GPS nach Update noch ungenauer geworden.

Former Member
Former Member

Hallo Freunde,

ich habe meine Uhr vor ein paar Tagen angeschlossen und da waren Updates, die dan gezogen und entfaltet wurden.

Ob und welche Vorteile die Updates gebracht haben, weiß ich nicht, ich habe aber folgenden Nachteil festgestellt, was sagt ihr dazu?

Ich Jogge regelmäßig die gleiche Strecke, es handelt sich dabei um einen Ellipse artig verlaufenden Weg um eine Grünfläche.

Ich starte bei Baum A und renne los, eine Runde vom Baum A rund rum und am Baum A angekommen sind in etwa 500 Meter.  Plus Minus wenige Meter.

Somit weiß ich, das 10 Runden 5 KM sind, auf ein paar Meter Abweichung kommt es mir natürlich nicht an.

Nach dem Update habe ich folgendes Festgestellt, ach ja folgende Konfiguration:

Autolap alle 1 KM

Ich starte mein Training renne vom Baum A los erste runde am Baum A vorbei ca 500 Meter nächste Runde wider am Baum A vorbei irgendwann summt die Uhr und sagt 1 KM ok, zwei Runden später summt die Uhr und sagt 1 KM vorbei ABER

Normaler weise müsste ja alle zwei Runden am Baum A 1 KM  auflaufen, ABER die 1 KM Marke wandert immer mit, so das im Laufe meiner 10 Runden der 1 KM erreicht Summer  über all hin verlagert wird?

Wisst Ihr was ich meine?

Ich versuche es einfacher.

Ich beginne auf 12 Uhr und komme auf 12 an die Uhr Summt nach 1 KM dann verlagert sich die 1 KM Marke auf 1 Uhr, auf 3 Uhr, auf sechs Uhr auf 8 Uhr auf 11 Uhr…

Usw.

Vor dem Update hatte ich das Problem auch jedoch war die Sprungmarke bzw. Abweichung wesentlich geringer.

  • Die Tartanbahn hat meines Wissens nach auf der Innenbahn genau 400m.

    Also habe ich mir ungefähr die Stelle gemerkt, nachdem mir die Uhr gesagt hatte ab hier 800 m und habe wieder geschaut, wann die Uhr sagt, jetzt Trabpause - sprich nach den 800 m.

    Und in keinem Fall, war ich annähernd in dem "Startbereich", sondern immer 60+ m davor.

  • Die Tartanbahn hat meines Wissens nach auf der Innenbahn genau 400m.

    Kommt drauf an wo auf der Innenbahn. Die innerste Kante hat genau 398,136m. Du musst 30 cm von der Innenkante entfernt laufen, um auf genau 400m zu kommen Wink

  • Und in keinem Fall, war ich annähernd in dem "Startbereich", sondern immer 60+ m davor.

    Hast Du ein Bild zu Deinem GPS Track ? Oder besser: kannst Du Deine Aktivität veröffentlichen?

  • Hier der Track. Ist schon gestreut...bin nur Innenbahn gelaufen.

    Die Karte ist übrigens veraltet, inzwischen ist das eine topmoderne Polytan-Bahn in blau...

  • @bluefish  meint bestimmt so was. Wobei bei mir kein Grund zur Beanstandung besteht, die Marken liegen nur ein "paar Meter" auseinander.

  • bei mir sieht das so aus:

    Z.B. 29 (=Start 800m Intervall) und 30 (=Start Erholungsphase) ist die Abweichung bei 800m. oder 27 und 28... Das sind geschätzte 100m - das ist meiner Einschätzung nach zu viel.

  • Das sieht wirklich nicht gut aus. Bei mir ist 1Sek. und nur GPS  eingestellt. Es waren 6x1km mit 400m Erholung.

  • Danke - dann versuche ich die Einstellungen auch beim nächsten Mal. Bei mir waren es GPS+GLONASS + intelligentes Aufzeichnen.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago in reply to 3646620

    Hallo, das Problem habe ich auch, wie oben beschrieben. Bei der scheinen es also um di3 60 Meter davor bzw. dahinter zu sein. Bei mir wandert das ganze immer mit und es lässt sich nicht wirklich ein Muster erkennen. Um meins mal auf dein Beispiel zu übertragen: Ich starte und laufe los, einmal rumgelaufen und am Startpunkt angekommen sind ja physikalisch 400 Meter rum, die Uhr müsste also angeben 400 Meter rum.  Das tut Sie mal vor dem Startpunkt, mal nach dem Startpunkt.

    Wenn ich nun aber die zweite Runde laufe kommt die 400 Meter Ansage geschätzt 80 Meter nach dem ich die 400 Meter Markierung erreicht und hinter mir gelassen habe.  Bei der nächsten Runde hab ich die 400 Meter Markierung durchlaufen und bin nun an der Stelle, wo die Uhr in der letzten Runde sagte 400 Meter rum, dann laufe ich widder geschätzt 50 - 100 Meter weiter und dann sagt die Uhr 400 Meter rum und so verlagert sich das ganze mit jeder Runde, so das die Ansage der Uhr ich hätte wieder 400 Meter zurückgelegt quasi wie auf einer Uhr von 12 auf 2 auf 4 auf 6 auf 8 auf 10 und noch mal auf 12 Uhr mit wandert Slight smile

  • Mit Autolap 1km hast Du aber keine Markierung an Deinem Baum gesetzt, sondern bekommst lediglich immer nach einem km einen Alarm.
    Das ist dann bei der ungenauen Messung eben erst nach 2,1 Runden und damit verschiebt sich natürlich auch der Ort, an dem Du das nächste Mal über einen km alarmiert wirst.