GPS nach Update noch ungenauer geworden.

Former Member
Former Member

Hallo Freunde,

ich habe meine Uhr vor ein paar Tagen angeschlossen und da waren Updates, die dan gezogen und entfaltet wurden.

Ob und welche Vorteile die Updates gebracht haben, weiß ich nicht, ich habe aber folgenden Nachteil festgestellt, was sagt ihr dazu?

Ich Jogge regelmäßig die gleiche Strecke, es handelt sich dabei um einen Ellipse artig verlaufenden Weg um eine Grünfläche.

Ich starte bei Baum A und renne los, eine Runde vom Baum A rund rum und am Baum A angekommen sind in etwa 500 Meter.  Plus Minus wenige Meter.

Somit weiß ich, das 10 Runden 5 KM sind, auf ein paar Meter Abweichung kommt es mir natürlich nicht an.

Nach dem Update habe ich folgendes Festgestellt, ach ja folgende Konfiguration:

Autolap alle 1 KM

Ich starte mein Training renne vom Baum A los erste runde am Baum A vorbei ca 500 Meter nächste Runde wider am Baum A vorbei irgendwann summt die Uhr und sagt 1 KM ok, zwei Runden später summt die Uhr und sagt 1 KM vorbei ABER

Normaler weise müsste ja alle zwei Runden am Baum A 1 KM  auflaufen, ABER die 1 KM Marke wandert immer mit, so das im Laufe meiner 10 Runden der 1 KM erreicht Summer  über all hin verlagert wird?

Wisst Ihr was ich meine?

Ich versuche es einfacher.

Ich beginne auf 12 Uhr und komme auf 12 an die Uhr Summt nach 1 KM dann verlagert sich die 1 KM Marke auf 1 Uhr, auf 3 Uhr, auf sechs Uhr auf 8 Uhr auf 11 Uhr…

Usw.

Vor dem Update hatte ich das Problem auch jedoch war die Sprungmarke bzw. Abweichung wesentlich geringer.

  • Umständlich erklärt. Es geht um die Distanzabweichung. Gehe davon aus das die Fenix bei optimalen GPS Bedingungen  2-3% zu wenig misst. D.h. bei 10km werden dir 9.7Km bzw 9,8km angezeigt. Habe ich zig mal auf vermessener Laufstrecke beobachtet. Auch mit Beta 19.77

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Ubo007

    Hallo,

    das wäre ja ok, ich weiß, das es immer eine Abweichung gibt , aber warum verschiebt sich das alle 1 KM das würde doch bedeuten, das die Abweichung variabel ist oder?

    Ich meine wenn die Uhr alle 1 KM Summt und ich aber in Wirklichkeit nur 800 Meter zurück gelegt habe müsste doch da ich ja fast i Kreis Renne, die 1 KM Ansage immer am gleichen Ort kommen, auch wenn es in echt nur 800 Meter sind oder? :)

  • Denkfehler von dir. Die 1km misst die Uhr. In Wirklichkeit sind das kein Kilometer. Und das summiert sich. Denk nochmal darüber nach. Und in Summe sind es dann ungefähr die von mir genannte Abweichung.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to Ubo007

    Also ich hab grade einen Hänger,

    ich Renne einmal im Kreis komme am Baum an 500 Meter Uhr sagt keine Ahnung 470 Meter

    Ich renne noch eine Runde bin wieder am Baum die Uhr sagt nichts ich renne weiter und die Ihr sagt du hast wieder eine Runde gemacht, obwohl ich jetzt ja  schon am Baum vorbei bin.

    Ich renne noch eine Runde, bin am Baum vorbei die Uhr sagt nichts, ich bin am Punkt von vorhin vorbei, die Uhr sagt ncihts ich renne weiter und die Uhr sagt, 500 Meter sind rum, obwohl ich je an dem Baum und an den Punkten wo er zuvor sagte 500 Meter ( 1 KM in meinem Fall) sind rum sagt.

