Was sagt ihr zu der Darstellung, Kontrast und Farben?

Was sagt ihr zu der Darstellung, Kontrast und Farben?

Die Ansicht ohne Beleuchtung zu drücken empfinde ich als gut, was sagt ihr.

Die Darstellung nach gedrückter Beleuchtung finde ich zu kontrastarm und bläulich/blaustichig zu weit von schwarz entfernt.

Ist das ein Grund die Uhr zurück zugeben (Amazon) oder zu tauschen (Amazon oder Garmin).

Wie ist das bei euren Uhren?

• Das mit dem Widerrufsrecht weiß ich natürlich.

Ich möchte/will nicht Garmin fragen, sondern Euch, ich hab mich soweit mit dem „bläulichen“ angefreundet. Meiner Meinung nach ist es aber trotzdem ein Mangel.

Ansonsten bin ich aber mit der Uhr zufrieden und werde sie behalten.

• also ist es ein Mangel und nicht der Rede wert. Fertig?

• Es ist sehr wohl der Rede wert, wenn man sich eine Fenix 6x pro kauft, 600€ bezahlt und die Uhr dann einen Mangel hat, weil das Display nicht so ist wie beschrieben.

Aber ja für mich ist das Thema „fertig“.

P.S. Kann man ein selbst erstelltes Thema schließen?

• Gestern bei Stadler eine neue 6X Pro gekauft und gleich im Laden geöffnet. Da ich einmal Problme mit nicht gleichmässiger Ausleuchtung hatte. Mir ist schon beim Start der Uhr, sofort das schwarze Display aufgefallen. Nun habe ich eine ohne Blaustich. Man hat also keinerlei Einfluss was man bekommt. 

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Ich hab bei meiner Fenix 6x pro das gleiche Problem. 
    sehe es aber noch weitaus kritischer. 
    1. Auflösung: desaströs! Erinnert mehr an ein Nokia als an ein modernes hochwertiges Display! Und wenn ich nicht irre, haben die das gleiche Dingen in die marq gebaut. :D #derbreimusspixeln

2. Kontrast: in KEINER Einstellung, egal ob beleuchtet oder nicht, oder egal bei welchem helligkeitslevel gibt es klaren Kontrast. Weiß ist hellgrau und schwarz ist dunkelgrau. Mit Beleuchtung kommt dann noch der blaustich dazu. 

3. die Menüführung auf der Uhr UND in allen DREI (WTF Garmin?! 3?) notwendigen Apps um die Uhr zum laufen zu bringen sind unübersichtlich und irreführend. Bekomme beim Versuch ein anderes watchface zu laden nur die Fehlermeldung, meine Software auf der Uhr zu aktualisieren, obwohl ich brav alles upgedated und Restarted habe. 

Die einzige/wichtigste Verbindung zwischen mir und der Uhr ist die visuelle. Und die ist nichtmal 2.Klassig und vollkommen inakzeptabel!Bei 700€ Uvp sollte der doppelte Preis zu einer apfeluhr mit irgendwas gerechtfertigt werden... 

• Ich muss das Thema auch pushen, habe ich doch das Gefühl, das so manch einer immer noch nicht verstanden hat wie extrem die Unterschiede sein können.

Ich habe über Amazon nämlich auch eine fenix 6S Pro mit extrem bläulich-violetter Hintergrundbeleuchtung bekommen, was nicht nur unschön aussieht, sondern womit auch der Kontrast signifikant herabgesetzt ist. Die Daten sind dadurch nicht mehr scharf zu erkennen, sondern total verschwommen...

Die Antworten einiger hier wundern mich deswegen doch sehr.

Hier liegt schließlich ganz klar ein technischer Mangel vor.

Gibt es doch auch genug Beweise, dass auch Modelle ohne dieses Problem im Umlauf sind.

Insbesondere habe ich das Gefühl, dass Garmin das Problem herunterspielen kann, weil sich viele einfach damit abfinden...

Also ich weiß echt nicht, wie manche Leute ticken, aber mängelfreie Funktion kann immer völlig unabhängig vom Preis verlangt werden. Bei dem, der hier aufgerufen wird kann ich die Akzeptanz daher in keinster Weise nachvollziehen .

Nun zu meinen Reklamationen:

Amazon: Bestätigte mir nach schriftlicher Beschreibung meinerseits und einem anschließenden Telefonat, dass ganz klar ein technischer Mangel vorliegt. Also Uhr einschicken, die versucht wird zu reparieren. Bei Erfolg zurück. Bei Nichterfolg bekomme ich eine neue. Problem: keine Vorhersage möglich, wie hier die Beleuchtung aussieht.

