Garmin 64s für alpinen Bereich geeignet?

Former Member
Former Member
Hallo,

Für mich sind elektronische Handgeräte noch Neuland da ich bisher mit Papierkarten meine Route geplant und durchgeführt habe.

Bei der Garminlösung habe ich schon mit der Routenplanung am PC Probleme.

1) Karten:
- Die Transalpin V4 Karte hat nicht mal einfache und populäre Wege wie z.b. den Jubiläumsgrat eingezeichnet. Für Hochtouren sieht man gar keine Wege bis auf die POI's. Für gemütliche Wanderungen sicherlich geeignet aber für alles andere ob Klettersteig, Hochtour oder anspruchsvollere Wege sehe ich keine Verwendung?
- DAV Karte ist zwar alles eingezeichnet aber ich kann mit Basecamp kaum ordentlich Routen planen da er immer Luftline nimmt (Die Karten sind nur eingescannt und die Wege müsste man selbst mit Wegpunkten abzeichnen.
- OSM Karte ist die einzig wirklich nutzbare in dem Bereich.

2) Bedienung:
Wenn ich mit Komoot eine Tour plane brauche ich dafür 1-2Minuten. Wegpunkte vorgeben. Evtl mit der Maus den weg korrigieren (Drag&Drop) fertig.
Basecamp hingegen ist grausam. Die Strecke ist plötzlich um 50km verschoben und lässt sich kaum korrigieren. Wegpunkte werden plötzlich verschoben nur durch ein Klick auf einen anderen Wegpunkt und am Schluss ist die ganze Route völlig verkorkst... Nach 1h habe ich erstmal aufgegeben.

Stelle ich mich nur blöd an oder ist der Anwendungszweck eher für Trekking&Radtouren gedacht?

Gruß
  • Der erste Abschnitt schaut gar nicht mal so schlecht aus aber dann steigt er etwas aus.
    Evtl muss ich mich damit abfinden das ich das 64s nur zur groben Orientierung und Aufzeichnung nutze und weiterhin meine DAV Karten für alles andere...

Das Routing läuft nicht durch die Gebiete, die Du eingekreist hast, weil an diesen Stellen schlicht keine Wege verzeichnet sind.
    Z.B. Von der Finailspitze Richtung Westen.

Die gestrichelte Linie ist die Landesgrenze Österreich Italien. Da wird wohl keine Software entlang routen.

Ich würde mich nicht als überaus sportlich bezeichnen aber die letzte Tour die ich gemacht hatte war eine 6 Tagestour in 3 Tagen und wirklich ausgelastet war ich dabei nicht. (Was will man auch schon um 12Uhr wieder auf der Hütte?).

War das auch in den Ötztaler Alpen?

O.T. Sorry, ich will Dich auf keinen Fall angreifen, aber zumindest auf der Similaunhütte bin ich selbst schon gewesen und fand die örtlichen Zeitangaben halbwegs realistisch. Bitte unterschätze das Gelände nicht und plane sorgfältig.

Grüße, B.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    War das auch in den Ötztaler Alpen?

O.T. Sorry, ich will Dich auf keinen Fall angreifen, aber zumindest auf der Similaunhütte bin ich selbst schon gewesen und fand die örtlichen Zeitangaben halbwegs realistisch. Bitte unterschätze das Gelände nicht und plane sorgfältig.

Grüße, B.

Ja das war in dem Fall auch in den Öztaler Alpen. Ich meinte übrigens nicht das ich doppelt so schnell bin wie die Zeitangaben sondern einfach die Tourenplanung von den Zeiten einfach nicht passen.

z.b. 1 Tag 3,5h, 2 Tag 4,5h, 3 Tag 5h, 4 Tag 7h, 5 Tag 4h.....

Sowas in der Richtung. Was die Zeitangaben angeht sind wir meist schon etwas flotter inkl Pausen passt das dann aber meist wieder. Wir laufen nur wie gesagt eher 8-10h/Tag d.h. sind wir nicht doppelt so schnell sondern sind doppelt so lange unterwegs ;)
    Ich muss dann die Tour entweder so abwandeln das extra Ziele mit eingebaut werden oder eben 2 Tage in einen gelegt werden.

Gruß
  • Guten Morgen miteinander,

wir benutzen z.Z. folgendes zur Routenplanung:

http://www.outdooractive.com/de/

Route erstellen, als GPX downloaden und über basecamp auf die Geräte übertragen (Oregon 300, GPSMap 64st). Ich finde die Routenplanung auf dieser Seite sehr gelungen, weil nur eine kurze Einarbeitungszeit notwendig ist. Und Änderungen an der Route schnell umzusetzen sind.
    (Wir haben auf den Touren trotzderm immer Kompass und Papierkarten dabei)
    Wünsche einen schönen Bergsommer!

K.