Streckenlänge beim Laufen stimmt nicht mit GPS-Aufzeichnung überein

Hallo,

ich habe meine Fenix 6X Pro noch ganz neu und es ist mein erstes Garmin-Gerät. Ich habe jetzt mehrere Läufe aufgezeichnet und diese wie bisher auch parallel mit der Runtastic-App auf dem Smartphone aufgezeichnet.

Vorgestern bin ich eine meiner Standardstrecken gelaufen. Die App zeichnet immer 13,4 bis 13,5km auf. Es ist eine Waldstrecke also klar, dass das GPS Ungenauigkeiten mit sich bringt.

Die fenix hat für die Strecke 12,47km aufgezeichnet. Das ist schon eine riesige Diskrepanz. Also hab ich die gpx-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die fenix hat 13,56km per GPS aufgezeichnet. Da ich mal nicht davon ausgehe, dass ihr alle solche Distanzabweichungen akzeptiert, stellt sich mir die Frage: was mache ich falsch?

Danke schon mal für die Hilfe,

Juliett

• Hallo 1120141 Willkommen im Club! Dein Post wird/wurde genauso zugemüllt wie alle anderen posts die Dein/unser Problem schildern. Garmin schaffts einfach nicht. Vergiss die ganzen scheinbar gutgemeinten aber letztendes nur Verwirrung schaffenden Antworten von bluefish oder wie sie alle heißen...

Frag bei Garmin nach Herrn Volker Hiller. Der ist der Einzige der bei Garmin der das Problem ernst nimmt, auch wenn es keine konkrete Hilfe gibt.

Garmin beobachtet dass der Fehler nur bei Uhren mit barometrischem Höhenmesser auftritt und daher mit diesem im Zusammenhang stehen soll.

Definitiv ein Garmin - Fehler, kein Anwendungsfehler.

Ich habe für mich die Lösung in einer gebrauchten FR235 gefunden, deren Akku nicht mehr ganz fit ist, aber beim Laufen - egal ob im Wald oder unter freiem Himmel - auf +/- 10m (bei 7km) exakt aufzeichnet.

Bei meiner Fenix 6x konnte ich nun wiederholt feststellen dass unter freiem Himmel kaum Abweichungen auftreten, je dichter der Wald/Bäume, desto höher die Abwechung nach unten.

• Hallo, danke! Wenn ich mir die Daten in Basecamp anschaue (die GPX Daten weisen übrigens die korrekten LÄNGEN aus), scheint das Problem stark auf die Höhenmessung zurückzuführen zu sein. Denn die summierten Anstiege und Abstiege unterschieden sich erheblich zwischen fenix unf FR. Allerdings auch wieder paradox: Die FR hat wesentlich zu hohe Summen in den An- und Abstiegen, die Streckenlänge passt aber zu komoot. Hingegen passt die Summer der An- und Abstiege zu komoot, aber die Streckenlänge nicht. 
    Ich vermute dennoch, dass die barometrische Höhenmessung hier einen Einfluß auf die Korrektheit der Längenmessung hat. Aus den o.a. Erkenntnissen ließe sich aber eher schließen, dass die FR falsch liegt.

• Ich habe allerdings noch ein paar Tage Zeit für eine Rücksendung und werde mal die 10k mit mehreren Einstellungen laufen, Nur GPS scheint hilfreich zu sein. Auch mit der FR235M am rechten Arm zum Vergleich. Glaubt hier ja sonst keiner :-) Dann werde ich sie entweder zurückschicken oder zum Laufen die 245 nehmen. Als Triathlet hätte ich gerne halbwegs korrekte Werte zur Trainingssteuerung. 3% Abweichung akzeptiere ich für den Preis nicht. 

• Die Fenix zeichnet nur 9,4-9.7 km auf. Und der Track ist punktgenau auf den Wegen. Die Abweichung summiert sich über die Strecke, dass kann man sehen, wenn man alle Tracks übereinander legt. Und ja, ich habe die Informationen alle schon gelesen und bin nicht doof. 

https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-6-series/262579/stryd-is-not-all-it-s-cut-out-to-be-maybe 

hier aus diesem F6 Thread übersetzt : 

Unser Parkrun wurde genau mit einem kalibrierten Rad gemessen, so dass wir wissen, dass es 5,04 km sind. Und jeder GPS-Lauf, den wir gemacht haben, war 5km +/-20m oder so. Heute Morgen gab Stryd 5,24km an, während die GPS-Uhren (F6)  5,02 bzw. 5,01 anzeigten. 

