Kalorienberechnung: was Garmin alles falsch macht

Bei Garmin läuft bei der Kalorienberechnung so einiges falsch, und da immer wieder Fragen zum Thema Kalorienberechnung auftauchen, dachte ich es könnte hilfreich sein, wenn ich meine Erkenntnisse hier einmal zusammenfassen. Ich hoffe, ich habe alles halbwegs verständlich formuliert.

A) Täglicher Kalorienverbrauch:

1) „Kalorien in Ruhe“: Garmin rechnet zu den Ruhekalorien nochmal eine Menge an AKTIVkalorien dazu, um einen üblichen Tag ohne Sport entsprechend deiner Aktivitätsklasse abzubilden. So steht das auch in der Hilfe der App. So weit, so gut. „Kalorien in Ruhe“ bedeutet bro Garmin also: ein üblicher Tag ohne Sport entsprechend deiner Angaben.

2) Garmin misst jegliche Alltagsaktivität entsprechend deiner Herzfrequenz und berechnet so die Aktivkalorien.

3) Die Gesamtkalorien eines Tages berechnet Garmin dann mit 1)+2). Und da liegt einer der Fehler: der feste, tägliche Aufschlag an Aktivkalorien bei 1) doppelt sich quasi mit den tatsächlich täglich berechneten Aktivkalorien bei 2).

—> Bei aktivierter Fitness-Tracker-Funktion hat man jeden Tag ein paar hundert Kalorien zu viel verbraucht.

B) Kalorienverbrauch während einer Aktivität:

Garmin schlägt auf die tatsächlich gemessenen Aktivkalorien für jede Stunde nochmal die Ruhekalorien oben drauf (je nach Person ca. 75 Kalorien pro Stunde). Gerade bei langen Aktivitäten fällt das ins Gewicht.

—> An Tagen mit (längeren) Aktivitäten werden die Gesamtkalorien nochmal um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

C) Hohe Herzfrequenz in Ruhe:

Nach sehr anstrengenden bzw. unüblichen Aktivitäten ist die Ruhe–Herzfrequenz bei vielen vor allem nicht so gut trainierten Menschen über Stunden deutlich erhöht. Der Algorithmus von Garmin berücksichtigt dies nicht und meint, man wäre entsprechend der Herzfrequenz stundenlang aktiv und berechnet im Fitness Tracker dementsprechend viele Kalorien. Tatsächlich ruht man sich aber einfach nur aus. Die Bewegungsdaten aus den Sensoren der Uhr scheint Garmin hier zu ignorieren, und nur die erhöhte Herzfrequenz zu betrachten.

—> an Tagen mit für den jeweiligen Menschen unüblich anstrengenden Aktivitäten werden die Gesamtkalorien wieder um ein paar hundert Kalorien nach oben verfälscht.

D) Apple Health:

Wohl dem, der nicht im Apple Kosmos leben muss oder leben möchte: wie schon mehrfach zu lesen war, schreibt Garmin sowohl Training als auch Kalorien mehrfach in Apple Health. Auch das ist seit Jahren unverändert.

—> Man überlässt Apple Health die tägliche feste Berechnung der Ruhekalorien und verbietet Garmin connect jegliche Einträge in Apple Health. Nach Trainings rechnet man aus der von Garmin gemessenen Aktivkalorienmenge die circa 75 Ruhekalorien je Stunde heraus und trägt diese Aktivkalorienmenge dann händisch in Apple Health ein. Ebenso trägt man jeden Tag seine üblichen paar hundert Aktivkalorien ein.

Top Replies

All Replies

  • Die Ruhekalorien im blauen Kreis sollen ja auch unverändert hoch bleiben. Diese berechnen sich durch die Eingabe durch Größe, Gewicht, Formpunkte etc. Erst wenn du diese Werte änderst, dann ändern sich auch die Ruhekalorien. Das sind die Kalorien, die du verbrauchst wenn du halbtot im Bett liegst und nur noch atmest. Wie sollen die sich auch ändern? Das sind die Grundkalorien zum Überleben. Änderst du deinen pyisichen Körper und gibst die Zahlen erneut ein, dann ändern sich auch im blauen Kreis die Kalorien.

