Automatische Erkennung des HF Max. funktioniert nicht

Hi,

Garmin hat in meinem Benutzerprofil ein HF Max. von 189 bpm hinterlegt, das ja garantiert auf der Faustformel "220 Minus Alter" basiert.

Der Menüpunkt Physiologische Messwerte > Automatische Erkennung > HF Max. ist seit je her auf Ein eingestellt.

Meine fenix 6S Pro hat jedoch bereits mehrfach Werte über 190, in der Spitze 196 bpm erfasst, das HF Max. hat sich jedoch nicht automatisch geändert.

Hat sonst niemand das Problem, oder noch besser eine Lösung dafür?

  • Trainierst du mit einem Brustgurt im freien? Ich habe den HRM Tri, bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Die KI benötigt jedoch ein paar Läufe, um die Werte zu ermitteln.

  • Nein, ich laufe ohne Brustgurt.

    Darüber hinaus war ich die Masse der Zeit seit Erhalt der Uhr im November wenigstens alle zwei Tage, oft sogar täglich laufen. Die formellen Kriterien sind definitiv alle erfüllt.

  • Ich kenne das nur so, das man mit Brustgurt trainiert.

    V02max wird auch nur mit Brustgurt berechnet, ich denke die anderen Werte auch.

  • Nein. Brustgurt (oder Leistungsmesser) sind gemäß Bedienungsanleitung nur beim Radfahren für die VO2max Ermittlung erforderlich. Beim Laufen reicht die Uhr alleine, was ich auch bestätigen kann. Und das die Uhr selbst die HF misst sollte kein Geheimnis für sein.

  • Sonst noch jemand eine Idee?

    Der Garmin Support bestätigte mir gerade per Chat, dass es eigentlich funktionieren müsste, was im Umkehrschluss ja auf einen Defekt der Uhr deuten würde.

  • Kann denn wenigstens jemand bestätigen, dass die automatische Erkennung bei ihm funktioniert?

  • Die „automatische HR Max“ basiert auf der allgemeinen bekannten Faustformel anhand der in Connect hinterlegten Daten wie Alter, Gewicht…

    Diese Faustformel ist aber halt nur eine Fausfornel und kann nie für alle angewandt werden. Laut Faustformel müsste ich 178 haben. Diagnostik ergab jedoch 198. 

    Also ermittle Deine HR Max durch Diagnostik, oder eigenem Test und trage diese in Connect ein. 

  • Danke. Aber hättest du auch eine Quelle zu deiner These?

    Bevor wir uns falsch verstehen: Das mit der Faustformel habe ich ja selbst schon vermutet. Vor einem halben Jahr lag der Wert auch noch bei 189. Zwischenzeitlich hatte ich Geburtstag und tatsächlich liegt der Wert nun bei 188. Beides entspricht damit exakt dem Wert 220 - Lebensalter.

    ABER: Der Chatberater war zwar auch nur ein Mensch und dementsprechend sicher nicht allwissend, gemäß ihm müssten die von der Uhr aufgezeichneten Werte aber berücksichtig werden. Definitiv am schwersten wiegt aber, dass das offizielle Handbuch da eindeutig ist:

    "Mit der Funktion Aut. Erk. können Sie Ihre maximale Herzfrequenz während einer Aktivität automatisch aufzeichnen"

    "HINWEIS: Das Gerät erkennt eine maximale Herzfrequenz nur, wenn die Herzfrequenz über dem im Benutzerprofil festgelegten Wert liegt."

    Ich werde den Wert noch anders ermitteln, keine Sorge. Aber entweder funktioniert meine Uhr nicht korrekt, oder aber die Bedienungsanleitung wäre diesbezüglich fehlerhaft, an zwei verschiedenen Stellen. Letzteres würde ich ausschließen.

  • Das mit der Faustformel habe ich ja selbst schon vermutet.
    Beides entspricht damit exakt dem Wert 220 - Lebensalter.

    Genau diese Formel benutzt Garmin nach eigenen Angaben.


    Nicht das wir uns falsch verstehen, und etwas anderes meinen !? 

    Die HR max ist ein auf das Individuum festgesetzter Wert. Das ist die maximal erreichbare Herzfrequenz. NICHT die für eine Aktivität erreichte höchste Herzfrequenz. 

    Mit der Funktion Aut. Erk. können Sie Ihre maximale Herzfrequenz während einer Aktivität automatisch aufzeichnen"

    "HINWEIS: Das Gerät erkennt eine maximale Herzfrequenz nur, wenn die Herzfrequenz über dem im Benutzerprofil festgelegten Wert liegt."

    Genauso ist es. Generell basieren Deine Daten auf den Daten, welche in Connect bereits hinterlegt sind. Wenn die Uhr während einer Aktivität eine höhere HR registriert wird die Angabe in Connect damit ersetzt. Ob diese neue HR jedoch stimmt kann man nicht wirklich kontrollieren. Eventuell war es eine Fehlmessung während der Aktivität? Eventuell ist die Firmware fehlerhaft, und zeigt eine zu hohe HR  (dazu gab es schon einige Meldungen) ?

    Das beste, jedoch etwas kostspielige ist eine Leistungsdiagnostik beim Arzt. Oder Du ermittelst Deine HR Max selbst durch einen Test mit einer zuverlässigen HR Quelle. Das ist immernoch besser als eine Automatik oder Faustformel. 


    Und wie bereits erwähnt ist es wichtig die HR Zonen richtig zu definieren : 

    https://youtu.be/Df-Gq14FEZw