Fenix 6X Signaltöne extrem leise defekt oder "normal"

Seit einer Woche hab ich eine Garmin Fenix 6x. Bei dieser Uhr sind die Sinaltöne extrem leise maximal 45db mit Handy Schallpegel gemessen. Bei meinen Voränger Garminuhren bin ich da ganz andere Lautstärken gewöhnt. Kann mir jemand sagen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob es sich um einen Defekt handelt könnte und ich besser die Uhr zu Garmin einschicke.

• Ich  wurde zum Austausch von Garmin auch gebeten, nur die Uhr ohne Verpackung und Zubehör zu versenden.

Allerdings wurde mir dann doch eine neue und originalverpackte Uhr zurückgeschickt. Hat mich sehr gefreut.

• weshalb hast du deine Uhr denn getauscht?

• Test anderer Fenix-Uhren nach Wiedereröffnung der Geschäfte in der Corona-Zeit.

Heute konnte ich in zwei Geschäften in Köln einige Fenix-Modelle der Serien 5 und 6 auf ihre
    Signallautstärke und die Stärke der Vibration testen. Während dieser Tests konnte ich sehen, dass alle
    Uhren in etwa gleich laut aber trotzdem viel zu  leise waren und relativ schwach vibrierten. Meine Fenix 6X Sapphire war bei Lieferung genauso laut, nach kurzer Zeit wurde sie immer leiser und vibrierte auch weniger.
    Im Vergleich zu meiner Forerunner 310XT waren alle Fenixuhren viel zu leise. Ich hoffe, dass Garmin
    die Fenix 6 nachbessern kann, das die Signallautstärke und die Vibration verstärkt wird. Denn diese
    F6X ist ein Rückschritt. Für ein Intervalltraining ist die F6X viel zu leise und als Wecker
    ist die Uhr so überhaupt nicht zu verwenden. Keiner wird von der Signallautstärke wach.

ein Lösungvorschlag: alle Alarme, Start-Stop-Signal für Intervalle, und alle anderen
    Signale z.B. das Metronom, welches draußen nicht hörbar ist, auf den Bluetooth-Kopfhörern zu geben?

Wie oben erwähnt, wurde meine F6X von meinem Händler ohne eine Erklärung, warum die Uhr nicht
    umgetauscht oder eventuell nachgebessert werden kann, gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.

Leider gibt es bisher noch keine Erklärung von Garmin, ob eine solche Verbesserung überhaupt möglich ist.

Bei einer positiven Antwort kaufe ich mir die Fenix 6X Sapphir nochmal.

• Kann ich nicht bestätigen. Meine weckt mich und die Vibration ist sehr stark. Funktioniert bestens. 

• Hallo,

so eine Fenix 6X  hätte ich auch gerne gehabt, zumal bei dem Preis wünscht man sich eine Uhr ohne Probleme.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago

Ja, bei meiner Fenix 6x ist es auch so. Einfach nicht zu hören. Nicht zu gebrauchen diese Uhr.

• Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to 2kcp

Hallo,

ich habe bzw hatte das selbe Problem. Nun ist es so, dass seit der Beta 9.9x sämtliche Töne auf gekoppelte Bluetooth-Kopfhörern weitergegeben wird, wie das schön seit längeren in der Forerunnerserie möglich ist. Sie sind so wunderbar wahrnehmbar. Die aktuelle Beta läuft sehr stabil und wird wohl auch bald als Firmwareupdate freigegeben

LG

Fabian

• Garmin liefert nur ältere überholte (refurbished) Uhren im Tauscht an Kunden aus

Das ist falsch. Ich habe von Garmin bisher immer eine neue original verpackte Uhr getauscht bekommen. 

Im Vergleich zu meiner Forerunner 310XT waren alle Fenixuhren viel zu leise.

Du kannst eine 310XT nicht mit einer fenix vergleichen. Die 310XT ist nur bis 5ATM wasserdicht. Die fenix bis 10ATM. Ausserdem ist sie auch sonst robuster gebaut. So muss also der Ton durch ein dickeres Gehäuse. Darum ist die fenix leiser. Das ist normal.

• Hallo,

die Auskunft das nur refurbished Uhren von Garmin geliefert werden, ist die Auskunft der Garminhotline.

Um eine neue original verpackte Uhr zu bekommen wurde mir von der Hotline gesagt, das der Tausch nur über meinen Händler abgewickelt werden kann.

Mir wurde der Kaufpreis erstattet, weil eine Nachbesserung nicht möglich war, da Garmin die Fenixuhren nicht repariert sonden nur tauscht.

Was die Lautstärke betrifft ist es mir egal ob das Gehäuse dicker (robuster) ist, es geht um die Funktion der Uhr, wenn ein Signal und die Vibration nahezu nicht zu vernehmen oder zu spüren ist, dann ist das für mich ein Mangel der Uhr, der durch den Hersteller beseitigt werden muß. Denn wenn ich eine Sportuhr dieser Preisklasse erwerbe, sind diese Funktionen in einer brauchbaren Lautstärke unbedingt erforderlich und werden erwartet, denn die Konkurenz und auch Garmin kann das, zumindenst bei älteren Uhren, bei neueren robusteren Uhren muß das ansonsten durch eine bessere Konstruktion geändert werden.

Wenn solche leisen und schwache Signale normal sind, kann ich die Uhr als Laufuhr nicht gebrauchen.

• die Auskunft das nur refurbished Uhren von Garmin geliefert werden, ist die Auskunft der Garminhotline.

Dann hast Du keinen kompetenten Ansprechpartner gehabt. Diese Aussage ist falsch. Ich habe bisher immer eine NEUE Uhr bekommen.