Was sagt ihr zu der Darstellung, Kontrast und Farben?

Was sagt ihr zu der Darstellung, Kontrast und Farben?

Die Ansicht ohne Beleuchtung zu drücken empfinde ich als gut, was sagt ihr.

Die Darstellung nach gedrückter Beleuchtung finde ich zu kontrastarm und bläulich/blaustichig zu weit von schwarz entfernt.

Ist das ein Grund die Uhr zurück zugeben (Amazon) oder zu tauschen (Amazon oder Garmin).

Wie ist das bei euren Uhren?

• Hi,

nicht falsch verstehen, aber an der Stelle bin ich vorsichtig. Hier sehe ich jedenfalls die Gefahr, dass sich verschiedene Ansichten und das eigentlich Problem vermischen.

Dass die fenix 6 kein schickes, ultra hochauflösendes Retina oder OLED Display war mir z. B. klar.

Mir geht es rein um die erschreckende Hintergrundbeleuchtung.

Ohne Beleuchtung ist mein Display nämlich genau so wie erwartet: Perfekt abzulesen und insgesamt gutaussehend. Klar, Rundungen werden "treppenweise" abgebildet, nicht modern, aber bei dem angepriesen MIP-Display so zu erwarten. Das muss so sein für die lange Laufzeit. Dennoch wirkt die Anzeige ohne Beleuchtung sehr scharf.

• Ich habe 4-5 verschiedene Fenix 6x gehabt. Ich habe Stunden damit verbracht die Displays zu vergleichen. 
    alle Uhren waren immer nagelneu und nicht gebraucht gekauft. 
    ich hatte jedesmal das blaue Display. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und einen Laden gefunden, der mir erlaubte eine zweite Uhr zu:öffnen. Keiner wollte die Verpackung öffnen und die Folie entfernen. Dann hatte ich im Laden einen Aussteller mit dunklem Display und habe dort eine neue gekauft.  Verpackung geöffnet und es war die blaue Version. Zum Glück, war die Belleuxhtung im unteren Bereich mangelhaft und ich bekam sofrt einen Austausch. Wieder das blaue dabei. Dann online bestellt und bei Garmin reklamiert. Gekommen ist eine blaue. Es ging mir nur noch auf den Sack. Uhr verkauft und bei Apple gelandet. Aber auch nicht alles perfekt. Irgendwann hatte ein Händler die Fenix 6x im Angebot und ich dachte, okay für den Preis machste das halt mit. Im Laden aufgemacht umd die schwarze Version bekommen. Akku hält ewig, auxh mit fremden Watchface. Alles super umd ich gebe sie nicht mehr her. Aber in der Preisklasse sollte das kein Glücksspiel sein. 

• Ich bin seit September 2019 Besitzer einer 6X Saphir und muss zugeben, dass ich die Diskussionen um blaustichige Displays für albern und völlig übertrieben gehalten habe. Ich war mit dem beleuchteten Display immer zufrieden.

Letzte Woche dann musste ich meine alte fenix aufgrund von Akku- und WIFI-Problemen durch den Garmin Support tauschen lassen und habe gestern mein Ersatzgerät (refurbished) erhalten.

Was mir als erstes aufgefallen ist: zwischen den beleuchteten Displays beider Uhren liegen tatsächlich Welten. Während das Display der neuen Uhr auch mit Beleuchtung tatsächlich tiefschwarz ist, hatte das Display der alten fenix eben jenen besagten Blaustich. Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass der Unterschied so krass und auffallend ist. Ich muss wirklich bei allen Abbitte leisten, die sich über ihre blaustichigen Displays beschwert haben...

Ich muss aber auch noch mal den Garmin Support lobend erwähnen: letzte Woche Montag über deren Webseite eine RMA angefordert, die RMA am Dienstag erhalten, Mittwoch die Uhr weggeschickt, Freitag bei Garmin angekommen, Montag das Ersatzgerät verschickt, Mittwoch war die Uhr wieder bei mir.

Hätte ich in der Vorweihnachtszeit nicht mit gerechnet, dass es so schnell geht.

Und ein neuer Downloadlink für die Topo D, die auf der alten Uhr installiert war, wurde auch völlig problemlos für die neue Uhr zur Verfügung gestellt.

Bei manchem Ärger, den man schonmal mit den Geräten hat, bin ich mit dem Support mehr als zufrieden!

• UPDATE: Habe soeben die Info erhalten, dass ich ein komplett neues Gerät erhalten würde.

Spricht also wenig gegen den Austausch.