    Jede Bewegung, welche du verrichtest und dein Puls erzeugen dann Aktivkalorien. Dazu gehören auch der aerobe und anaerobe Effekt. Also Nachbrenneffekt.

    Ich rudere sehr viel (indoor) und wandere ziemlich oft. Manchmal denke ich nach einer Rudereinheit "wow, das war echt ne gute Leistung, der Kalorienverbrauch muss ganz schön hoch sein". Aber Pustekuchen, weil ich so gut in Form war, war die Anstrenung nicht so hoch um mein Zeil zu erreichen. Überraschend wenig Kalorien kommen dabei heraus.
    Habe ich einen schlechten Tag und quäle mich zum Ziel, dann ist der Kalorienverbrauch öfters höher als wenn ich gut in Form bin. Weil ich mich dann einfach mehr anstrengen muss um mein Ziel zu erreichen. Allerdings ist der aerobe Effekt weniger als wenn ich in Top Form bin und somit die Nachbrennkalorien auch weniger.
    Und genau so muss auch berechnet werden.

    Ich habe einiges an Fitnessuhren ausprobiert. Keine berechnet den Kalorienverbrauch genauer als Garmin. Denn ich hatte bei den allen anderen Uhren immer viel zu viel Kalorien. Hätte ich so viel Nahrung zu mir genommen, wie mir andere Uhren angezeigt haben, dann würde ich übergewichtig werden.
    Bei der Gsrmin passt es am besten.

    P.S.: Was sagt denn der Garmin Support zu deiner Aussage?

  • Ruhekalorien
    „In Ruhe“-Kalorien
    1. Warum wählt Du hier jeweils eine andere Bezeichnung ? Sind das für Dich zwei verschiedene Kalorien-Arten ? 
    2. Was sind für Dich Aktivkalorien? 
    3. Wie kommst Du darauf, dass Garmin einen festen täglichen Wert an Aktivkalorien addiert ? WENN Garmin das tun würde, kannst Du mir auch sagen, wieviel feste Kalorien das in Deinem Fall sind. Denn es würde in Deinem Connect Account aufgelistet sein. Vielleicht kannst Du ein Screenshot dazu einstellen. Das würde mich doch sehr interessieren.
    4. Bisher hast Du keine nachvollziehbaren Daten geliefert. Einen Vergleich stellst Du nur -ohne jegliche Daten- zu Deiner AW an, und unterstellst hiermit augenscheinlich, dass die AW richtig rechnet, die Garmin aber falsch. Da Du fest der Meinung zu sein scheinst, dass Deine Aussagen hier den Fakten entsprechen, solltest Du Sie durch Daten stützen können. Eine Aussage „meine Apple watch misst weniger, also liegt Garmin falsch“ hilft hier herzlich wenig.
    5. Ich habe Dir einen Screenshot meiner Uhr im Vergleich zu einem Kalorienrechner zur Verfügung gestellt. Was hast Du daran auszusetzen?

      Das alles würde mich interessieren.
      Kai hat mit seiner Erklärung vollkommen recht.
  • Stattdessen bleibt die „In Ruhe“-Kalorienmenge unverändert hoch.

    Die Ruhekalorien im blauen Kreis sollen ja auch unverändert hoch bleiben. Diese berechnen sich durch die Eingabe durch Größe, Gewicht, Formpunkte etc. Erst wenn du diese Werte änderst, dann ändern sich auch die Ruhekalorien.

    Kai, das ist vollkommen korrekt. Ich hatte es ja auch schon versucht es Tibor zu erklären. Er scheint meine Antwort nicht gelesen zu haben, nicht verstanden zu haben, oder schlicht zu ignorieren. 

    Jedenfalls ist mir schleierhaft, wie er immernoch auf dem Standpunkt steht, dass die Ruhekalorien sich verändert müssten, und vor allem stellt sich mir IMMERNOCH die Frage, wie er darauf kommt, dass Garmin einen festen täglichen Wert für AKTIVKALORIEN ansetzt. Das sollte er mir mal erklären.

