Navigation Neuberechnung nach Streckenabweichung? Fenix 6s

Former Member
Former Member

Hallo, ich habe mit meiner fenix 6s folgendes Problem: Sobald die Uhr eine Streckenabweichung erkannt hat, ich aber kurz darauf wieder auf der korrekten Strecke unterwegs bin, gibt die Uhr keine Abbiegehinweise, ETA, verbleibende Distanz etc mehr an. Ich bin gestern beispielsweise eine Schleife von 20 Metern gelaufen, weil der Weg blockiert war. Nach den 20 Metern bin ich wieder komplett auf der vorgesehenen Strecke gelaufen. Dennoch plant die Uhr nicht automatisch um und erkennt nicht, daß ich wieder auf der richtigen Strecke bin.

Liegt das an Einstellungen oder muss ich während des Laufens etwas beachten um das Problem zu lösen?

Liegt das Problem daran, dann die 6s keine Karten gespeichert hat?

Haben die Pro-Modelle dieses Problem nicht? Ein Freund berichtet, dass seine 6 Pro wieder erkennt, wenn er auf der richtigen Strecke angekommen ist. 

• Habe beim Fahrrad fahren genau die gleichen Probleme, so etwas ist bei Garmin scheinbar schlicht nicht vorgesehen.

Wenn ich im Wald unterwegs bin und eine Abbiegung verpasse, will die Uhr das ich auf biegen und brechen da hin zurück fahre.

Selbst wenn man nach paar hundert Metern wieder auf die richtige Route kommt, akzeptiert das die Uhr nicht.

Ich nutze die 6x Pro daher ausschließlich zum aufzeichnen.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Maik

Hallo Maik, 

danke für deine schnelle Rückmeldung. 

Interessantes Problem bei Garmin... Ein anderer Freund hatte mit seinem Garmin Fahrrad Navi schon oft Probleme, während meine kostenlose komoot-App während des Fahrens sehr schnell umgeplant hat. Das Feature bei komoot heißt auch "autom. Umplanen". 

Dass es bei den teuren Garmin Geräten so etwas nicht gibt...?! 

Ich weiß dann aber nicht, was mein Kumpel mit der 6Pro dann anders macht, da es bei ihm irgendwie geht. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Hallo,

ich habe / hatte das gleiche Problem, bei meiner aktuellen und bei der Vorgänger Uhr.

Da ich hier in dem Fall nicht zu lange Texte abtippen will, versuche ich es mal auf den Punkt zu bringen und suche mal ein paar Beiträge zum einlesen raus.

Das Problem ist immer noch aktuell, ein Tipp der mir als Notlösung geholfen hat war folgender, dazu kurze Vorgeschichte.

Ich hatte eine Navigation auf meiner Vorgänger Uhr am laufen, bin falsch abgebogen zu Testzwecken auch bewusst und manch mal weil es nicht anders ging.

Die Uhr hat einfach nicht neu berechnet, ich lief die parallel Str. entlang egal was ich tat es erfolgte keine Neuberechnung, die Uhr wollte auf Teufel komm raus, das ich da hingehe wo die Navigationslinie ist.

Richtig ärgerlich und nervend.

Jemand aus dem Forum schreib, das die Uhr einmal in den Massenspeicher Modus versetzt werden soll.

Als ich zuhause war schloss ich die Uhr kurz an den PC trennte wieder und tatsächlich hat es im Anschluss funktioniert.

Also immer wenn ich die Uhr am PC synchronisiert habe und draußen fest stellte das es nicht ging, viel mir ein ach ja ich muss ja noch mal warum auch immer, die Uhr noch mal in den Massenspeichermodus versetzten danach ging es wieder.

Versuch das mal.

forums.garmin.com/.../problem-mit-navigation-routenfuhrung

• Former Member

Vielen Dank auch für deine Hilfestellung! 

Deinen Beitrag im Forum hätte ich gestern schon gelesen. Hat deine Uhr (Delta) denn auch Kartenmaterial auf der Uhr gespeichert? 