    Wenn doch aber 1 gelaufener KM in echt nur sagen wir mal 800 Meter wären, müsste doch trotzdem immer an der gleichen Stelle die Markierung kommen, da ich ja im Kreis renne.

    Sonst würde es docj bedeuten, das ich jede Runde eine  Abweichung mal nach unten, mal nach oben habe oder  Slight smile

  • Bei mir ist es mal so und mal so. Generell scheint das GPS der Fenix 6 (bei mir) eher mau zu sein.
    Und ich versuche alles korrekt zu machen: vorher noch einmal mit dem Handy verbinden (wg. A-GPS),
    warte beim Start nach dem GPS-Signal noch 15 Sekunden, wähle eine Laufstrecke mit freiem Himmel undundund...
    Nebenbei schleppe ich wie ein Bekloppter auf meiner Standardstrecke manchmal verschiedene GPS-Geräte mit:
    ein SD 888-Gerät (Asus, extrem genau - an einem geodätischen Referenzpunkt unter 1 m!), die Apple Watch, ein iPhone, ein Samsung....
    Wenn die Fenix einen guten Tag hat, ist alles bestens, Abweichung unter 10m/km. Manchmal aber nicht - dann misst sie
    "Mondstrecken".

    Keine Ahnung warum. Ich hab' sie trotzdem gerne.

  • Bei mir ist es mal so und mal so. Generell scheint das GPS der Fenix 6 (bei mir) eher mau zu sein.
    Und ich versuche alles korrekt zu machen: vorher noch einmal mit dem Handy verbinden (wg. A-GPS),
    warte beim Start nach dem GPS-Signal noch 15 Sekunden, wähle eine Laufstrecke mit freiem Himmel undundund...
    Nebenbei schleppe ich wie ein Bekloppter auf meiner Standardstrecke manchmal verschiedene GPS-Geräte mit:
    ein SD 888-Gerät (Asus, extrem genau - an einem geodätischen Referenzpunkt unter 1 m!), die Apple Watch, ein iPhone, ein Samsung....
    Wenn die Fenix einen guten Tag hat, ist alles bestens, Abweichung unter 10m/km. Manchmal aber nicht - dann misst sie
    "Mondstrecken".

    Keine Ahnung warum. Ich hab' sie trotzdem gerne.

  • vorher noch einmal mit dem Handy verbinden (wg. A-GPS),

    A-GPS des Handys hat keinen Einfluss und wird nicht auf der Uhr genutzt. Die Uhr bestimmt die Position eigenständig. Einzig die CPE wird bei der Synchronisation mit GCM upgedatet. Dazu braucht es lediglich eine Internetverbindung. Aber kein GPS Empfang auf dem Handy.

    Die fenix nutzt bei schlechtem GPS-Empfang zusätzlich die eingebauten Bewegungssensoren, und versucht den schlechten Empfang dadurch auszugleichen. Der fehlerhafte Algorithmus führt hier zu Fehlern. Dieses wird in der FIT Datei gespeichert, während die aus Connect exportierte GPX Datei der gleichen Aktivität die reinen GPS Daten enthält.

  • Bei mir ist das GPS immer gleich und das seit der Fenix 5x.

    Ich fahre seit Jahren mit dem Bike zur Arbeit und die Strecke ist immer gleich lang, egal welches Wetter und Wolken ja oder nein.

    Ob das nun gut ist und genau steht auf einem anderen Blatt, ich wollte nur sagen das die ganzen Updates bei mir keinen Unterschied gemacht haben.

  • Heute bin ich Intervalle auf einer Stadion-Bahn gelaufen. Die schnellen Intervalle waren jeweils 800m lang. Das Training war über den Garmin-Coach konfiguriert. 

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den 800m Abweichungen von schätzungsweise 60-80m gab. Das hat mich echt überrascht. Sind ja ca. 10%.

    Ist das bei euch ähnlich? Wie habt ihr die Aufzeichnung konfiguriert - intelligent oder alle 1 sec.?

  • Woran hast du die 800 m festgemacht? Wenn du zwei Runden auf der Innenbahn gelaufen bist, sind es niemals 800 m