Kalorienberechnung: was Garmin alles falsch macht

Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch, und da immer wieder Fragen zum Thema Kalorienberechnung auftauchen, dachte ich es könnte hilfreich sein, wenn ich meine Erkenntnisse hier einmal zusammenfassen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich formuliert.

A) Täglicher Kalorienverbrauch:

1) „Kalorien in Ruhe“: Garmin rechnet zu den Ruhekalorien nochmal eine Menge an AKTIVkalorien dazu, um einen üblichen Tag ohne Sport entsprechend deiner Aktivitätsklasse abzubilden. So steht das auch in der Hilfe der App. So weit, so gut. „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

2) Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.

3) Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

—> Bei aktivierter Fitness-Tracker-Funktion hat man jeden Tag ein paar hundert Kalorien zu viel verbraucht.

B) Kalorienverbrauch während einer Aktivität:

Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

—> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

C) Hohe Herzfrequenz in Ruhe:

Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht. Der Algorithmus von Garmin berücksichtigt dies nicht und meint, man wäre entsprechend der Herzfrequenz stundenlang aktiv und berechnet im Fitness Tracker dementsprechend viele Kalorien. Tatsächlich ruht man sich aber einfach nur aus. Die Bewegungsdaten aus den Sensoren der Uhr scheint Garmin hier zu ignorieren, und nur die erhöhte Herzfrequenz zu betrachten.

—> an Tagen mit für den jeweiligen Menschen unüblich anstrengenden Aktivitäten werden die Gesamtkalorien wieder um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

D) Apple Health:

Wohl dem, der nicht im Apple Kosmos leben muss oder leben möchte: wie schon mehrfach zu lesen war, schreibt Garmin sowohl Training als auch Kalorien mehrfach in Apple Health. Auch das ist seit Jahren unverändert.

—> Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien und verbietet Garmin connect jegliche Einträge in Apple Health. Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus und trägt diese Aktivkalorienmenge dann händisch in Apple Health ein. Ebenso trägt man jeden Tag seine üblichen paar hundert Aktivkalorien ein.

Top Replies

All Replies

  • https://support.garmin.com/de-DE/?faq=lkl4cwCLlK7ox362uGQEV7

    Also:

    Ruhekalorien = Grundumsatz + Verdauung + Denken

    Aktivkalorien = Kalorien bei körperlichen, nicht sitzenden Tätigkeiten

    Gesamtkalorien = Aktivkalorien + Ruhekalorien

    Dein Denkfehler ist offenbar, anzunehmen, bei den Aktivkalorien sind bereits Ruhekalorien enthalten. Das ist nicht so.

    Dein zweiter Denkfehler ist, anzunehmen, der Aufschlag aufgrund der Aktivitätsklasse wären die zusätzlichen aktiven Bewegungen. Das ist nicht der Fall. Wer sich grundsätzlich mehr bewegt, hat einen höheren Grundumsatz, auch in Ruhe.

  • Liest du überhaupt, was man dir schreibt? Genau das, was in der Hilfe steht habe ich dir doch geantwortet.

    Ruhekalorien sind die Kalorien, welche du zum Überleben brauchst!! Wenn du einfach nur da liegst und atmest!! Das hatte ich dir doch oben erklärt! Jede Bewegung wird dann drauf gerechnet. 

    Das unterscheidet sich dann in normale Bewegungen, wenn du zB sitzt anstatt liegst, ohne Schritte zu machen. Das rechnet Garmin mit ein. Und dann gibt es die aktiven Kalorien, wenn du dir zB ein Bier aus dem Kühlschrank holst und dabei deinen Körper bewegst.

    Und das ist vollkommen richtig!!

    Apple rechnet da wohl falsch! Kannst da ja gleich auch einen Thread mit derselben Überschrift aufmachen. Nur nicht vergessen Garmin durch Apple zu tauschen.

    Und by the way: Nimm doch noch mehr Uhren hinzu wie Fit Bit oder Samsung. Dann wirst du 4!! unterschiedliche Ergebnisse erhalten. Was machste dann?

  • Das schreibt Garmin:

    Kalorien während einer Aktivität

    Dies ist die Summe der Aktiv-Kalorien und der Ruhekalorien , die während einer aufgezeichneten Aktivität auf dem Gerät (von dem Moment, in dem Sie den Timer für die Aktivität starten, bis zu dem Moment, in dem Sie den Timer stoppen) oder aus einer manuell erstellten Aktivität in Garmin Connect berechnet werden. Diese Zahlen entsprechen nicht den Aktiv-Kalorien unter "Gesundheitsstatistiken > Kalorien" in Garmin Connect.

