Routenplanung am PC Probleme.
1) Karten:
- Die Transalpin V4 Karte hat nicht mal einfache und populäre Wege wie z.b. den Jubiläumsgrat eingezeichnet. Für Hochtouren sieht man gar keine Wege bis auf die POI's. Für gemütliche Wanderungen sicherlich geeignet aber für alles andere ob Klettersteig, Hochtour oder anspruchsvollere Wege sehe ich keine Verwendung?
- DAV Karte ist zwar alles eingezeichnet aber ich kann mit Basecamp kaum ordentlich Routen planen da er immer Luftline nimmt (Die Karten sind nur eingescannt und die Wege müsste man selbst mit Wegpunkten abzeichnen.
- OSM Karte ist die einzig wirklich nutzbare in dem Bereich.
2) Bedienung:
Wenn ich mit Komoot eine Tour plane brauche ich dafür 1-2Minuten. Wegpunkte vorgeben. Evtl mit der Maus den weg korrigieren (Drag&Drop) fertig.
Basecamp hingegen ist grausam. Die Strecke ist plötzlich um 50km verschoben und lässt sich kaum korrigieren. Wegpunkte werden plötzlich verschoben nur durch ein Klick auf einen anderen Wegpunkt und am Schluss ist die ganze Route völlig verkorkst... Nach 1h habe ich erstmal aufgegeben.
Stelle ich mich nur blöd an oder ist der Anwendungszweck eher für Trekking&Radtouren gedacht?
Gruß