Fenix 6X Signaltöne extrem leise defekt oder "normal"

Seit einer Woche hab ich eine Garmin Fenix 6x. Bei dieser Uhr sind die Sinaltöne extrem leise maximal 45db mit Handy Schallpegel gemessen. Bei meinen Voränger Garminuhren bin ich da ganz andere Lautstärken gewöhnt. Kann mir jemand sagen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob es sich um einen Defekt handelt könnte und ich besser die Uhr zu Garmin einschicke.

• Ich denke die Töne sind so leise, damit andere Sportler (beim Marathon oder so) nicht irritiert werden.
    Deshalb vibriert sie ja noch.

Stell dir mal bei einem Wettbewerb vor wie das überall piepsen würde ... nur eine Vermutung meiner seits...

• Für Tonwarnungen ist es aufgrund der Beschaffenheit eines wasserdichten und größtenteils massiven Metalluhrengehäuses meistens leise. Es ist sehr schwer für den internen Lautsprecher, laut zu sein. Billigere Garmin-Uhren haben einen lauteren Lautsprecher, da sie größtenteils aus Kunststoff bestehen, sodass der Klang des internen Lautsprechers besser wiedergegeben wird.

• Man kann ggf. auch ins nächste Geschäft gehen wo es die Uhren zukaufen gibt und dort mal eine anschauen und zum Vergleich dort den Alarm mal überprüfen ob er identisch ist zur eigenen ist, wenn ja, dann ist es Bauart bedingt (siehe Allalin72), wenn nicht, dann defekt und RMA/Tausch.

Ich finde es bei meiner Fenix 6 Pro als ausreichend, lauter empfinde ich dann schon als störend.

Ich bin eher von der Vibration Stärke enttäuscht, denn diese merkt man in 90% der Fälle nicht. Denke aber auch hier liegt es an der Bauart.

• Beim biken im Wald merke ich die Vibration der Uhr nie, da ständig alles vibriert.

Beim laufen merke ich es immer, da hatte ich noch nie Probleme.

• die Signaltöne werden nicht durch einen Lautsprecher sondern durch ein Piezoelement erzeugt und die Vibration durch einen kleinen Motor der über eine Unwucht verfügt. Beides wird über die Software angesteuert und kann somit entsprechend in der Intensität verstärkt oder gemindert werden, was aber auch Strom verbraucht, worin ich das eigentliche Problem sehe.Um das auszugleichen muß die Konstruktion der Uhrenserie entsprechend sein. Der Hersteller sollte bemüht sein auch das zu liefern was er verspricht und ich als Kunde muß mich nicht entschuldigen und mir überlegen warum ein Produkt nicht einhält was vom Hersteller versprochen wird. Ein Produkt das ich mehrfach tauschen muß um vielleicht mal eins zu erhalten was den Vorgaben und Erwartungen entspricht, würde ich nicht als Qualitätsprodukt bezeichnen. Hier ist noch viel Luft bis nach oben.

• die Signaltöne werden nicht durch einen Lautsprecher sondern durch ein Piezoelement erzeugt und die Vibration durch einen kleinen Motor

Genau so ist es. 

Der Hersteller sollte bemüht sein auch das zu liefern was er verspricht

Wieviel Dezibel verspricht Garmin bezüglich des Piezo ?

• Ich denke, die Lautstärke/Hörbarkeit ist eine Software-Vorgabe:

ich fahre häufig vorher geplante Strecken (MTB-Touren). Da gibt es leider nur die hier beschriebenen kaum zu hörenden Piepser als Abbiegehinweis. Wenn ich aber während einer solchen Tour die Streckenführung verlasse und z.B. zu einem Punkt selbständig eine Route berechnen lasse, dann ist der Signalton viel lauter und länger. Kaum zu überhören. 

Wie man diesen Ton auch für andere Ereignisse auswählen kann, weiß ich leider nicht. Ich habe bisher keine Änderungsmöglichkeit gefunden.