Firmware 18.14

• Ich habe jetzt mal die 18.15 beta runtergeladen, in der Hoffnung dass es dadurch besser wird. Werde berichten.

• Deutliche Verbesserung bei der Akkulaufzeit. Bin etwas kränklich derzeit und mache keinen Sport. So hat dir Uhr 3-4% Akkuverlust pro Tag. Flugmodus fast immer on.

• Ich habe mich nun auch zum Beta Programm angemeldet und die 18.15 auf die Fenix 7 Pro geladen. Mal schauen, bin aber schwer in Hoffnung nach Deinem Statement.

• Hab die Tage die FW 18.16 erhalten. Finde Akkuverbrauch ist immer noch so hoch. Dafür zeichnet die Fenix 7 jetzt gar keine Schlafdaten mehr auf ... See no evilSee no evilSee no evil.

• Also, ich habe nun seit Erscheinen die 18.16 auf der Fenix und Epix, vorher die 18.15 Beta.

Bei mir passt alles super, kein erhöhter Akkuverbrauch, auch nicht nach beenden einer Aktivität.

• Hatte heute die erste GPS Aktivität seit 18.16:

Knapp 4 Stunden danach mehr als 2% Akku Verbrauch - das ist erscheint mir so viel wie bei 18.14.

Hab jetzt wie bei 18.14 eine Indoor Aktivität gestartet und hoffe, dass der workaround weiter klappt und das Problem gefixt wird.. 

• Sieht bei meiner Fenix 7 Pro ähnlich aus. Leider ist der Akkuverbrauch im Gegensatz zur FW 17.28 immer noch zu hoch. Ich habe die Uhr Sonntag vollständig geladen, war anschließend 1 Stunde bouldern, am Montag 2x Arbeitsweg von ca. 25 Minuten mit dem Rad und heute ebenfalls 1x Arbeitsweg von 25 Minuten mit dem Rad. Akkuverbrauch insgesamt 20%. Mit FW17.28 lag der Verbrauch bei gleicher Aktivität geschätzt bei nur 15%. 

• Ich habe auch das Gefühl, dass es mit 18.16 wieder schlechter geworden ist als mit 18.15 beta... Nervig, vor allem wenn man mehrtägige Bergtouren macht und sich auf die Akkulaufzeit verlässt....

• Das Gefühl hab ich auch, da dies der erste Patch war, der irgendwie nicht sauber lief bei der Installation meiner Fenix 7. Patch 19.21 war, für mich, noch einmal schlimmer, da die Akkuanzeige nicht mehr ging, hing andauernd auf 99 Prozent, auch da gab es bei der Installation Probleme. Mittlerweile habe ich das durch zurücksetzen der Uhr ohne das Backup zu benutzen wieder beheben können aber das darf es irgendwie sein. Für den Preis der Uhren kann man ja wohl erwarten das die Updates flüssig laufen und es keine Probleme gibt. Ich bin auf jeden Fall erst mal aus dem Beta Programm raus 

• Mal wieder ein Update zum Thema Batterie seit 18.14:

Ich hatte mit meiner fenix 7s pro ss das Problem, dass nach GPS Aktivität die Batterie schnell leer lief - dies ließ sich durch Start einer non GPS Aktivität stoppen. War in 18.14 und 18.16 so. Ich war deswegen mit dem Support im Austausch, sie wollten das auf meiner Uhr einen vollen Ladezyklus tracken - das konnte ich nicht anbieten, da ich dann davon ausgehen musste, dass die Uhr mitten in der Nacht aus geht, das Schlaf Tracking ist mir aber wichtig. 

Daher habe ich nun eine Ersatz Uhr bekommen: gleich beim ersten Sync Einstellungen übertragen, dann Update auf 18.16. Nach der ersten GPS Aktivität Erstaunen: kein schnelles Entladen danach. Aber: die Uhr scheint im smartwatch Modus (mit BT gekoppelt) sich schneller zu entladen als die bisherige, nachts im Energiesparmodus alles normal.

Ich beobachte das nochmal nach dem ersten vollen Laden.