Wann erhält man Navigationshinweise?

Ich verwende meine F6 zum Fahrradfahren und habe etwas Probleme mit der Turn-by-Turn Navigation. Vor kurzem habe ich eine GPX-Datei (extern geplant) in Connect importiert und von da aus auf die Fenix übertragen.

Eigentlich sollten so - so zumindest mein Verständnis - Navigationshinweise kommen. Es kamen aber keine. Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Bedingungen Voraussetzung für Navigationshinweise:

- Planung in Connect / Explore

- GPX Import einer externen Datei in Connect / Explore

wo ich mir unsicher bin:

- Import von Komoot aus über die APP / Widget

- Übertragung mit IQMapReceiver

- Ablage der GPX-Datei in 'Garmin/NewFiles'

Da Garmin in den neueren Geräten intern FIT-Dateien verwendet, werden alle GPX-Dateien konvertiert und dies führt zum Verlust der evtl. enthaltenen/eingebetteten Navigationshinweisen.

Wird evtl. beim Import über eine APP die Routenberechnung angestoßen? Grund meiner Frage ist es, dass ich die meisten Strecken mit Bikerouter (https://bikerouter.de) plane und sie anschließend verwenden möchte.

Ist also eine Navigation mit Hinweisen ohne den Weg über Connect / Explore möglich?

Top Replies

All Replies

• Eine Frage noch: Es gibt ja je nach Routing Einstellung zwei unterschiedliche Arten von Navigationshinweisen (siehe auch den Artikel den bluefish verlinkt hat). Welche Art bekommst du denn angezeigt wenns funktioniert? Also ist der Abbiegepfeil nur unterhalb der Karte oder wird ein Pfeil direkt auf der vorgezeichneten Route auf der Karte angezeigt?

• Also ist der Abbiegepfeil nur unterhalb der Karte oder wird ein Pfeil direkt auf der vorgezeichneten Route auf der Karte angezeigt?

Unterhalb der Karte - JA. Ob auf der Karte auch was war kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Am Wochenende stehen wieder Touren an und werd ich mal drauf achten.

Evtl. hängt es davon ab, ob man auf einer Straße unterwegs ist oder einem Weg/Pfad? Bei meinen Touren habe ich meist beides - Pfade und Straßen. We'll see ...

• Also ist der Abbiegepfeil nur unterhalb der Karte oder wird ein Pfeil direkt auf der vorgezeichneten Route auf der Karte angezeigt?

Unterhalb der Karte - JA. Ob auf der Karte auch was war kann ich Dir jetzt gar nicht sagen. Am Wochenende stehen wieder Touren an und werd ich mal drauf achten.

Evtl. hängt es davon ab, ob man auf einer Straße unterwegs ist oder einem Weg/Pfad? Bei meinen Touren habe ich meist beides - Pfade und Straßen. We'll see ...

PS: hab mir gerade mal das exportierte FIT File aus Locus angesehen (https://www.fitfileviewer.com/) - es sind Abbiegehinweise enthalten!

• Und zum Schluß noch ein Hinweis, falls jemand mit dem BikeRouter arbeitet. Man muss vor Export der Route als FIT noch in den Settings den 'turnInstructionMode' auf Locus stellen - 'Anwenden' nicht vergessen! Dann enthält die Datei auch Abbiegehinweise.

Am Wochenende wir sich zeigen, ob meine Rechnung aufgeht.

• So, hier geht keine Rechnung auf! Unterwegs umplanen mit einer vernünftigen Software (und das ist keine von Garmin!) und die Route auf die Uhr bringen mit Turn-by-Turn Anweisungen - ich hab's nicht geschafft.

Mag an der Beta 25.81 liegen (mit so einer Software braucht man keine Ransomware mehr! Joy), die ich wieder runter kegeln werde.

Jetzt fahr ich erstmal weiter Fahrrad und reg mich nicht mehr so auf...

• Probier echt mal den Downgrade von der Beta, wäre sehr interessant ob es daran liegt. Ich kann nur sagen dass ich auf Firmware 23.00 keinerlei Probleme habe mit Abbiegehinweisen. 

• Wie überträgst du welche Routen? Ich habe heute weder per gimporter, IQMapReiver noch Locus App. Ich habe versucht eine Route, die ich aus Locus exportiert habe auf die Fenix zu bekommen. Ging nicht. Nach 20min hab ich abgebrochen. Werd mal wieder auf die 25.10 gehen. Wie ich Punkte verwalte (-> mein Post über POIs - reicht mir so).

• Wie überträgst du welche Routen?

Wenn es per Smartphone App sein soll, nutze ich die Garmin Explore App

• Das kommt drauf an ob ich Handy Empfang habe oder nicht. Ohne Empfang geht leider nur Garmin Explore, und das nur ohne Navigationshinweise. Mit Empfang übertrage ich die Strecken direkt aus Locus Map über das Garmin Plugin (Funktion 'Send to Garmin'). Wenn das bei dir nicht funktioniert fallen mir zwei mögliche Gründe ein: Du hast keine Verbindung zum Internet oder Garmin Connect läuft nicht auf deinem Handy (das brauchen die Apps da sie eine Garmin Connect Schnittstelle nutzen für die Übertragung).