Wann erhält man Navigationshinweise?

Ich verwende meine F6 zum Fahrradfahren und habe etwas Probleme mit der Turn-by-Turn Navigation. Vor kurzem habe ich eine GPX-Datei (extern geplant) in Connect importiert und von da aus auf die Fenix übertragen.

Eigentlich sollten so - so zumindest mein Verständnis - Navigationshinweise kommen. Es kamen aber keine. Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Bedingungen Voraussetzung für Navigationshinweise:

- Planung in Connect / Explore

- GPX Import einer externen Datei in Connect / Explore

wo ich mir unsicher bin:

- Import von Komoot aus über die APP / Widget

- Übertragung mit IQMapReceiver

- Ablage der GPX-Datei in 'Garmin/NewFiles'

Da Garmin in den neueren Geräten intern FIT-Dateien verwendet, werden alle GPX-Dateien konvertiert und dies führt zum Verlust der evtl. enthaltenen/eingebetteten Navigationshinweisen.

Wird evtl. beim Import über eine APP die Routenberechnung angestoßen? Grund meiner Frage ist es, dass ich die meisten Strecken mit Bikerouter (https://bikerouter.de) plane und sie anschließend verwenden möchte.

Ist also eine Navigation mit Hinweisen ohne den Weg über Connect / Explore möglich?

Top Replies

All Replies

  • Da Garmin in den neueren Geräten intern FIT-Dateien verwendet, werden alle GPX-Dateien konvertiert und dies führt zum Verlust der evtl. enthaltenen/eingebetteten Navigationshinweisen.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Datei muss - über welchen Weg auch immer - als FIT-Datei auf der Uhr vorhanden sein, damit die Abbiegehinweise funktionieren.

    Ist also eine Navigation mit Hinweisen ohne den Weg über Connect / Explore möglich?

    Also : ja, kopiere die Datei als FIT in das Verzeichnis NewFiles der Uhr.

  • Abbiegehinweise aus Garmin Connect sind leider nicht besonders hilfreich. Sie werden nicht anhand von Weggabelungen erstellt sondern anhand von Biegungen im Track. Also es wird dir auch in Kurven ein Abbiegehinweis angezeigt. 

    Früher wurden die Hinweise von Garmin Connect automatisch in alle Kurse eingefügt. Eventuell hat sich das geändert. Jedenfalls kannst du den Kurs Typ auf 'Sonstige' ändern, dann bekommst du einen Schalter mit dem du die Hinweise aus und ein schalten kannst. 

  • Abbiegehinweise aus Garmin Connect sind leider nicht besonders hilfreich. Sie werden nicht anhand von Weggabelungen erstellt sondern anhand von Biegungen im Track.

    Vollkommen richtig.

    Ich erstelle deshalb meine Tracks gerne mit „Plot a Route“ oder „RWGPS“. Dort ist es (leider nur als Premium Funktion) möglich vollkommen eigene Abbiegehinweise zu erstellen.

  • Die Fenix frisst auch GPX-Dateien im NewFiles Ordner und konvertiert sie dann. Da ich LocusMap für's umplanen unterwegs verwende und Locus auch FIT exportieren kann, werd ich es mal testen.

  • Das Problem der Abbiegehinweisen auf 'gekrümmten' Geraden kenne ich aus anderen Tools.Connect hab ich eigentlich nur des Tests wegen verwendet. Es ist/wäre nicht meine präferierte Methode der Übertragung.

    Aber ich werd's mir auf alle Fälle mal ansehen.

  • RWGPS hab ich nen freien Account. Plot a Route kenn ich nicht aber ich möchte auch nicht den x-ten Account anlegen - ich hab ja schon genug (meine ich zumindest). Und bei Routen von um die 100km eigene Abbiegehinweise einzubauen, das ist mir echt zu heftig! Slight smile.

    Jedenfalls erstmal danke @bluefish und

  • Die Fenix frisst auch GPX-Dateien im NewFiles Ordner und konvertiert sie dann.

    Ja, aber dann fehlen die Abbiegehinweise.

  • Jup, so ist es und berechnen tut sie wohl nur, wenn man zu einem Wegpunkt / POI navigiert, weil dann die Berechnung angestoßen wird.

  • Und bei Routen von um die 100km eigene Abbiegehinweise einzubauen, das ist mir echt zu heftig!

    Darum geht es ja nicht. RWGPS erstellt die Abbiegehinweise selbst. Aber ich kann jeden eigenen nachvollziehen, jederzeit abändern, oder neue hinzufügen. 
    Wenn ich wollte, könnte ich bei einer Rechts-Abbiegung den Abbiegehinweis „Links herum“ einfügen. Oder aber wenn RWGPS meint „links herum“ einzufügen, aber ich möchte den Hinweis „leicht links“ erhalten, ändere ich Ihn ab.

    Connect erstellt eigene Hinweise, und man weiss nicht wie, und hat keinerlei Kontrolle darüber.

  • Jup, so ist es und berechnen tut sie wohl nur, wenn man zu einem Wegpunkt / POI navigiert, weil dann die Berechnung angestoßen wird.

    Und darum muss die Datei direkt als FIT mit den schon vorhandenen Abbiegehinweisen auf die Uhr kopiert werden, und dann „Strecke folgen“ auf der Uhr ausgewählt sein. Dann erhältst Du die Abbiegehinweise so wie sie vorher geplant wurden.

    Bei Einstellung „Karte verwenden“ macht die Uhr was sie will, ingnoriert die Planung und berechnet selbst eine Strecke.