Fenix 6X Signaltöne extrem leise defekt oder "normal"

Seit einer Woche hab ich eine Garmin Fenix 6x. Bei dieser Uhr sind die Sinaltöne extrem leise maximal 45db mit Handy Schallpegel gemessen. Bei meinen Voränger Garminuhren bin ich da ganz andere Lautstärken gewöhnt. Kann mir jemand sagen ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob es sich um einen Defekt handelt könnte und ich besser die Uhr zu Garmin einschicke.

• Ich erkenne zu meiner Fenix 3 bei mir keinen bedeutenden Unterschied. Laut war diese auch nicht, ich verlasse mich aber sowieso eher auf die Vibration.

PS: Dezibel-Angaben ohne Entfernungsangabe sind leider sinnlos. Kannst du bitte noch mal aus 1Meter Entfernung messen? 

• Das Handymikrophon lag direkt vor den zwei Öffnungen zwischen Back up Starttaste der Uhr, aber 1db rauf oder runter ist nicht so entscheidend, wenn man draußen im Wald unterwegs ist ist die Uhr ca. 60-80cm entfernt und so gut wie nicht zu hören.

• Hat denn keiner eine Fenix 6X der mir sagen kann, ob bei ihm die Sinaltöne ausreichend laut oder auch wie bei meiner Uhr sehr leise sind? Denn was bringt eine leise Alarmierung  wenn man sie nicht hört und nur die Vibration spürt die dann unbedingt eingeschaltet werden muß um überhaupt eine Information zu erhalten ohne andauernd auf die Uhr zu sehen. Das können meine alten Garminuhren viel besser z.B. beim Intervalltrainig oder das 1km Signal zur Anzeige der Pace.

• Hallo zusammen,

ich habe endlich eine Antwort  auf meine Frage nach der Lautstärke der Pips-Signale und ergänzend dazu, warum die Vibrationsalarmierung so schach ist, bekommen.

Antwort im englischen Forum: es gab wohl Fälle in denen sich der Vibrationsmotor gelöst hat, (scheppern in der Uhr) woraufhin man wahrscheinlich die Drehzahl des Motors angepasst hat, was das schwache vibriren erklärt.

Gleichzeitig wurde mir bestätigt das die Fenix 6X Sapphir sehr leise ist im Vergleich mit Vorgängeruhren.

In Kombination von Vibration und Start- Stop Pipssignal ist ein Intervalltraining aus meiner Sicht mit der Uhr nur schwierig möglich, weil das Start-Stopsignal praktisch nicht wahrgenommen werden kann ohne die Uhr ständig zu beobachten, das war bei meinen anderen Garminuhren alles kein Problem.

Ich halte das für eine Uhr in dem Preissegment für nicht angemessen.

Das können billigere Sportuhren und die Konkurenz viel besser, leider habe ich das nicht vor dem Kauf geprüft, weil ich dachte, hat bisher gut funktioniert kann heutzutage jeder Hersteller. war leider falsch

Ich hoffe Garmin findet eine Lösung, das die Signale wieder lauter und die Vibration wieder besser wahrnehmbar wird.

Meine Uhr hat wohl keinen Defekt ist nur schecht konstruiert.

• Fehler: (Signal sehr leise, Vibation sehr schwach )

zur Ergänzung:  Messung des Signalpegels vom Metronon 200 jeder 2. Schritt, nur Signal

ohne Vibration

in der Anordnung gemessen. (siehe Bild )

Uhr direkt unterhalb  vom Mikrophon. S8 /App / Schallmessung

ZEITALARM alle 5 Sekunden ohne Vibration gleiche Bedingungen wie oben nur anderes Signal

Zeitalarm mit Garmin 310XT gleiche Einstellung ohne Vibration mit viel besserem Pegel,

das Signal ist gut hörbar.

Wenn dazu noch das Vibrationssignal eingeschaltet wird, das auch um Klassen kräftiger ist,

ist damit eine gute Alarmierung draußen gegeben.

Leider hab ich immer noch keinen direkten Vergleich zu einer anderen Fenix 6X Sapphire um zu entscheiden ob meine Uhr nicht doch defekt ist und getauscht werden muss.

Ich kann mir nicht Vorstellen das Garmin nach der langen Entwicklung in der  Fenixreihe ein so schlechtes Product auf den Markt bringt.

Vielleicht hat einer von euch die Zeit, seine Uhr mal zu messen und mir sein Ergebnis mitzuteilen egal ob gleich oder vielleicht sogar besser, über eine Nachricht  wäre ich sehr froh.

