Fenix 6 - GPS Genauigkeit (50m fehlen je 1000m) Frage zu Glonass und Galileio

Hallo!

Ich nutze die Fenix 6 seit ein paar Wochen. Einstellung Standard: GPS+Glonass. Abweichung wenn ich abends laufe: ca 100 auf 7km (zu wenig), in der Früh (wochendends) bis zu 250m auf 7km - ca 50m je 1000m.

Ich habe diese Werte auf der Hauptallee (Beliebte Laufstrecke in Wien) nachgemessen und mit meinem Samsung S10 (mit eigenem GPS) verglichen. Die Samsung ist praktisch auf den Meter exakt. Die Fenix um exakt 50m je 1000 m zu kurz. Habe Werksreset gemacht. Keine Änderung.

Habe nun aber Glonass deaktiviert und nur GPS aktivert. Abweichung nun praktisch Null.

Wie ist das möglich. Durch die Aktivierung von Glonass oder Galileio erwarte ich mir eine Zunahme der Genauigkeit, aber nicht das Gegenteil... Hat dazu jemand eine Erklärung?

• Anzeige während Aktivität 2502 m; Anzeige in Garmin Connect 2420 m)

Hast Du eventuell die Höhenkorrektur in Connect aktiviert ? 

• Nein.

Die ist standardmässig ohnehin ausgeschaltet bei Uhren mit Barometer.

• Die Routenführung hat daher auch überhaupt nicht funktioniert

Was hat die Routenführung mit der Höhe zu tun ?

• Per se nix. Aber ich will sagen, dass die Uhr teilweise keine Ahnung mehr hat, wo man ist und was gerade "los ist". Schau dir mal das Bild an, die Uhr mein zuerst ich sei weiter vorne, dann wieder zurück und schlussendlich ist sie der Meinung, dass man "still steht". Dann stimmen keinerlei Daten.

Per Zufall bemerkt und ein Foto gemacht. Weder kommt eine Meldung der Uhr, noch stimmen dann Abzweigemeldungen, die tatsächliche Höhe weicht ab und und und.

Ist ja dann kein Wunder, habe ich bei einer Rundwanderungen über 170 m Unterschied auf- und abwärts. Das bei 1200 m.

• Ich verstehe nicht recht, was genau Dein Problem ist. Ich hatte noch nie Probleme mit der Routenführung. Ich benutze jedoch meistens selbst erstellte, oder heruntergeladene Strecken und nutze die Funktion „Strecken folgen“. Die Routenberechnung auf der Uhr selbst nutze ich fast nie.

Ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen und das Problem scheint jetzt auch vom Thema dieses Threads abzuweichen. Darum steige ich hier aus.

• Nun, der andere Benutzer schreibt, dass er nicht von einem mechanischen sondern einem SW Problem ausgeht. Und diese Meinung teile ich und untermaure sie mit Beispielen.

Wenn es die Hardware wäre, müssten die Fehler konsistent auftreten. Das tun sie nicht.

• Noch einmal, hier geht es ausschließlich um DISTANZ.

Und das die Distanz KONSISTENT ZU GERING  ist. 

Hier geht es nicht um GPS Höhe oder Barometer. 

Wenn Dich das Thema hier interessiert (Distanz zu gering) mache einmal folgendes Experiment : 

Gehe auf die Connect Webseite auf dem Computer. Rufe eine Deiner absolvierten Aktivitäten auf. Exportiere diese Aktivität als GPX (Option rechts oben auf der Webseite) lokal auf die Festplatte. Dann importiere genau diese GPX Datei  wieder nach Connect. 

Nun vergleiche die Distanz der orginal Aktivität mit der Distanz der gerade importierten. 

• Wenn es die Hardware wäre, müssten die Fehler konsistent auftreten

Warum ? Die GPS Antenne ist Hardware. Und das Antennendesign spielt eine wesentliche Rolle beim Empfang. Da schon lange bekannt ist, dass das Antennendesign der 6er nicht das beste ist, wird schon lange diskutiert WIE man die Uhr tragen sollte. Es macht einen Unterschied, ob jemand die Uhr links trägt oder rechts. Ob aussen, oder auf der Innenseite des Handgelenks. Die dadurch entstehenden Abweichungen sind Hardwarebedingt, und keinesfalls konsistent.

• Schau dir mal das Bild an, die Uhr mein zuerst ich sei weiter vorne, dann wieder zurück und schlussendlich ist sie der Meinung, dass man "still steht". Dann stimmen keinerlei Daten.

Vielleicht hast Du „Auto-Pause“ aktiviert? 

Zu GPS-Drift im Stillstand schreibt Garmin folgendes: 

„Wenn Ihre Uhr jede Sekunde einen GPS-Standort aufzeichnet und Sie eine Aktivität nicht pausieren, während Sie stillstehen, kann Ihre Uhr in nur einer Minute bis zu 180 Meter zurückgelegte Distanz aufzeichnen.“ 

• Ich schrieb "ist sie der Meinungt". Tatsächlich war ich nicht im Stillstand, sondern die Uhr war "verwirrt", wusste nicht, wo ich bin und hat dann solchen Blödsinn gemacht. Und dann stimmen eben auch die Distanzen nicht. Im Bild unten sieht man das Resultat in Garmin Connect. Es wird geglättet und man ist quasi extrem langsam gelaufen. Dies ist exakt die Stelle, die im Bild oben auf der Uhr dargestellt ist.

Bei der Aktivität Wandern habe ich "Auto-Pause" schon längstens deaktiviert. Kurzes Zickzack mit Höhenmetern erkennt die Uhr ja auch nicht, pausiert dann einfach und manuelles Starten geht nicht...