Der Garmin Support sagt zu dem Thema, dass es daran liegt, weil ich lediglich eine 6s ohne Kartenmaterial habe, und keine 6 Pro. Allerdings scheint es ja auch mehrere Fälle zu geben, bei denen die Neuberechnung oder das Umplanen der Strecke selbst mit der 6 Pro nicht funktioniert.

Ich werde das mit dem Anschließen an den PC mal versuchen. 

• Former Member

Guten Morgen,

ich habe neben den Werkseitigen Karten auch folgende Karten „eigenständig““ dazu installiert.

Garmin Topo Deutschland 2012 Pro

Garmin CN Navigator 2017

Ich werde es heute noch mal als Fußgänger testen und gucken wie es sich aktuell verhält.

Auf jeden Fall gab / gibt es da anscheinend irgendwo ein Fehler in der Navigation, wie du ggf. gelesen hast, habe / hatte ich das Problem sogar in der Luftlinien Navigation, was meiner Auffassung nach eigentlich so nicht sein darf und die Route in einem bestimmten Rhythmus ja immer aktualisiert werden müsste.

• Meine 6X kommt damit zurecht. Wenn ich eine Strecke verlasse und einen "Schlenker" einbaue, dann geht es danach "normal" weiter. Mit Abbiegehinweisen. Auch wenn ich zwischendrin ein paar KM abkürze, weil die Strecke einen Bogen macht und ich den nicht auslaufen möchte, geht's dort weiter. Die Uhr zwingt mich nicht, den Bogen auszulaufen. So zumindest meine Erinnerung. Eventuel teste ich es morgen auch nochmal... LG,Uli

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Hier nun die "offizielle" Antwort von Garmin. Es liegt also scheinbar tatsächlich am fehlenden Karten-Material der 6s:

"Der von Ihnen geschilderte Fall, liegt in der Tat daran, dass die fenix 6S kein Karten-Material zum überbrücken oder Ausgleichen der Strecke nutzen kann. Somit können unterbrochene Strecken nicht beendet werden.

Mit der fénix 6S Pro ist dies jedoch kein Problem, da die Uhr hierbei auf das hinterlegte Kartenmaterial zurück greifen kann und somit erkennt, sobald Sie sich wieder auf der Strecke befinden."

Somit scheint man an den Pro- bzw. Plus-Modellen nicht vorbei zu kommen, wenn man Wert auf vernünftige, vollständige Navigation legt. Die anderen Features bekommt man ja auch bei wesentlich günstigeren Uhren. Dafür benötige ich persönlich keine fénix 6s, die auch rund 400 Euro kostet.

• Former Member
    +1 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

Hallo,

naja ich bzw. meine Uhr erfüllt ja die Anforderungen, aber das Problem betrifft mich ja auch, also muss es in der Software irgend wo ein Problem geben.

Warum sonst sollte es nach dem die Uhr einmal in den Massenspeichermodus gebracht wird funktionieren und später wieder nicht :) ?

• Wieso erkennt die Uhr an Hand des GPS Signals nicht, dass sie sich wieder auf der zur Navigation ausgewählten Strecke befindet?  Hat ja abolut nichts mit "Karte" zu tun aus meiner Sicht....

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Volker

Ich verstehe es auch nicht. Sehe es ähnlich wie du, dass die Uhr durch das GPS ja auch die Abweichung erkennt. Warum erkennt sie 40 Meter später nicht auch wieder die Strecke?! 

Irgendwie muss es damit zu tun haben, dass sie sich an dem Punkt der Abweichung "fest hält" und nicht rechnen kann. Der Support erklärt das damit, dass für diese "Lücke" die Karte auf der Uhr aushilft. Aber wie gesagt, ganz verstehe ich es leider nicht.

Der Tipp mit der Uhr als Massenspeicher von John hat bei mir leider nichts gebracht Disappointed