Navigation Neuberechnung nach Streckenabweichung? Fenix 6s

Former Member
Former Member

Hallo, ich habe mit meiner fenix 6s folgendes Problem: Sobald die Uhr eine Streckenabweichung erkannt hat, ich aber kurz darauf wieder auf der korrekten Strecke unterwegs bin, gibt die Uhr keine Abbiegehinweise, ETA, verbleibende Distanz etc mehr an. Ich bin gestern beispielsweise eine Schleife von 20 Metern gelaufen, weil der Weg blockiert war. Nach den 20 Metern bin ich wieder komplett auf der vorgesehenen Strecke gelaufen. Dennoch plant die Uhr nicht automatisch um und erkennt nicht, daß ich wieder auf der richtigen Strecke bin.

Liegt das an Einstellungen oder muss ich während des Laufens etwas beachten um das Problem zu lösen?

Liegt das Problem daran, dann die 6s keine Karten gespeichert hat?

Haben die Pro-Modelle dieses Problem nicht? Ein Freund berichtet, dass seine 6 Pro wieder erkennt, wenn er auf der richtigen Strecke angekommen ist. 

• Welche Einstellung benutzt Du denn für die Navigation ? Hast Du im Menü „Strecken“ ausgewählt ?

Benutzt Du ein GPX file ?

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to bluefish

Ich erstelle die Strecken mit Garmin Connect. 

An der 6s gibt es, soweit ich weiß, keine Routing-Optionen "Strecke" oder "Karte" wie bei der Pro. Ich wähle Aktivität - Laufen oder Trail Running - Navigation - Strecken.

Oder bin ich jetzt auf dem Falschen Dampfer? 

• Ich habe keine 6s. Meine Uhr ist eine Tactix Delta. Also mit Karte. Aber ich gehe davon aus, dass Du auch auf der 6s „Strecke“ auswählen kannst. Schau mal nach unter Starttaste -> Navigieren >   dann schau mal, ob Du dort „Strecken“ findest. Wenn ja, schau mal ob Du die in Connect erstellte Strecke dort findest.

• Former Member

Achso, ja die Strecken aus Connect finde ich unter Navigation - Strecken auf der Uhr. So starte ich die Navigation. Gibt es da noch mehr Einstellungen zu meinem Problem? 

• Dennoch plant die Uhr nicht automatisch um

Das kann (wie Garmin dir bereits geschrieben hat) nur ein Modell mit Routing fähigem Kartenmaterial. 

erkennt nicht, daß ich wieder auf der richtigen Strecke bin.

Das sollte Sie aber tun, sobald Du wieder auf Deiner erstellten Strecke bist. 

• ich das Problem sogar in der Luftlinien Navigation, was meiner Auffassung nach eigentlich so nicht sein darf und die Route in einem bestimmten Rhythmus ja immer aktualisiert werden müsste.

Was meinst Du damit ? 
    Welche Routing Funktion hast Du eingestellt ? Strecke folgen, oder Karte ? Und welche Option hast Du bei „Aktivität“ gewählt ? „Luftlinien-Routing“ oder etwas anderes ?

im Luftlinien-Routing zeigt dir, wie der Name es schon sagt die Uhr eine Luftlinie zu Deinem geplantem Ziel/Wegpunkt an. 

Navigieren Einstellungen-> Routing -> Karte verwenden !

Dann berechnet die Uhr die Route (anders als STRECKE /TRACK

• Somit scheint man an den Pro- bzw. Plus-Modellen nicht vorbei zu kommen, wenn man Wert auf die Navigation legt.

Es kommt darauf an, wie Du navigieren willst. Wenn ich eine Bergtour mache, brauche ich keine Routenberechnung der Uhr. Mehr noch. Es WILL auch keine automatische Berechnung. Die Uhr soll mich auf der von mir am Computer oder unterwegs per Explore App geplanten Route halten. Gut ists. Eine automatische Berechnung ist da nicht hilfreich. 
    Ich habe fenix Uhren seit der fenix 3. Da standen Karten noch nicht einmal als Option zur Verfügung. Und es hat mit der Navigation  auch funktioniert.

Suunto hat kein einziges Profi-Modell mit Karten im Angebot, und trotzdem werden dieses Modelle oft zB von Trailrunnern benutzt. Navigieren geht damit also auch. 

Wenn Du allerdings in einer fremdem Stadt unterwegs bist, und Dich mal verlaufen hast, oder mal schnell gucken willst, welches Restaurant sich in der Umgebung (around me) befindet, sind die Karten natürlich schön. 

• Former Member

Ja, es gibt eine Navigation. Allerdings finde ich diese bei der 6s sehr spärlich. Und das von mir in der Ausgangsfrage formulierte Problem tritt ebenfalls auf. Nach einer erkannten Streckenabweichung, sehe ich auf der 6s weiterhin die spärliche Strecke (ohne Karte) und dennoch will mich die Uhr ausschließlich zum Punkt der Abweichung lotsen. Unabhängig davon sehe ich weiterhin die ursprüngliche Strecke auf der Uhr. Aber die Uhr rechnet keine Rest Distanz, ETA usw mehr, weil sie quasi auf der Abweichung "fest hängt". 

• Unabhängig davon sehe ich weiterhin die ursprüngliche Strecke auf der Uhr. Aber die Uhr rechnet keine Rest Distanz, ETA usw mehr, weil sie quasi auf der Abweichung "fest hängt"

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Ich hatte solch ein Problem weder mit fenix 3, noch mit fenix 5x noch mit fenix 6x und Tactix Delta. Und ich benutzte diese Funktion oft. Auch bei Uli funktioniert es.

• Former Member

Die X-Modelle haben doch Karten-Material, richtig? Das ist ja das, was der Support mitgeteilt hat (siehe oben). Somit scheint klar, warum Uli und du das Problem nicht habt: Ihr habt Pro-Modelle mit Karten-Material und ich auf der 6s nicht.