Garmin: Habe ich zusätzlich kontaktiert, da Problem bekannt und ich mit Hoffnung, dadurch (evtl. über Serien-Nr.-Abgleich) gleich ein "gutes" Exemplar zu bekommen. Erste Antwort nach meiner schriftlichen Beschreibung: Uhr muss getauscht werden. Es wurde meine Adresse dafür verlangt sowie noch ein Bild. Habe ich nachgereicht inkl. einem weiteren Bild, dass ich auch hier eingefügt habe. Deutlicher kann man den Unterschied nicht festhalten. Daraufhin die Antwort, dass diese Unterschiede in der Beleuchtung normal seien und den Garmin-Standards entsprechen. WHAT?!? 700 € UVP und solche Standards?!? Ich also nochmal darauf hingewiesen, dass es nicht nur um die Farbe geht, sondern auch Daten dadurch unscharf abgebildet werden. Gleichzeitig auf § 434 I Satz 2 Nr. 2 BGB hingewiesen. Nächste Antwort: Unterschiede normal und Standards erfüllt. Auf meinem Foto sei keine Abweichung zu erkennen. Trotzdem bietet man mir nun einen Austausch an. Interessant dabei: Es wird beschrieben, dass "normal" Austauschgeräte versendet werden. Es liest sich aber so, also ob ich ein neues bekommen würde. Ist leider nicht eindeutig ausgedrückt. Aber so oder so direkt der Hinweis: Keine Garantie, dass das Austauschgerät anders aussieht...

Wahnsinn...

Für mich ist das mein erster richtiger Fitnesstracker. Ich habe mich wochenlang mit der Fenix 6 beschäftigt. Die Hintergrundbeleuchtung wurde so nirgendwo beschrieben, noch war sie so zu sehen. Die Entscheidung für ein höherpreisiges Modell und Garmin wurde also bewusst getroffen. Gewisse Erwartungen darf man also haben. Aber wie gesagt, selbst für 50 € könnte ich das nicht dulden. Und wenn das wirklich der Garmin-Standard sein soll, dann muss ich mich wohl doch wo anders umsehen. Mit sowas kann ich mich jedenfalls nicht identifizieren.

• Ja, das Problem ist sehr wohl bekannt. Auch das Garnin sich da quer stellt. Selbst wenn Du ein neues Gerät bekommst, wird Garmin nicht vorher überprüfen, ob dieses ok ist. 
    Darum kann ich nur dazu raten von dem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch zu machen, und vom Vertrag zurück zutreten. Dann ein neues Gerät bestellen. Ob das dann gut ist, ist Glückssache.

• Reine Glückssache, richtig. Habe im englischsprachigen Forum gelesen, dass sich jemand hat 15 Exemplare schicken lassen, bis er endlich ein einwandfreies hatte.

Ist halt wie gesagt schade, da es die eindeutig gibt. Man bekommt hier also für den selben Preis unterschiedlich gute Modelle. Mir ein Rätsel, wie das von Leuten geduldet werden kann...

Auch ein Problem: Der VP liegt jetzt natürlich wieder an die 100 € über dem, den ich bezahlt habe. In Verbindung mit der Art des Umgangs seitens Garmin wird es daher also nicht zu einer neuen Bestellung kommen.

Ich prüfe nur noch, untern welchen Bedingen der seitens Garmin angebotene Austausch stattfinden soll. Man hat mir einen Link zum schweizer Garmin Online-Shop geschickt, mit der Uhr bereits im Warenkorb für 0 CHF. ich werde nicht schlau draus, ob das nun neu oder überholt bedeutet.

Ich werde weiter berichten...

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Jan

Interessante Ausführungen!

ich stehe vor gleicher Problematik und halte die Grafische Darstellung bzw. das Display für unzumutbar. Und bei 700€ darf es keine Kompromisse geben. Seit 2012 sind hochauflösende Displays (retina) in den meisten mobilen Endgeräten Standard.
    Der Unterschied zwischen den Werbe- und Reviewbildern zur Wirklichkeit ist unübersehbar und inakzeptabel. Auf meiner Uhr sind Farben nur zu erahnen und erinnern eher ein Nokia aus den 90ern.

• hochauflösende Displays (retina)

Wir sind uns einig, dass die Unterschiede der jeweils gleiche fenix Uhren zu hoch sind (Serienstreuung).

Jedoch scheint es so, dass Du ein Retina display haben willst. 

Dann hast Du den Sinn einer energiesparenden Sportuhr nicht verstanden. 
    Sie soll lange durchhalten mit einer Akkuladung. Garmin verbaut MIP Displays. Und das sind die einzigsten, die diese Aufgabe erfüllen! 

Ein einmal aufgebautes Bild kann quasi unendlich lange angezeigt werden, ohne dass dafür auch nur der geringste Strom benötigt wird. Mach das mal mit einem Retina Display Thinking