  • Du weißt aber schon, dass der erhöhte Puls nach einem Training auch ganz real, außerhalb der Welt von Garmin mit einem erhöhten Kalorienverbrauch korreliert? 

    Der Puls ist nicht grundlos erhöht. 

    Garmin macht das da schon völlig richtig. 

  • Hier ein Beispiel für Fehlerquelle A):

    Ich habe meine Fenix 6 Pro und meine AW 4 einen kompletten Tag lang parallel getragen. Es war ein ruhiger Tag: außer für eine Stunde Laufen war ich nicht aus dem Haus und habe nur drinnen etwas herumgekruschtelt.

    Apple hat mir für diesen Tag gutgeschrieben:
    - Aktivkalorien: 1019
    - Ruhe: 1964
    - Summe: 2938

    Garmin:



    —> Die Aktivkalorien sind sehr nah beieinander
    —> Die Kalorien in Ruhe sind höher (und wären noch höher, hätte ich nicht bewusst eine niedrigere Aktivitätsklasse angegeben).
    —> Den Grund liefert Garmin in der Hilfe mit:

    Garmin belässt es bei dem täglich festen Aufschlag von ein paar Aktivkalorien auch an den Tagen, an denen den ganzen Tag über tatsächlich gemessene Aktivkalorien (aus Alltagsaktivitäten, also ohne Sport, etc) vorliegen. Diesen Aufschlag meinte ich unter A) 3) und ‚linke Hand weiß nicht was die rechte tut‘   

    Bitteschön.

  • Garmin belässt es bei dem täglich festen Aufschlag von ein paar Aktivkalorien

    Wer lesen kann... 

    WO Bitte steht da AKTIV Kalorien ? ?

    Tibor, sorry sei mir nicht böse, aber du scheinst offensichtlich immernoch nicht den Unterschied zwischen Ruhekalorien und Aktivkalorien zu verstehen. 

  •  SINNGEMÄSS sind das doch Aktivkalorien, die Garmin da aufschlägt, um AKTIVITÄTEN zu berücksichtigen! und Vergleichszahlen für Fehlerquelle A) hast du jetzt auch!

    Mein Gott. Ich habe keine Lust mehr. Verstehst du es jetzt immer noch nicht, oder kannst du einfach nicht auch einmal einsichtig sein? Ernsthaft: Wenn du das jetzt immer noch nicht kapierst, will ich dir nicht mehr helfen. Ich bin mit meinen kommunikativen Fähigkeiten am Ende. 

  • SINNGEMÄSS sind das doch Aktivkalorien,

    NEIN

    Und sorry, wegen 252 Kalorien Abweichung zu Deiner Apple watch über den ganzen Tag hinweg machst Du so ein aufsehen ? Dabei hast Du nicht einmal dargelegt, dass Deine Apple watch stimmt. Vielleicht rechnet Apple ja auch falsch ? 

    will ich dir nicht mehr helfen.

    Der war gut Rofl

    Ess einfach ein Kitkat weniger am Tag, dann passt das wieder.

  • - Garmin immer mehr Gesamtkalolrien als Apple

    - Differenz kommt nicht aus den Aktivkalorien 

    - Differenz kommt aus Ruhekalorien bez. In Ruhe Kalorien. Blauer Ring in Screenshot.

    - Warum? Kratz an Kopf. 

    - Weil Garmin macht Aufschlag bei Kalorien in blaue Ring.

    - Garmin, warum machst du Aufschlag?

    - Garmin: „Weil Mensch wo leben tut auch in Ruhe bissle Kalorie verbraucht.“

    - Wenn Träger von Fenix kein tägliches Aktivitätstracking an hat, dann Garmin macht gut!

    - Wenn Träger von Fenix dieses aber an hat, dann, oh, dann nicht mehr gut. Weil Garmin trotzdem Aufschlag macht. 

  • Schon gut. Vielleicht hilft DICH noch jemand. Ich bin raus.