Wegpunkt hat falsche Position

Hallo,

meine Fenix 5 plus speichert manchmal Wegpunkte mit falschen Koordinaten (es geht um Taste LIGHT -> Position speichern). Wie mir scheint, passiert das nur, wenn ich mich abseits der Wege bewege. Die Fenix platziert den Wegpunkt dann am nächstgelegenen Weg. Die Karteneinstellung "Auf Straße zeigen" ist dabei ausgeschaltet. Das ganze passiert auch nicht immer, sondern nur zwischendurch mal.

Es handelt sich ja ziemlich sicher um ein Softwareproblem. Hier im Forum und auch anderswo kann ich zu diesem Fehler aber nichts finden. Handelt es sich um einen bekannten Fehler? Aktuell verwende ich die Softwareversion 11.00. Ich habe den Fehler aber auch früher schon mal beobachtet.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,

Manfred

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to 5415164

    Guten Morgen,

     es kann sein, das beim Updaten, oder Trennen der Uhr vom PC intern was in einer Datei nicht korrekt abgelegt, oder verändert wurde.

    Das würde erklären, warum es bei dir ggf. ein Einzelfall ist, so wie bei mir das Phänomen, das die Karten nicht angezeigt wurden.

    Daher bin ich eigentlich optimistisch, das es klappen kann, den ein Hardware Problem können wir  beide wohl ausschließen und ein massenhaftes Softwareproblem wohl auch, daher stehen die Chancen gut, das ggf. der Neustart im schlimmsten Fall ein Hardreset was bringen könnte.

    Den Support kannst du aber auch in Anspruch nehmen, da du ja schon sehr viele Tests gemacht hast und nachweislich was nicht so läuft wie es laufen sollte.

    Gib mir bitte Bescheid, ob der Neustart was brachte.

  • Gerade eine Runde ums Haus gedreht. 5 mal Position gespeichert. 5 mal absolut korrekt - ohne Neustart der Uhr. Vielleicht liegt's am Wetter Thinking.

    Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, wenn sich was Neues ergibt.

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to 5415164

    Die Wegpunkte der Fenix scheinen unergründlich ::) 

    Ich hoffe, das bleibt jetzt so, viel Spaß beim WP speichern.....

  • Ja, wenn de Luftdruck fällt, liegen die Wegpunkte tiefer. Smiley

  • Former Member
    0 Former Member over 3 years ago in reply to REINHARD32_

    Der war sehr gut.

    Ich hoffe,natürlich, das nun alles künftig ordentlich läuft und du keine Abweichungen mehr hast.

    Und sorry, das ich hier und da in meinen Ausführungen etwas ausgeholt habe. 

  • Ich habe den Garmin-Support am Montag kontaktiert. Bis jetzt noch keine Antwort.

    Und hier nochmal ein schönes Beispiel.

    Der gerade gespeicherte Wegpunkt. Entfernung: 0m

    "Gehe zu":

    Gespaltene Persönlichkeit nennt man das, glaube ich.

    Fünf Minuten später und ein paar hundert Meter weiter hat's dann wieder fehlerfrei funktioniert.

    Ich war mir gar nicht bewusst, wie häufig der Fehler auftritt. Zuletzt habe ich zum Wegpunkte speichert meist das Smartphone verwendet, da es komfortabler ist und Garmin Connect Wegpunkte ohnehin ignoriert.

    Frage an die Fenix-Besitzer, die hier mitlesen: Benutzt ihr die Funktion "Position speichern" eigentlich und wenn ja, seid ihr sicher, dass das bei euch funktioniert? 

    Danke schon mal!

  • Hallo Leute

    Schade, dass ich den Link erst spät entdecke, aber ich habe genaus das selbe problem mit meiner Fenix 6X.

    Also gespeicherte Positionen werden immer auf den nächsten Weg/Pfad oder Strasse projekziert! sieht man ja auch gut auf den Fotos von 54... 

    Hintergrund: ich verstecke Geocache Boxen im Wald, gebirgig, Vorher mit meiner Fenix 3 war das NIE ein Problem WP (Cache) ab vom Weg richtig zu messsen und darzustellen, nur die Fenix 6 verlagert jeden WP "ab vom Weg" irgendwo hin zu einem naheliegenen strassenähnlichen Bezug!

    Versucht habe ich:

    - als aller Estes dachte ich es liegt hier dran, unter Einstellungen, Apps, Karte, "Auf Strasse anziegen" AUS - kein Effekt!!!!

    - an mehreren Tagen (3) die selbe Stelle gemessen: . kein Effekt (siehe Foto)

    - Position direkt aus Schnellwahltaste oder/und aus Appp (Wamdern und Gehen) messen, kein Effekt

    - verschiedene Stellen ausgewählt an verschieden Tagenm um "Reflektionen" etc auszuschalten: Kein Effekt

    Hier sieht man nochmal das Drama: da wo der rote Punkt (nicht das blaue Dreieck) ist. liegt der Cache. Zweimal gemesen an der selben Stelle (Dezember und Juli) und "plob plob". 2 mal gut 80 m falsch verschoben und lander IMMER auf dem blöden Weg in  der Nähe!

    Gibt es hinsichtlich dieses Problems eine Lösung?

  • Nein, leider keine Lösung.

    Ich hatte mich ja damals an den Garmin-Support gewandt, der mich aber nicht so richtig erst genommen hat. Die haben mehr auf Beschäftigungstherapie gesetzt. Also so das übliche eben: Uhr zurücksetzen, Firmware aktualisieren, GPS+Glonass ausprobieren, GPS+Galileo ausprobieren, und dann das Ganze nochmal von vorne. Jedes mal Antwort von einem anderen Support-Mitarbeiter, der dann wieder die gleichen Tips gibt, weil er sich nicht die Zeit nimmt, durchzulesen, was schon alles probiert wurde.

    Irgendwann haben sie mir schließlich die Uhr ausgetauscht, aber - oh Wunder - die neue Uhr hat das selbe Problem.

    Support hat den Fehler dann angeblich an die Softwarentwickler gemeldet. Keine Ahnung, ob das stimmt. Im Change Log zur SW-Version 14 steht jedenfalls nichts drin, dass es gefixt worden wäre.

    Schon traurig, dass der Marktführer so eine einfache Funktion nicht hinbekommt. Ich benutze also weiterhin das Smartphone zum Wegpunkte speichern. Nochmal werde ich wohl kein Garmingerät kaufen.

  • JA KRASSSER ***!!

    Ich meine, meine alte Fenix 3 misste richtige WP,. werd das mal checken...

    Da ich GeoCacher bin und vorwiegend Boxen verstecke, hänge ich natürlich ab, von einer exakten Position abseits vom Weg... und wie Du schon beschrieben hast, ganz manchmal machts die Fenix 6 auch richtig, meist aber nicht :-/

    Genau wie Du, so mache ichs jetzt auch, nehme mein SPhone um die Koordinatem zu verifizieren/speicher, mal echt, wie blöd ist das! ?

    Naja, ich danke Dir jedenfalls für Dein Engagement in der Sache (ersparrt mir den Stress mit dem Support) und für Deine lange Antwort...! :-)

    Und wünsch Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!!!

    Martin