GPS nach Update noch ungenauer geworden.

Former Member
Former Member

Hallo Freunde,

ich habe meine Uhr vor ein paar Tagen angeschlossen und da waren Updates, die dan gezogen und entfaltet wurden.

Ob und welche Vorteile die Updates gebracht haben, weiß ich nicht, ich habe aber folgenden Nachteil festgestellt, was sagt ihr dazu?

Ich Jogge regelmäßig die gleiche Strecke, es handelt sich dabei um einen Ellipse artig verlaufenden Weg um eine Grünfläche.

Ich starte bei Baum A und renne los, eine Runde vom Baum A rund rum und am Baum A angekommen sind in etwa 500 Meter.  Plus Minus wenige Meter.

Somit weiß ich, das 10 Runden 5 KM sind, auf ein paar Meter Abweichung kommt es mir natürlich nicht an.

Nach dem Update habe ich folgendes Festgestellt, ach ja folgende Konfiguration:

Autolap alle 1 KM

Ich starte mein Training renne vom Baum A los erste runde am Baum A vorbei ca 500 Meter nächste Runde wider am Baum A vorbei irgendwann summt die Uhr und sagt 1 KM ok, zwei Runden später summt die Uhr und sagt 1 KM vorbei ABER

Normaler weise müsste ja alle zwei Runden am Baum A 1 KM  auflaufen, ABER die 1 KM Marke wandert immer mit, so das im Laufe meiner 10 Runden der 1 KM erreicht Summer  über all hin verlagert wird?

Wisst Ihr was ich meine?

Ich versuche es einfacher.

Ich beginne auf 12 Uhr und komme auf 12 an die Uhr Summt nach 1 KM dann verlagert sich die 1 KM Marke auf 1 Uhr, auf 3 Uhr, auf sechs Uhr auf 8 Uhr auf 11 Uhr…

Usw.

Vor dem Update hatte ich das Problem auch jedoch war die Sprungmarke bzw. Abweichung wesentlich geringer.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to JuttaKin

    Hallo,

    den Ansatz habe ich leider nicht ganz verstanden, bitte entschuldige.

    Ich soll mir eine Strecke erstellen, das bedeutet was genau?

    Soll ich auf einer Karte Wegpunkte setzen die dann zusammen gerechnet 5 KM ergeben und die dann ablaufen?

    Ich bin was meine Strecke angeht sehr festgefahren und laufe immer um den Park, weil ich meine Kräfte immer gut einteilen kann, da ich weiß, wie viele Runden ich noch muss…

    Wenn du mir noch kurz sagst was HM bei 1:55 bedeutet, kann ich sagen, heute wieder viel dazu gelernt zu haben Blush

  • Wenn du in Garmin Connect den Reiter Training öffnest, gehst du auf Strecken und dann auf erstellen. Dort wählst du dann Laufen aus. Gehst auf Benutzerdefiniert. Dann öffnet sich eine Karte und auf der erstellst du dir eine entsprechende Strecke, speicherst die und klickst noch an Uhr senden. Wenn du dann diese Strecke laufen möchtest, öffnest du die Aktivität Laufen auf der Uhr, drückst kurz den linken mittleren Knopf. Strecke auswählen und starten.

    HM = Halbmarathon in einer Stunde, 55 Minuten.

    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.

    Es ist übrigens nicht sinnvoll immer die selbe Strecke zu laufen. Dein Körper benötigt auch neue Reize, Gelände und auch Pace

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to JuttaKin

    Noch mal ein nettes Hallo,

     

    vielen Dank, da habe ich ja heute vieles dazu gelernt, wo für ich mich sehr bedanke.

    HM Halbmarathon, du scheinst eine sehr hohe Pace zu haben, waoo Blush 

    Du wirst dir jetzt bestimmt an den Kopf fassen, ich habe grade überlegt, mit deiner Anleitung, eine Strecke um den Park zu erstellen, die ich immer ablaufe, aber jetzt ganz blöd gefragt, wenn ich das mache und dann wieder meine Runden drehe und renne, wird die Uhr nicht wieder so messen wie jetzt, oder habe ich dann wirklich 5 KM ?

    Hmmm ich bin leider jemand der immer sehr festgefahren ist, grade wenn es um Laufstrecken geht, dafür gehe ich auf im tiefsten Dezember und Januar nachts Joggen, egal ob -3 oder – oder -10 Grad.

    Aber ja ich muss gestehen, ich laufe immer die gleiche Strecke, hänge ab und an aber noch mal 1 KM hinten ran, das einzige was ich mehr oder weniger ändere ist meine Pace, ohne zur Hilfenahme der Uhr.

    Ich mache das immer gefühlsabhängig, wenn ich merke heute geht was bin ich schneller unterwegs, wenn ich merke heute ist noch so dolle, wird ich etwas langsamer wichtig ist mir dabei immer auf keinen Fall anzuhalten…

    Ich muss gestehen, ich bin auch mehr Hobbyläufer mit Potential, aber keinem Fachwissen, daher kann ich auch immer nichts mit den Werten, die mir die Uhr in Hülle und Fülle anzeigt was anfangen VO2, Trainingseffekte etc. Ich gucke also immer nur auf Gesamtdistanz und Zeit…..

    Ich bin aber immer für Anregungen, Tipps und Hilfestellungen zu begeistern und bedanke mich noch einmal für den freundlichen Austausch.

  • Du wirst dir jetzt bestimmt an den Kopf fassen, ich habe grade überlegt, mit deiner Anleitung, eine Strecke um den Park zu erstellen, die ich immer ablaufe, aber jetzt ganz blöd gefragt, wenn ich das mache und dann wieder meine Runden drehe und renne, wird die Uhr nicht wieder so messen wie jetzt, oder habe ich dann wirklich 5 KM ?

    Das kann ich dir nicht sagen, ist doch aber einen Versuch wert.

    Zu den physiologischen Werten befrage mal Google. Dort findest du sehr gute Erklärungen.

    Auch ich bin nur Hobbyläufer, versuche aber  ausgewogene Trainings zu absolvieren. Hilfe erhalte ich da in einer Laufgruppe.

    Gelaufen wird zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, außer bei Glatteis

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to JuttaKin

    Vielen Dank.

    Darf ich fragen, wie lange du für 5 KM benötigst?

    Bin grad sehr neugierig, da deine HM Zeit ja auch sehr gut ist, wollte ich mir die Frage einfach mal erlauben…

  • Eigentlich gehört das nicht mehr hierher.

    Im Dezember 19 bin ich die in 24:33 gelaufen. Aktuell kann ich dir das gar nicht sagen, da meine Trainingsläufe mindestens 10 km lang sind, meist länger.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to JuttaKin

    Guten Morgen,

    waoo das ist eine super Zeit, da werde ich nicht ran kommen.

    Ich wünsche weiterhin alles Gute und bedanke mich für den Austausch.