—— 

• Aus den o.a. Erkenntnissen ließe sich aber eher schließen, dass die FR falsch liegt.

Richtig! Du bist einer der ganz wenigen hier, die es verstanden haben. 
    Ich habe die f6x/tactix delta seit Markteinführung August 2019. Viele Messungen gemacht (weiter oben auch mehrere Tests eingestellt) und habe immer gute Ergebnisse mit der f6x. Auch keine Abweichungen zu Komoot oder anderen Portalen. Auch wenn es die Zweifler hier nicht interessiert.

• werde mal die 10k mit mehreren Einstellungen laufen

Ein Tip: schalte generell die automatische Höhenkorrektur in deinem Connect Portal AUS ! Den. Die basiert auf DHM und ändert nachträglich die Aufzeichnung der Uhr.

• Hingegen passt die Summer der An- und Abstiege zu komoot, aber die Streckenlänge nicht. 

KOMOOT : 

• Gerade bei DC Rainmaker gefunden:

"So should I be using GPS+GLONASS or GPS+GALILEO? Have you done any comparison on accuracy and battery consumption?"

It’s tricky. I’ve tried a lot, and half the time it’s mixed and the other half the time well…I just don’t even know.

Up until the Sony chipsets, I’d seen really good results with the FR935 and Galileo. Like, the best GPS accuracy I’ve ever seen. Then with the Sony GPS chipsets and Galileo, it was blah. Not horrible, but not great. At the time Garmin has said they were focusing on GPS+GLONASS in terms of optimizations on the Sony chipsets, before moving towards optimizations for Galileo. Mostly because back 17 months ago, the Galileo constellation had just barely reached operational status. So it kinda made sense.

Right now, I’d probably recommend GPS+GLONASS for newer Sony-equipped devices, but for stuff with MediaTek I’m personally finding Galileo to work well for me (even with about a 10% hit on battery).

https://www.dcrainmaker.com/2020/07/garmin-fenix-6-6s-pro-solar-review-whats-new-different.html 

Vielleicht ja auch noch eine Info...

• Danke für den DC Artikel. Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit nur GPS sekündlicher Aufzeichnung gemacht. Aber auch dazu hat jeder andere Erfahrungen. 

• Ich bin gestern die 10k Runde gelaufen. Mit der Forerunner 245M am rechten Arm, die Fenix 6S Pro am linken Arm. Zum Vergleich noch auf einem iPhone mit komoot die Strecke aufgezeichnet.

Ergebnis:

komoot 10,01 km

Forerunner: 10,01 km

Fenix: 9,84 km

Wenn man alle gpx tracks in BaseCamp oder myTracks hochlädt, werden sie überall als 10,01 km angezeigt.

Interessant übrigens die Höhenprofile der Tracks:

Fenix:

iPhone/komoot:

Forerunner:

Die GPS Punkte sind übrigens fast deckungsgleich bei allen Tracks, keine Ausreisser, trotz Abschnitten in waldigen Gebieten. Zum Zeitpunkt waren optimale Wetterbedingungen.

Die Unterschiede in der Länge summieren sich über die Kilometer. Der erste Rundenkilometer war 20 m nachdem die FR den Rundenalarm gegeben hat, der zweite bei 40 usw. 

160 m Abweichung bei 10k finde ich schon enorm. Zumal sich das summiert. Bei einem Halbmarathon sind das dann ca. 400m. bei einem Marathon 1k. Das ist dann schon ein Unterschied :-) 

Jetzt ihr.

Ach so, Einstellungen:

Sowohl FR als auch Fenix: GPS+GLONASS

fenix: Uhr im Barometermodus, Höhenkorrektur fortlaufend während der Aktivität, 3D-Geschwindigkeit und -Höhe aus (werden demnächst mal mit "An" laufen". Alle anderen Einstellungen können nach meiner Recherche keinen Einfluss haben.