Mein GPS in der Fenix 6x misst keine genaue Outdoor Koordinaten.

Mein GPS in der Fenix 6x misst keine genaue Outdoor Koordinaten, sondern sucht sich immer die nächste Straße oder Weg, um den Punkt dahin zu setzen. Da ich Geocache Boxen mitten im Gelände verstecke, ist das eine Katastrophe, GPS unnutzbar! Bei meiner Febix 3 war das kein Problem! Wie kann ich diesen "Strassendrift" abstellen?????????????

• Japs, das sind 2 Messungen an genau dem selben Cache (roter Punkt), nur an 2 versch, Daten und man sieht ja, wie die Garmin Software jede Messung einfach auf den Weg verschiebt.. :-/

• wie gesagt, das GING auch mal bei mir, immer mit meiner alten Fenix 3 ! Welche Fenix Version /Software Version und welche GPS Sateliten benutz Du? Nur GPS oder GPS+ Galileo oder GPS+Glonass ??

• Alles klar, hatte mich ein wenig verwirrt.

• John hat hier vor kurzem einen Link gepostet, wo im Forum dieses Thema schon behandelt wurde. Scheint mir so als ob dies auch exakt dein Problem ist.

Würde mal dort nach einem Feedback nachfragen, da der letzte Post vor 6 Monaten geschrieben wurde.

Vielleicht hast du Glück das der "Fehler" behoben wurde und es gab keine Rückmeldung!

• Hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem ?

• Nein, es gibt dafür keine Lösung, leider!

Ich habe nochmal den Mensch im anderen Thread gefragt, hier seine Antwort:

--------------------------------------------------

"Nein, leider keine Lösung.

Ich hatte mich ja damals an den Garmin-Support gewandt, der mich aber nicht so richtig erst genommen hat. Die haben mehr auf Beschäftigungstherapie gesetzt. Also so das übliche eben: Uhr zurücksetzen, Firmware aktualisieren, GPS+Glonass ausprobieren, GPS+Galileo ausprobieren, und dann das Ganze nochmal von vorne. Jedes mal Antwort von einem anderen Support-Mitarbeiter, der dann wieder die gleichen Tips gibt, weil er sich nicht die Zeit nimmt, durchzulesen, was schon alles probiert wurde.

Irgendwann haben sie mir schließlich die Uhr ausgetauscht, aber - oh Wunder - die neue Uhr hat das selbe Problem.

Support hat den Fehler dann angeblich an die Softwarentwickler gemeldet. Keine Ahnung, ob das stimmt. Im Change Log zur SW-Version 14 steht jedenfalls nichts drin, dass es gefixt worden wäre.

Schon traurig, dass der Marktführer so eine einfache Funktion nicht hinbekommt. Ich benutze also weiterhin das Smartphone zum Wegpunkte speichern. Nochmal werde ich wohl kein Garmingerät kaufen."

----------------------------------------------------

Ich habe vorgestern selber nochmal eine INTENSIVE Messreihe mit verschiedensten Einstellungen (Nur GPS, GSP+Gal, Gps+Gl, ..), gemessen aus verschiedenen App und Direkt Postionen , an Wegen und ab vom Weg..

Konklusion: die Fenix 6 misst AUCH auf Wegen falsch (der "Bömsel" landet gut 80 m von meiner tatsächlichen Position, komischerweise sind diese Fehler oft im 80 m Bereich) ! aber nur echt selten, also meist OK

Während ab vom Weg (in der "Botnik") ist es völlig unberechenbar!!! Mal richtig, mal 80 m woanders, dann auf immer auf einem der nächstgelegenen - im Garmin Map System - vorhandenen Wege/Pfade/Straße..

Da bekommt man die Pimpernellen! Ich hab zT an einer Position 4-5 Messungen in allen Kombination durchgeführt, alle NIX.... was dann GEHOLFEN hat, war, die Uhr mal an und ausschalten!

Das ist nun "die Lösung" jede Messung auf der Uhr-Karte genau kontrollieren, ggf. Uhr an-ausschalten und mein Phone messen lassen, das misst besser als die doofe Garmin! :-/(

• Nein, es gibt dafür keine Lösung

Vielleicht ist die Lösung die Uhr auszutauschen? 

ich habe das Problem nicht. 
    gerade spontan direkt vor dem Haus nochmal probiert. Die Strasse ist gleichen daneben. 

Position haut einwandfrei hin : 

• Hmm, Tauschen geht nicht..

Zudem ist 1 Messung nicht wirklich repräsentativ ^^, ich habe letztes Mal ca 25 Messungen gemacht! Davon viele auf Wegen und ab vom Weg, da haben auch viele von hingehauen, aber eben welche auch nicht!

Ich meine, das ist das Schlimmste, wenns mal geht, und mal nicht..:-/

Welche Fenix Version und Software Version hast Du? (Meine Fenix 3 hatte das Problem auch nie)

Welche GPS System benutzt Du?

WIE misst Du? App oder Kurzwahl?

Wie sind Deine Systemeinstellungen in "Karte" und GPS (bei den Apps)?

• Tauschen geht nicht..

Warum nicht ? 
    was hast Du für ein Modell, und wie lange schon ? 

1 Messung nicht wirklich repräsentativ

Ich werde jetzt keine 25 Fotos einstellen, die Dir zeigen, dass bei mir alle WPs gut sind.

Wie gesagt, ich habe damit keine Probleme. Andere auch nicht. Es ist also kein generelles Problem der Uhr.

die Fenix 6 misst AUCH auf Wegen falsch (der "Bömsel" landet gut 80 m von meiner tatsächlichen Position

Nicht bei mir. Und auch bei anderen nicht. 

Dir zuliebe nochmal schnell raus, und Messung gemacht. Bitte beachte den Maßstab links im Explore Bild. Die Abweichung ist minimal. Und das auf Anhieb, und zwischen hohen Häusern. Absolut gut würde ich behaupten. Und schon gar keine 80 Meter! 

SW-Version 14
    Fenix 6

Sorry, es ist gerade ganz aktuell erst eine 13.10 raus gekommen. Dein Gesprächspartner hatte also keine fenix 6

Da ich Geocache Boxen mitten im Gelände verstecke

Da du Versteckst, bist Du der owner. Dann solltest Du auch ein Handgerät zur Erfassung der Koordinaten benutzen. Ich kenne sonst keinen Geocacher, der eine fenix fürs Cachen benutzt. 

Gib die Uhr zurück, und hol dir nen 65s. Problem gelöst !