Wann erhält man Navigationshinweise?

Ich verwende meine F6 zum Fahrradfahren und habe etwas Probleme mit der Turn-by-Turn Navigation. Vor kurzem habe ich eine GPX-Datei (extern geplant) in Connect importiert und von da aus auf die Fenix übertragen.

Eigentlich sollten so - so zumindest mein Verständnis - Navigationshinweise kommen. Es kamen aber keine. Nach meinem Kenntnisstand sind folgende Bedingungen Voraussetzung für Navigationshinweise:

- Planung in Connect / Explore

- GPX Import einer externen Datei in Connect / Explore

wo ich mir unsicher bin:

- Import von Komoot aus über die APP / Widget

- Übertragung mit IQMapReceiver

- Ablage der GPX-Datei in 'Garmin/NewFiles'

Da Garmin in den neueren Geräten intern FIT-Dateien verwendet, werden alle GPX-Dateien konvertiert und dies führt zum Verlust der evtl. enthaltenen/eingebetteten Navigationshinweisen.

Wird evtl. beim Import über eine APP die Routenberechnung angestoßen? Grund meiner Frage ist es, dass ich die meisten Strecken mit Bikerouter (https://bikerouter.de) plane und sie anschließend verwenden möchte.

Ist also eine Navigation mit Hinweisen ohne den Weg über Connect / Explore möglich?

Top Replies

All Replies

• Aktivität war 'Wandern' mit 'Strecke folgen'. Ich werd's die nächsten Tage nochmal systematisch testen.

Vorab schon mal vielen Dank für euren Input @bluefish und !

Aber mal ehrlich - das Handbuch zur Fenix ist unterirdisch. Eine Erklärung für all die Zusammenhänge suchte ich vergeblich.

• Ja da stimme ich dir zu, vor allem das Thema Navigation ist sehr kompliziert. 

Noch eine Frage: wenn du im IQmapReceiver deine Strecke antippst, bekommst du dann eine Liste der Abbiegehinweise?

• das Handbuch zur Fenix ist unterirdisch.

Ich finde diese externe Seit erklärt das Thema ganz gut : 

https://www.federweg.com/garmin-fenix-6/navigation/ 

• Ja da stimme ich dir zu, vor allem das Thema Navigation ist sehr kompliziert. 

Noch eine Frage: wenn du im IQmapReceiver deine Strecke antippst, bekommst du dann eine Liste der Abbiegehinweise?

Ich muss mich korrigieren - ich habe gimporter/gexporter verwendet, da IQMapReceiver keine FIT Dateien überträgt.

Exportiert habe ich die in Locus erstellte Route im FIT Format als 'Kurs'.

Der Test heute morgen:

Navigation: keine Hinweise, nur kurz mal das ich auf der richtigen Strecke bin und die Distanz bis zum Ziel. Die Navi hab ich mit dem 'Start' Knopf gestartet.

Aktivität 'Wandern': gestartet, über Menü zu Navigation gewechselt, Strecke geladen und folgen, schwupp war der Richtungspfeil im unteren Segment mit der Distanz zum nächsten Richtungswechsel.

Ich bin gestern nochmal alle Profile (auch Navigation!) durchgegangen: alle haben 'Strecke folgen' eingestellt, es wird immer die gleiche Karte verwendet (OpenMTB).

• Ich finde diese externe Seit erklärt das Thema ganz gut : 

https://www.federweg.com/garmin-fenix-6/navigation/ 

Tolle Seite zum Thema Navigation mit der Fenix - und jetzt vergleicht man mal die Doku von Garmin zur Uhr und dem Thema. Da fällt einem was auf! Laughing

Und wenn man die Seite dann auch noch durchliest, dann sieht man was für einen Murks Garmin da fabriziert hat! Eigentlich unglaublich. Nicht mal mit den hauseigenen Apps kriegt man's gebacken (außer scheinbar Connect und das Ding auch gerade noch so okay was Routen angeht).

Mein Mittel der Wahl für's Routing:

- Locus Map 4 / bikerouter.de (BRouter im Web)

- OpenAndroMaps

- BRouter

- gimporter/gexporter

damit kriegt zumindest FIT Dateien auf die Uhr und die Turn-by-Turn Navigation bleibt erhalten. Alles was Garmin diesbezüglich liefert ist okay, wenn man zur nächsten Eisdiele will und nicht weiß wie man über die Straße kommt!

Für 'Outdoor' und 'Abenteuer' - mei, ham mir g'lacht! Ich kann Leute echt verstehen, mit Garmin ein Problem haben. Und die Bedienungsanleitung der Uhr, die muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Die ist das Papier nicht wert.

Man muss schon sehr leidensfähig sein. Sorry, aber das musste ich mal loswerden! 

Aber nochmals vielen Dank and @bluefish und @#Mattias# für euren Support!

• da IQMapReceiver keine FIT Dateien überträgt

Klar tut er das Blush. Um fit Files zu importieren musst du nur rechts oben auf die drei Punkte tippen. Probiere das mal und teste ob dir die Liste der Hinweise angezeigt wird wenn du in IQ Map Receiver auf deinen importierten FIT Kurs tippst.

• Um fit Files zu importieren musst du nur rechts oben auf die drei Punkte tippen. Probiere das mal und teste ob dir die Liste der Hinweise angezeigt wird wenn du in IQ Map Receiver auf deinen importierten FIT Kurs tippst.

Argh! Danke! Ich versteh zwar nicht, warum man da extra nochmal FITs importieren muss - aber sei's drum. Werd's nochmal damit ausprobieren. Aber vermutlich werd ich beim gimporter bleiben. Da kann ich alles ziehen was im entsprechenden Verzeichnis liegt und es funktioniert auch noch. Aber wo wir schon beim testen sind ... Grinning 

• So, nochmal ein Update zu IQMapReceive und dem FIT Import. Auch das funktioniert, wenn eine Aktivität gestartet wurde.

Situation:

- etwa 100m von der Route entfernt

- Aktivität 'Wandern' gestartet

-> Anzeige der Entfernung bis Startpunkt

-> bei Erreichen der Route Hinweis, dass Strecke gestartet

-> Anzeige von Hinweisen!

Evtl ist das ein Bug der Beta, dass es mit 'Navigieren' nicht funktioniert? Egal was ich bei Navigieren mache - es kommen keine Hinweise bei Verwendung von ein und der selben Route. Geht nur, wenn Aktivität gestartet.

• Noch einmal die Frage: Hast Du in den Routing Optionen für Navigieren vielleicht „Luftlinien-Routing aktiviert ?

• Navigieren hat:

- Aktivität 'Laufen und Gehen'

- Popularity-Routing aus

- Strecken 'Strecke folgen'

- Berechnungsmethode 'Distanz minimieren'

- Vermeidungen:

-Unbef. Straßen aus

- Fähren ein

Hab mal einen Bug Report im Beta Forum erstellt. Müsste mal jemand mit der 25.10er Version testen, ob's da auch so ist.