Beurteilung bzw. Berechnung von Trainingsbelastung und Training Effect

Hi @ all,

ich bin am verzweifeln, weil viele meiner lockeren Basisläufe (GA1) immer wieder dem hoch aeroben Bereich zugerechnet und dadurch in Dauerschleife vorgeschlagen werden. Mir erschließt sich absolut keine Logik bei der Beurteilung von Leistungen seitens Garmin, die mir unter Verweis auf die Geheimhaltung ihres Algorithmus aber auch nicht weiterhelfen können.

Anbei mal der Vergleich zweier Basis-Läufe zum Verdeutlichen des Problems:

Datum 12.03.2021 17.03.2021
Vorschlag 45:00 Min á 5:45 Min/km 45:00 Min á 5:45 Min/km
gelaufen 45:00 Min á 5:40 Min/km 45:00 Min á 5:42 Min/km
Ø HF [bpm] 150 148
max. HF [bpm] 170 170
Training Effect (aerob) 3,3 3,3
Belastung 116 112
Belastungsfokus hoch aerob leicht aerob
Hauptnutzen Pace Basis

Eigentlich zwei sehr identische Läufe. Es war auch die selbe Strecke. Jedoch einmal komplett dem leicht aeroben, das andere Mal komplett dem hoch aeroben Bereich zugrechnet. Von diesen Beispielen habe ich noch viel mehr. Es scheint mir reine Willkür, wie die Läufe bewertet werden. 

In dem Zusammenhang auch erwähnenswert: Herzfrequenzen bis mindestens 150 sind für mich immer noch sehr angenehm. Ich spüre beim Laufen in solchen Bereichen nicht wirklich eine Anstrengung, atme normal (flach) und kann auch ganz normal reden. Läufe wie die oben sind für mich auf eine ganz andere Art belastend, nämlich weil sie völlig meiner natürlichen Laufbewegung widerstreben.

Gibt es hier zufällig Gleichgesinnte, die mir sagen können, wie sie mit damit umgehen?

  • In deiner Ausführung kann ich leider nicht sehen, ob du mit einem HF Gurt trainierst. Nur dieser zeigt brauchbare Werte. Die HF Messung am Handgelenk ist bei der F6 fehlerhaft während des Trainings. Ich habe dann auch astronomische Werte.

  • Hi ,

    ich habe mir zufällig erst ganz aktuell den HRM-Pro zugelegt um genau das auszuschließen.

    Nach zwei Läufen kann ich festhalten, dass die HF-Werte damit merklich aktueller sind und nicht ganz so große Sprünge enthalten, der Durchschnitt sich aber nicht wirklich zur Messung am Handgelenk unterscheidet.

    Diese Erkenntnis ist erst der Grund für das pushen dieses Threads nach acht Monaten.

  • Deine Metriken in Connect sind auch alle richtig und auf dem neuesten Stand? Ganz wichtig natürlich das die eingetragene HR Max auch Deiner realen HR Max entspricht. Sind Deine Herzfrequenzzonen richtig definiert ? Auf welcher Basis beruhen diese?

  • Nichts für ungut, aber das HF Max. und die HF-Bereiche sind irgendwo eine Sache für sich, zu der ich ja ebenfalls vor einem halben Jahr einen eigenen Thread erstellt habe:

    https://forums.garmin.com/de/outdoor/wandern-und-handgerate/f/fenix-6-serie/262366/automatische-erkennung-des-hf-max-funktioniert-nicht

    Gerne können wir das Thema dort fortsetzten.

  • Guck Dir einfach mal dieses Youtube Video dazu an : 

    https://youtu.be/Df-Gq14FEZw

  • Danke für den Link, aber das war mir schon klar. Das HF Max. habe ich bereits angepasst und das hat auch etwas geholfen. Zeiten, die vorher in Bereich 4 gefallen sind wurden dadurch eher dem Bereich 3 zugeordnet usw... Definitiv eine Verbesserung, erübrigt mein Problem aber nicht. Ich müsste wohl jeden einzelnen Bereich manuell anpassen, und da ergibt sich die große Frage: WIE? Diesbezüglich nochmal ein Vergleich:

    Art Distanz [km] Höhenmeter Dauer [Min] Pace [min/km] Ø HF [bpm]
    freier Lauf (nach Gefühl) 14 99 64 4:30 170
    Basis (Trainingsvorschlag) 7,7 91 39 5:04 167

    Zwei Läufe, die von der Belastung her kaum unterschiedlicher sein könnten. Dennoch unterscheidet sich meine Ø HF kaum. Selbst bei entspannten Läufen habe ich überdurchschnittlich hohen Puls. Die Anpassung der Bereiche hilft da ein Stück weit, bei so eng aneinander liegenden Grenzen reicht das aber wohl nicht aus.

  • Die Ø HF unterscheidet sich kaum. Das ist im Grunde mein Problem: Selbst bei langsamen Läufen habe ich überdurchschnittlich hohen Puls.

    Vielleicht liegt das an Deiner Firmware? Ist Dein Gurt wirklich kontinuierlich mit der Uhr verbunden ? Keine Verbindubgsabbrüche ?Hast Du das schon einmal mit einem anderen Gerät mit Brustgurt kontrolliert ?

  • Nein, keine Kontrolle mit anderen Geräten. Und die beiden Läufe fanden noch ohne Gurt statt. Auf Grund der Kontinuität aller meiner Läufe mit und ohne Gurt sehe ich hier aber nicht das Problem.

    Ich würde jetzt auch gerne wieder vom technischen wegkommen. Einfach mal den Fall in Betracht ziehen, dass mein Puls bei leichten Aktivitäten eben höher als üblich ist bzw. sich zu härteren Aktivitäten nicht signifikant unterscheidet. Stichwort: Hochpulser.

    Was kann so jemand machen?

  • Einfach mal den Fall in Betracht ziehen, dass mein Puls bei leichten Aktivitäten eben höher als üblich ist bzw. sich zu härteren Aktivitäten nicht signifikant unterscheidet. Stichwort Hochpulser!

    Das kann durchaus sein. Das lässt sich auch durch eine Leistungsdiagnostik feststellen. Hochpulser müssen aber nicht unbedingt eine höhere HR Max haben. Viel mehr geht der Puls schon bei ganz leichten Tätigkeiten (zB Geschirr abwaschen usw) schnelll in hohe Bereiche. Ist das bei Dir so?

  • Das lässt sich auch durch eine Leistungsdiagnostik feststellen.

    Ich sagte ja selbst bereits, dass das wohl der Weg ist. Auch wenn ich das versuche zu vermeiden.

    Viel mehr geht der Puls schon bei ganz leichten Tätigkeiten (zB Geschirr abwaschen usw) schnelll in hohe Bereiche. Ist das bei Dir so?

    Eigentlich nicht. Kurzes Workout heute morgen mit in der Spitze 111 bpm. Ansonsten vereinzelte Spitzen von aber nicht mehr als 93 bpm. Sonst im Bereich um die 60 bpm. Ruhedurchschnitt liegt bei 52 bpm.

    Von daher geht das Problem womöglich eher in Richtung Überanfälligkeit für Steigungen?!