    Am Ende der Aktivität werden aber bei den Tagesverlaufskaloiren nur die echten aktiven Kalorien dem Grundumsatz addiert. was ja auch korrekt ist. Nur während der Aktivität interessiert mich eigentlich nur was ich mir dazu verdiene und nicht was ich schon um 0 Uhr in Form meiner 1500 Kalorien schon gutgeschrieben bekommen habe. Dann denke ich mir ich habe mir die Pizza verdient und bekomme anschließen statt 1000 Kalorien nur 600 Gutgeschrieben.  Falls das ein Glaubenskrieg werden sollte, kann man doch einfach dafür sorgen da man es nach Wunsch einstellen kann, wo wie jeder mag. Kann doch nicht so schwer sein.

    LG

  • was ich schon um 0 Uhr in Form meiner 1500 Kalorien schon gutgeschrieben bekommen habe.

    Du bekommst keine 1500 Kalorien auf einen Schlag um 0h gutgeschrieben. Das ist falsch.

     Auch die Ruhekalorien zählen langsam hoch. Um 0h hast Du 0 Kalorien, um 0:30h vielleicht 30 usw…

  • Nur während der Aktivität interessiert mich eigentlich nur was ich mir dazu verdiene

    Genau. Und auch während einer Aktivität verbraucht Dein Körper Ruhekalorien (Grundumsatz/BMR). Den kannst Du ja nicht einfach weglassen. Das wäre schon mathematisch vollkommen falsch. Der Grundumsatz ist immer vorhanden. Sonst würdest Du nicht lebensfähig sein.

    Du verdienst Dir also auch während einer Aktivität den Grundsatz dazu. Ihn wegzulassen wäre vollkommen falsch. Ohne Grundumsatz wäre Dein Herz gar nicht in der Lage zu schlagen. Und auch während einer Aktivität sollte das Herz schlagen Slight smile

  • Falls das ein Glaubenskrieg werden sollte

    Das ist ganz und gar kein Glaubenskrieg. So wie es Garmin macht, ist es mathematisch vollkommen korrekt. 

    Kann doch nicht so schwer sein.

    Noch einmal: 

    Ruhekalorien (BMR) = regungslos wach im Bett liegen.

    Alles darüber hinaus sind Aktivkalorien. Diese kommen zum BMR, DER IMMER vorhanden ist dazu.

  • Nein, es ist nicht schwer!, und nein, ich habe nicht gesagt das Garmin das falsch macht. Ich habe nur gesagt, da ich mir für mich wünschen würde, das dort   e i n s t e l l b a r    sein soll was ich angezeigt bekomme! Dann darf jeder seinen Standpunkt vertreten und jeder ist glücklich.

    Wenn ich in der App die 1500 gutgeschriebenen Kalorien mittags schon zu mir genommen habe, dann habe ich ja streng genommen auch nur die hälfte davon schon verbraucht.

    Ich möchte aber wissen wieviel ich mir verdienen muß um die Tüte Chips mir noch reinziehen zu können und nicht im geiste den Grundumsat noch abziehen zu müssen, um dan festszustellen, das die 15km Radfahren mit 300 Höhen Meter doch nicht reichen.

    NEIN, rechnerisch ist da nix falsch, aber der eine tickt so und der ander so.

  • Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Kalorien sind Kalorien. Wenn Du in der Aktivität 600 Kalorien verbrannt hast, sind es 600 Kalorien. Es spielt doch für Deine Pizza  überhaupt keine Rolle, ob inklusive BMR oder ohne. Um 23.59h hast Du die BMR doch eh wieder mit drin. Wie gesagt, alles über „regungslos im Bett liegen“ sind immer Aktivkalorien. Schon sprechen verbraucht Aktivkalorien.

    Wenn Du Dein Gewicht halten willst, müssen die Kalorien die Du zu Dir genommen hast mit den verbrannten übereinstimmen. 

  • Dann denke ich mir ich habe mir die Pizza verdient und bekomme anschließen statt 1000 Kalorien nur 600 Gutgeschrieben. 


    Mir scheint, Du machst einen Denkfehler.

    Du hast Dir die Pizza doch basierend auf den Gesamtkalorienverbrauch bis 23.59h verdient. 

    Es mag sein, dass Deine Aktivität nur 600 Aktivkalorien verbraucht hat. Aber Du hast dabei auch 400 Ruhekalorien verbraucht. Wenn die Uhr Dir 1000 anzeigt, dann zieh Dir die 1000 Kalorien Pizza rein. 

  • das ist doch alles lächerlich!

    welche pizza hat denn nur 600 kalorien?