Das einzige was mich skeptisch macht ist die Tatsache, dass ich nach wie vor keine Garantie habe, wie die Beleuchtung der neuen Uhr ausfällt.

Nach dem Studium des englischsprachigen Forums inklusive der Excellisten scheint mir die Wahrscheinlichkeit, eine Uhr mit schwarzer Beleuchtung zu erhalten bei dem "S" Modell jedenfalls am geringsten...

• scheint mir die Wahrscheinlichkeit, eine Uhr mit schwarzer Beleuchtung zu erhalten bei dem "S" Modell jedenfalls am geringsten...

Ja, das denke ich auch.

• UPDATE Nr. 2:

Ich habe mich nochmal in die bestehenden Threads im englischsprachigen Forum eingelesen. Wenn man bei den Angaben in den Vergleichen etc. auch auf die Größen achtet kommt der starke Verdacht auf, dass es das S Modell ausschließlich mit blauer Beleuchtung gibt.

Sehr schade. Aber eine andere Größe kommt für mich auch nicht in Frage. Für mich auch unverständlich, wieso das so ist. Wohl aber nicht zu ändern.

Deswegen bin ich auch nochmal an Amazon herangetreten, infolge dessen ich nochmals einen saftigen Rabatt bekommen habe. Hinsichtlich des Preises, den ich nun im Endeffekt bezahlt habe und angesichts der ansonsten einwandfreien Funktion muss ich nun echt überlegen, ob ich mich damit nicht einfach abfinde...

• Man kann sich das eben auch schön reden. Wenn der Preis nochmalmgesunlen und die S Modelle nur in dieser Version gibt, dann schliesse doch das Thema für dich ab. Ich habe mich am Anfang auch verrückt machen lassen und fande das blaustiche ohne Licht an sogar besser. Nun ist es meine 5te Fenix und ich habe durch Zufall die schwarze bekommen. Klar es ist ein Unterschied. Nur die Energie und Nerven gibt einem keiner wieder. Viel Spaß mit deiner Uhr. Ich habe meine erste sofart am ersten verfügbaren Tag gekauft. Da konnte man nicht einmal einen Wecker stellen soviel Fehler hatte die Software noch. 

• UPDATE Nr. 3 inklusive abschließendem persönlichen Fazit:

Zunächst mal muss ich meine anfängliche Aussage revidieren. Ja, ich bin immer noch der Meinung, dass der Kontrast durch die Hintergrundbeleuchtung herabgesetzt ist. Allerdings habe ich damit in meiner Wut doch etwas übertrieben. Fakt ist, dass die Uhr auch mit Beleuchtung noch gut ablesbar ist.

Nach nun weiterer Recherche konnte ich auch nicht einen Beleg für eine neutral beleuchtete fenix 6s finden. Das kleine Modell gibt es also offensichtlich ausschließlich mit der bläulichen Beleuchtung, weswegen in dem Fall wohl tatsächlich vom Standard gesprochen werden kann. Auch die größeren Modelle sind ja i. d. R. damit ausgestattet.

Zudem habe ich auf Instagram in letzter Zeit auch vermehrt Uhren anderer Hersteller (Suunto, Polar, Wahoo...) "in Aktion" gesehen, die quasi ausnahmslos bläuliche Displays zeigten (im Gegensatz zu Garmin ist das teilweise auch in offiziellen Werbevideos zu sehen). Was einen nochmal zum Thema Standard bringt.

Wie schon mal erwähnt, habe ich meine fenix im Endeffekt denkbar günstig erhalten. Konkret für gerade Mal ca. ein drittel des UVP. Angesichts des Preises, meiner jetzigen Erkenntnisse und vor allem auch weil mich die Uhr funktional total überzeugt (entgegen einiger Beschwerden anderer nur z. B. auch durch nahezu perfekte GPS-Genauigkeit), werde ich sie behalten und mich mit der Beleuchtung abfinden.

Auch den Garmin Support muss ich nachträglich in Schutz nehmen. Im Endeffekt wollte man mir ein komplett neues Gerät schicken, obwohl meine Uhr wie es scheint einwandfrei ist. Lob dafür (mitunter auch ein Grund, das Garmin Gerät zu behalten).

• Hallo Jan. Darf ich fragen was du Amazon gesagt hast damit sie dir im Preis so stark entgegengekommen sind ? Habe das selbe Problem und mir wird nur ein Umtausch angeboten, was ja bei der Problematik mit dem Display nicht viel bringen wird. 

• Umtausch angeboten, was ja bei der Problematik mit dem Display nicht viel bringen wird. 

Vielleicht hast Du ja beim Umtausch glück, und bekommst eine Uhr mit guten Kontrast.