Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Es gibt keine pefekte Sportuhr. Es kann gut sein, dass du mit der Vertix 2 glücklicher wirst. Es kann genauso gut sein, dass du mit ihr noch unglücklicher wirst, vor allem, wenn du viele Sensoren gleichzeitig koppeln willst oder merkst, dass Radsport bei Coros noch relativ kleingeschrieben wird und du aber gerne mit dem Rad trainierst.

    Meine Empfehlung: TPU-Hülle für den harten Einsatz kaufen. Kostet "fast nichts", sieht nicht schön aus, hilft aber. Smiley

  • Diese TPU Protector die man über die Lünette klippst sind kontraproduktiv. 

    Wenn sich darunter Staub oder Sand sammelt hast erst recht Kratzer. 

    Gibt schon einige Erfahrungsberichte.

    Ich benutze seit der fenix 5x die Silikon

    Hülle.

    Leider gibt es keine angepasste Version für die 6x und 7x. Ich verwende sie aber trotzdem mit der 7x.... Nicht ein Kratzer. 

  • Danke für die Info! Ich habe bis jetzt keine neuen Kratzer entdecken können, muss aber zugeben, dass ich penibel auf Sauberkeit achte. 

  • Habe nun mein Austauschgerät erhalten eine original verpackte Uhr. Auf dieser steht auf der Rückseite das sie DLC hat.

    Ich hoffe das die Uhr nun das hält was die Werbung verspricht. 

  • sie wird sich genauso verhalten wie die erste uhr, die beschichtung ist halt nicht so stabil wie man sich wünschen würde, wenn du ein problem mit dem leichten verkratzen hast solltest du unbedingt versuchen die uhr jetzt zuverkaufen, sie wird nämlich genau gleich verkratzen wie die erste, ist zumindest bei mir so. ich versteh nicht wieso garmin so kulant tauscht wenn es im endefekt das problem nur für 1 woche nach hinten schiebt, naja ich werde jetzt bei der uhr bleiben aber vermutlich wäre ich glücklicher gewesen die orginalverpackte ersatz uhr mit verlust weiter zuverkaufen...

  • Also wenn jemand eine neue Tactix 7 möchte bitte melden.

    Falls sie wieder Kratzer bekommen sollte wird Sie wieder getauscht oder der Kauf wird rückgängig gemacht

  • Im englischen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem. Ihm wurde die Uhr auxh getauscht und laut Garmin, hat eine Serie der Tactix Probleme mit der DLC Beschichtung. Es gab nämlich keine. Ich habe den Text aber eben auf die schnelle nicht gefunden. 

  • Ich würde eine Tactix 7 nehmen. Aber leider ist es ja die „einfache“ Version und da stören mich doch die Displayränder. 

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to 9728496

    Also ich habe jetzt die 3. Fenix 7 Sapphire Solar Black DLC. Nachdem Garmin mir versichert hat, dass die Probleme bei den aktuellen Chargen nicht mehr auftauchen, habe ich die Uhr nicht verkauft. Nach 3 Wochen tragen inklusive Heimwerken  Sport, spielen mit 2 jährigen Kind etc. Und so einigen Stößen an Holz, Plastik, Metall und so, hat diese Uhr keine Kratzer oder Abplatzungen. Die DLC Beschichtung ist also einwandfrei.

  • mhm dann werd ich wohl auch noch nach einer dritten uhr fragen, meine zweite uhr ist trotz noch größerer vorsicht nach einer woche in schlechterem zustand als die erste :D dann kann ich vllt. gleich zwei uhren zusammen zurückschicken...