Schon wieder das Ladekabel...

Hallo zusammen,

leider habe ich schon wieder Probleme mit dem Ladekabel. Für mich sieht es ziemlich zuverlässig so aus:

- die Original-Garmin-Kabel sind relativ "ausdauernd" und halten bei mir so grob 50 bis 100 "Zyklen"
- Fremdfabrikate sind Schrott und halten so grob 5-10 Zyklen

Unter Zyklus verstehe ich alles, was ich zum Laden der Uhr machen muß, also

- Kabel in die Uhr einstecken
- Laden abwarten
- Kabel abziehen

Bei meinen Fenix-Uhren "geht" das so einigermassen, die lade ich grob alle 2 Wochen, da hält das Original-Kabel
dann ein paar Jahre. Bei der Epix2 ist es ein Problem. Die lade ich grob alle 3 Tage. Da hält das Original-Kabel
dann kein Jahr.

"Eigentlich" kann ich mir nicht vorstellen, dass Garmin Kabel mit so kurzer Nutzungsdauer konstruiert.

Nun die Fragen:

- Ist es bei euch ähnlich?
- Falls ihr die Probleme nicht habt: Macht ihr beim Einstecken/Abziehen was spezielles?
- "Eigentlich" denke ich, da kann man nicht viel falsch machen!
- Ich drücke das Kabel in letzter Zeit immer senkrecht drauf und ziehe es auch so ab
- Habe es auch schon mit "Abknicken" probiert - keine Änderung bei der Haltbarkeit

Für Tipps bin ich dankbar!

LG, Uli

  • Habe mittlerweile meine vierte Garmin, jetzt ist es die Forerunner 965. Eine super Uhr, der Lademachnismus inklusive Kabel ist leider immer noch der Schwachpunkt von Garmin. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach auf USB umsteigt sondern sein eigenes (schlechtes) Ding machen muss. Leider nicht mehr zeitgemäß. Habe auch schon alkes versucht, die Probleme sind systematisch und treten immer wieder auf. Keine Kaufempfehlung für Garmin.

  • Ich vermute, dass das eigene Ding weniger Platz benötigt als USBc. 

    Was ich allerdings nicht verstehe: bei meiner forerunner 735xt war noch eine Ladekabel mit Klammer bei, da wurden die Kontakte wegen der Feder der Klammer fest auf die Kontakte gedrückt, da hatte ich nie Probleme. Vermutlich war daß Kabel in der Herstellung teurer.

    Womit ich seit einiger gut fahre: kein Familienkabel mehr für alle garmin Uhren in der Familie, sondern jede Uhr das eigene Kabel - vielleicht sind die Kontakte nicht exakt gleich tief bei den Uhren oder auch nicht perfekt eben, so dass die eine Uhr das Kabel für die andere Uhr kaputt macht..