Fehlerhafte DLC Beschichtung

Former Member
Former Member

Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

  • Wenn man diese Probleme hat meldet man sich bei Garmin und in der Regel, so war es bei meinen zwei Uhren werden diese ohne Probleme von Garmin getauscht.

    @Fabio2301 : Wie zufrieden bist Du jetzt hinsichtlich der Beschichtung mit der aktuellen ausgetauschten Uhr ? Besteht das Problem für Dich immernoch?

  • im Forum, wieder jemand provoziert fühlt & ich werde nicht auf Nachrichten A la "alles Lüge

    Bitte halte auch Du Dich an die Nutzungsbedingungen: 

    https://www.garmin.com/de-DE/legal/terms-of-use/ 

    Verhaltensregeln: Sie stimmen zu, dass Sie auf einer Garmin-Website keinerlei Benutzerinhalte einstellen, die:

    • diffamierend, beleidigend oder belästigend sind, eine Drohung enthalten bzw. einen Eingriff in die Privatsphäre einer anderen Person darstellen
    • bigott, hasserfüllt, rassistisch oder anderweitig beleidigend sind „

    Kläre Deinen persönlichen Fall mit dem Produkt Support. Es scheint EINZELFÄLLE zu geben (wohl der ersten Charge(n)), jedoch ist es ganz offensichtlich kein generelles Problem mit der Fenix 7 / tactix 7 Reihe. Diese Uhren sind Robust.

  • Ich habe Eine Fenix 7 Sapphire Solar. Nach einer Woche hatte ich trotz schonender Behandlung jede Menge Kratzer 8n der DOC Beschichtung. Aber nur im oberen, rechten Viertel der Lünette. Nach etwas hin und her hat Garmin die Uhr getauscht und mir eine nagelneue Uhr zugeschickt. Und was passiert? Nach einem Tag im Büro die erste Macke im DLC genau in dem Bereich wo auch die erste Uhr Probleme hatte. Ich bin definitiv nicht gegen Metall, Stein oder so gestoßen  und kann mir nicht erklären wie das wieder Zustande kommt. Gibt es da ein generelles Problem bei Garmin?

    Hallo, Ich habe quasi genau das gleiche durch, 2-mal! Dementsprechend gehe ich dabei nicht von einem Einzelfall aus.

    Ich habe mir meine Fenix 7X Sapphire Solar für einen längeren Auslandsaufenthalt bei einem Deutschen Händler gekauft & sie sprichwörtlich wie ein rohes Ei behandelt! Nach kürzester Zeit hatte die Uhr jedoch diverse Kratzer flächig auf der Lünette, sowie an den meisten Kanten (sowohl Richtung außen als auch in Richtung Saphirglass.)

    Nach ca. drei Monaten bin ich dann zu Garmin in Johannesburg, um die Uhr zu reklamieren, da Garmin ja mit einem widerstandsfähigen DLC-Titanium wirbt & wegen diverser anderer Dinge die bei meiner 7X nicht so funktionierten wie ich es von einer Uhr dieser Preisklasse erwartet habe. (Im groben Akku, Software & Connectivitätprobleme)

    Die Uhr wurde nach Sichtung & ohne Diskussionen gegen eine neue Uhr getauscht, allerdings wegen der Softwareprobleme & dem defekten Akku & nicht wegen den deutlich ins Auge stechenden Kratzern. Der Verkäufer zeigte mir anschließend noch seine deutlich ältere & total verkratzte Garminuhr und meinte zu mir, dass das bei Garminuhren "normal" sei. Ich kann diese Aussage bis heute nicht nachvollziehen, besonders nicht, wenn das Gegenteil beworben wird.

    Die dann dort getauschte Fenix 7X Sapphire Solar ist mittlerweile ca. 2 Monate alt & sieht ähnlich schlecht aus wie die alte, obwohl auch sie äußerst pfleglich behandelt wird.

    Schade Garmin!

    Ps.: An der Schließe des optional erhältlichen Tactix-Armbandes, welches Zeitgleich mit der Fenix erworben wurde & deutlich häufiger mit diversen Untergünden in Kontakt kommt sind im Übrigen bis heute keinerlei Abnutzungen zu erkennen

    PPs.: Schade, dass die Schließe scheinbar aus einem hochwertigeren Material besteht als Lünette & Uhrenboden, nur um auf Kosten von Widerstandsfähigkeit und Optik einen Hauch von Gewicht einzusparen! 5g Mehrgewicht würde ich für eine weniger anfällige Beschichtung tolerieren, bzw. würde ich sogar eine noch leichtere Fenix, die aus Kunststoff (siehe Garmin Instinct) besteht, akzeptieren. ;)

    & zum Schluss nochmal als Klarstellung:

    Ich mag meine Uhr (bis auf die oben aufgeführten Mängel, die scheinbar auch von anderen Nutzern im Forum geteilt werden). Ich habe nichts persönlich gegen Garmin, falls sich hier - von den Angestellten im Forum - jemand provoziert fühlt & ich werde nicht auf Nachrichten antworten, die bestreiten, dass es bei meinen zwei Uhren dieses Problem mit der Beschichtung gebe.

