Navigation Neuberechnung nach Streckenabweichung? Fenix 6s

Former Member
Former Member

Hallo, ich habe mit meiner fenix 6s folgendes Problem: Sobald die Uhr eine Streckenabweichung erkannt hat, ich aber kurz darauf wieder auf der korrekten Strecke unterwegs bin, gibt die Uhr keine Abbiegehinweise, ETA, verbleibende Distanz etc mehr an. Ich bin gestern beispielsweise eine Schleife von 20 Metern gelaufen, weil der Weg blockiert war. Nach den 20 Metern bin ich wieder komplett auf der vorgesehenen Strecke gelaufen. Dennoch plant die Uhr nicht automatisch um und erkennt nicht, daß ich wieder auf der richtigen Strecke bin.

Liegt das an Einstellungen oder muss ich während des Laufens etwas beachten um das Problem zu lösen?

Liegt das Problem daran, dann die 6s keine Karten gespeichert hat?

Haben die Pro-Modelle dieses Problem nicht? Ein Freund berichtet, dass seine 6 Pro wieder erkennt, wenn er auf der richtigen Strecke angekommen ist. 

• Die X-Modelle haben doch Karten-Material, richtig?

Ja

Ich hatte solch ein Problem weder mit fenix 3,

Die fenix 3 hatte keine Karten.

Egal, ob Karten oder nicht : 

Unabhängig davon sehe ich weiterhin die ursprüngliche Strecke auf der Uhr. Aber die Uhr rechnet keine Rest Distanz, ETA usw mehr, weil sie quasi auf der Abweichung "fest hängt".

Von Deiner Uhr kannst Du bei einer Streckenabweichung natürlich nicht erwarten, dass Sie Dich bei einer Streckenabweichung von Deinem derzeitigen Standort abseits der Strecke mit einer automatischen Neuberechnung direkt weiter zum Ziel führt. Du navigierst eine Strecke, und Die Uhr möchte natürlich, dass Du Dich wieder auf dieser bewegst, um Dich dann von dort aus wieder weiter entlang dieser zu führen. 

Das kann jede fenix, und macht es auch. Sobald Du wieder auf der Strecke angekommen bist, muss dass funktionieren. Egal ob Du Karten hast oder nicht. Daher kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich hatte auch ohne Karten damit nie Probleme.

überprüfe nochmals Deine Einstellungen.

Erstelle eine Route am Computer, und übertrage Sie am PC auf die Uhr. 

Sollte das nicht helfen, wende Dich nochmal an den Support. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Vielen Dank.

Aber welche Einstellungen denn genau?

Sie haben insofern Recht: "Zurück laufen" zur Abweichung würde funktionieren. Weiterlaufen und später wieder auf der Strecke laufen funktioniert bei mir definitiv nicht. Ich habe es mehrmals getestet. Disappointed

• Die Uhr hat einfach nicht neu berechnet

Navigieren Einstellungen-> Routing -> Karte verwenden !

• Wenn ich im Wald unterwegs bin und eine Abbiegung verpasse, will die Uhr das ich auf biegen und brechen da hin zurück fahre.

Navigieren Einstellungen-> Routing -> Karte verwenden !

• Former Member
    +1 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Guten Morgen,

ich muss mal kurz einen Themensprung machen, ich habe grade gelesen, das du auch die Tactix Delta hast, genauso wie ich.

Ich würde gerne mal was abgleichen wollen, da mich seit Tagen ein paar Phänomene begleichen, für die ich keine Lösung finde.

Vor kurzem hatte ich ein Update gezogen und plötzlich eine neue Funktion entdeckt: Trainingsvorschläge für heute zu finden unter:

Laufen APP – Menü Taste – Training – Trainings – Vorschlag für heute

Dort wurde mir dann für den jeweiligen Tag ein Training vorgeschlagen, das fand ich spannend.

Bis dato hatte ich die Uhr regelmäßig beim Lauftraining im freien mit GPS Aufzeichnung verwendet.

Zwei Tage später wurden / werden mir keine Vorschläge mehr angezeigt da steht nun immer:  Trainings Zustand erforderlich . Min. 2 mal im freien verwenden mit HF Sensor verwenden.

Wie ist es bei dir, ich kann mir einfach nicht erklären, warum dies von heute auf morgen so ist.

Problem 2

Das Widget Leistungszustand:

Da wird auf der Hauptseite immer für Status zwei mal im freien verwenden angezeigt ich kann nach unten klicken dann steht da immer kein Zustand, auch das war mal anders.

Wie ist das bei dir und hast du eine Idee was ich machen kann ich wollte die Uhr ungern auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da sonst alle meine Läufe etc. ja weg wären.

• so weit war ich auch schon, funktioniert aber nicht -> www.youtube.com/watch

1. Hi Maik, danke für das Video. Das ist ja nicht das Problem, um das es hier  geht. Das Problem habe ich so verstanden, dass Marcel einer Strecke folgt (seine 6s unterstützt keine Karten, folglich hat er die Funktion „Karte verwenden“ nicht), sondern dass er beim erneuten erreichen der   ROUTE  (nach Umgehen eines Hindernis) keine Anzeigen wie ETA, verbleibende Distanz, Abbiegehinweise usw mehr bekommt.
    2. Ich kann in deinem Video nicht erkennen, wie Du die Navigation gestartet hast. Für Deinen Fall solltest Du lediglich den Zielwegpunkt ausgewählt haben, und die komplette Berechnung der Route deiner Uhr überlassen (oder handelt es sich hier doch um einen Track ?). Dieses kann (wie im verlinkten Artikel für eine 50 KM Entfernung durchaus 30 Minuten dauern). Ich kann leider nicht erkennen, ob Du das so gemacht hast, oder Du die ROUTE  vorher ausgewählt hast.
  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Ich für meinen Teil möchte mich jetzt hier ausklinken. Ich hätte das Topic gerne geschlossenen, aber ich finde keine Möglichkeit dazu. Ich denke es wurden genug Tipps gegeben. VIELEN DANK dafür. Bei mir hat leider keiner der Tipps geholfen, sodass ich einfach davon ausgehen muss, dass es tatsächlich am fehlenden Karten-Material liegt.

Bitte jetzt nicht noch 10 mal dergleiche Hinweis anders formuliert, dass es gehen müsste und als Antwort vorschlagen. 

Ich denke bei vielen wurde jetzt viel probiert, leider ohne Erfolg. 

• Wende Dich am besten nochmals (am besten telefonisch) an den Support, wenn ich dich wie oben beschrieben richtig verstanden habe, hat Dein Problem (Du bist wieder zurück auf der Route, aber Anzeigen bleiben hängen) nichts mit fehlenden Kartenmaterial zu tun. Vielleicht hat der Support das Problem missverstanden. 
    Alles Gute, viel Erfolg!

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Ich habe den Garmin-Support soeben erneut per Chat kontaktiert:

"Ja der genannte Fehler kommt tatsächlich vor, wenn kein Karten-Material zugrunde liegt. Da Ihre Uhr andere Wege nicht kennt, sondern nur die Daten der gpx Datei. Bei Uhren ohne Karten-Material ist dies (zurück zur Abweichung) anders nicht möglich."