Ich stelle die Bilder auch noch in das englische Forum vielleicht hat dort ja auch jemand Erfahrungen gesammelt die mich weiterbringen.

vielen Dank

• Du wirst mit der Zeit auf noch viel mehr Dinge draufkommen die nicht dem Preissegment entspricht, lg

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

hallo,
    Ich schreibe aus der italienischsprachigen Schweiz und verwende Google für Übersetzungen.
    Ich habe das gleiche Problem mit den Tönen des fenix6X Pro. Sie sind sehr schwach und nur zu hören, wenn keine Geräusche zu hören sind. Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber wenn es so wäre, würde in den Forum viel mehr darüber gesprochen, und stattdessen habe ich nur Ihr Problem in den deutschen und englischen Forum gefunden. Hunderte von Diskussionen in einem italienischen Forum und niemand spricht über dieses Problem
    Einige antworteten hier, indem sie über die Vibration sprachen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das Hauptproblem der Klingelton. Vibration fühlt sich ziemlich gut an.
    Meine Uhr hat eine Woche, aber ich glaube nicht, dass ich sie an den Verkäufer zurückgeben werde, da ich sie mit einer alten Polar Rx300 verglichen habe. Wenn diese auch viel stärker ist, hören Sie beim Laufen und bei kleinen Geräuschen nicht viel. Außerdem habe ich gerade eine hohe Uhr zurückgegeben, weil sie in der Zündung steckte

• hallo,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Die Töne meiner Fenix 6X werden nach meinem empfinden
    immer leiser und die Vibration ist auch nur sehr schwach zu spüren.
    An den Messungen mit meinem Smartphone (siehe Bilder oben) kann man den Pegel (ohne Vibration) ja erkennen.
    Um eine Einschätzung Ihrer Lautstärke zu bekommen können Sie ja mal Ihre F6X genauso messen und mir Ihr
    Ergebis mitteilen.

Am 31.3.2020 habe ich die Hotline von Garmin (Deutschland) kontaktiert.
    Antwort: Fenix 6X können generell nicht repariert werden, da meine Uhr noch relativ neu ist, (19.2.2020)
    und ich ja bestimmt auch gerne eine neue original verpackte Uhr zurück haben möchte, muss dieser Tausch
    über meinen Händler die Firma Sport Scheck in München abgewickelt werden.
    Denn Garmin liefert nur ältere überholte (refurbished) Uhren im Tauscht an Kunden aus, Händler erhalten dagegen im Tausch neue original verpackte Uhren. (Auskunft von Garmin)
    Nach Anfrage und Zusendung eines Retourenscheins habe ich die Uhr an Sport Scheck München geschickt,
    da die Filiale in Köln zur Zeit wegen Coronavirus geschlossen ist.
    Das war keine gute Idee.
    Auf Nachfrage letzte Woche bei der Hotline von Sport Scheck: ob meine Uhr angekommen ist und wielange es dauert:
    Man hat so viele Reklamationen das es Minimum 4 Wochen dauert, (Uhr sollte nicht dort eingelagert werden)
    bis man mir sagen kann ob das Paket überhaupt angekommen ist.
    Erst dann wird von Sport Scheck nach Begutachtung meiner Reklamation entschieden,
    ob meine Fenix 6X nach Garmin zur weiteren Prüfung geschickt wird, (Zeit?) oder wie es weitergeht.
    Da die Uhr nicht repariert werden kann, laut Garmin, weis ich nicht warum das so sein muss
    Ich kenne andere Firmen bei dehnen werden solche Reklamationen durch Tausch,
    unbürokratisch in ein paar Tagen erledigt.
    Ich kann nur hoffen das ich meine Uhr, oder eine andere, oder mein Geld, überhaupt nochmal wiedersehe.
    Ich werde berichten wie sich alle Beteiligten den weiteren Kundendienst vorstellen.

view online

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to 2kcp

Ich habe mit dem gleichen Programm gemessen und die Uhr wie auf Ihrem Foto posizioniert. Das Smartphone ist ein Xiaomi MI A2 Lite, daher ist das Mikrofon anders. Ich habe 40 dB.

Dann lassen Sie mich wissen, ob Ihre ersetzt oder normal ist. Danke. :-) 

• hallo, meine Fenix 6X wurde heute von Sport Scheck München nach einigen Nachfragen von mir, nachdem lange Zeit keine Reaktion von Sport Scheck erfolgte, kommentarlos gegen Rückzahlung des Kaufpreises, an mich zurückgenommen.

Warum die F6X  von meinem Händler nicht getauscht wurde kann ich nicht sagen. Laut Garmin sollte das ja kein Problem sein, vielleicht konnte auch kein Ersatz beschafft werden. Ich weis es nicht.

Sobald die Läden wieder öffnen werde ich mir eine neue Uhr, bei einem anderen Händler, kaufen.

Nach Möglichkeit werde ich vorher die Lautstärke der Signaltöne und die Stärke der Vibration bei einer anderen Fenix 6X Sapphire prüfen und mich davon überzeugen, das man diese auch beim Intervalltraining hören und spüren kann.

ich hoffe du hast viel Freude an deiner Uhr

view online