    Vielen Dank & viel Spaß weiterhin!

  • ich werde nicht auf Nachrichten antworten, die bestreiten, dass es bei meinen zwei Uhren dieses Problem mit der Beschichtung gebe.

    Das hat doch hier keiner bestritten. Wie Du nun mehrmals hier lesen kannst, haben Dir verschiedene User empfohlen, Dich an den Produkt-Support zu wenden um Deine fehlerhafte Uhr gegen eine neue Uhr austauschen zu lassen. 

    Wenn Du eine fehlerhafte Uhr hast, wende Dich an den Support : 

    [email protected] 

  • Wenn man diese Probleme hat meldet man sich bei Garmin und in der Regel, so war es bei meinen zwei Uhren werden diese ohne Probleme von Garmin getauscht.

    Richtig

  • 5g Mehrgewicht würde ich für eine weniger anfällige Beschichtung tolerieren

    Noch einmal zur Klarstellung : 

    Niemand bestreitet, dass Du Probleme mit Deiner Uhr hast. Niemand bestreitet, dass es offensichtlich in der ersten Charge(n) vereinzelt Produktions-Fehler gab, und einige ein Produkt erhalten haben, dass nicht dem Serienstandard entsprach. Dieses sind jedoch Einzelfälle.

    Da helfen auch 5G Mehrgewicht nicht. Die Beschichtung ist hauchdünn und wiegt keine 5 Gramm. Die Gewichtseinsparung wird durch das Titan erreicht. Titan ist ein hochwertiges Material, welches in vielen hochpreisigen Uhren verbaut ist.

    Im übrigen zerkratzt auch Stahl.

    Edit : Also was hilft Dir 5 Gramm Mehrgewicht für eine Stahl Uhr, wenn Du persönlich eine Uhr erhalten hast, die offensichtlich einen defekt aufweist ? Deine Uhr entspricht offensichtlich nicht dem Serienstandard, welche die ausgelieferten Uhren besitzen.

    5 Gramm Mehrgewicht sind also garnicht nötig. Lass Deine Uhr mit fehlerhaft aufgedampfter Beschichtung austauschen, und Du wirst sicher viel Freude mit der ausgetauschten haben.

  • Ich habe (jetzt die 2., meine erste wurde von Garmin getauscht) 7X Sapphire Solar mit schwarzer DLC Lackierung. Leider ist diese Lackierung der absolute Schrott. Bereits nach kurzer Zeit blitzt rund um die Lünette das blanke Titan durch und das ist in der Preisklasse echt übel. Leichte Stöße gegen Alltagsdinge, die härter als Holz sind, reichen da schon. Innerhalb weniger Wochen sah meine zweite Uhr aus wie die erste, die von Garmin aufgrund meiner Beanstandung getauscht wurde.

    da ich die Uhr ansonsten super geil finde, überlege ich mir die Uhr nochmal in dem schiefergrauen (also umbehandelten) Titan zu holen. Hat da jemand Praxiserfahrung wie es da mit Kratzern aussieht? 

    meine 6X Sapphire war aus Edelstahl und sah nach drei Jahren noch besser aus als meine jetzige 7X. Es ist zum heulen. 

    Grüße 

  • überlege ich mir die Uhr nochmal in dem schiefergrauen (also umbehandelten) Titan zu holen.

    ? Die schiefergraue ist auch DLC beschichtet : 

  • Ahh, sorry. Das ist die, die ich habe. Ich meinte die Titanium Titan mit braunem Lederarmband (ist ein en Tick heller) - 010-02541-19 - die ist meines Wissens ohne Beschichtung. Da würde mich interessieren, ob diese Uhr widerstandsfähiger ist (oder ob man wenigstens die Kratzer nicht so schnell erkennt). Vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Ich trage die Uhr halt auch im Büro, von daher lege ich da Wert drauf. Als Mann hat man ja in der Regel sonst keine Schmuckstücke. 

    Ansonsten ist es grundsätzlich wirklich schade, dass man bei einer solch teuren Outdoor-Uhr über solche Mängel sprechen muss. Meine G-Shock von 1996 sieht noch aus wie am 1. Tag (und läuft auch noch, nur mal so als Vergleich :-) ) 

    Grüße