Fenix 5 Plus Mangel

Nach 3 Monaten sehen die Ladekontakte an meiner 5 Plus so aus. Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich die Kontakte regelmäßig, insbesondere vor jedem Ladevorgang gereinigt. Ich mag mir nicht ausmalen, wie die nach längerer Zeit aussehen. Dass die 6er immer noch diese Kontakte hat finde ich bedenklich. Ich bin mit der Funktion der Uhr sehr zufrieden und möchte ungern verzichten. Was tun ? Austausch macht keinen Sinn, das Problem bleibt ja bestehen. 

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to iGor

    Hier gibt's die selbe Diskussion im englischsprachigen Forum: https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-5-plus-series/167233/charging-slot-pins-damage

    Garmin tauscht wohl die Uhren, wenn man sich beim Support meldet und auch perfekte Pflege vermeidet diese Korrosion nicht.

  • Die solltest du aber bei Garmin schnell reklamieren, und das sollte ohne Probleme klappen.

  • Bei meiner Fenix 5 plus Saphir ist alles iO 

  • Die Uhr war jetzt knapp drei Wochen beim Servicepartner des Händlers und wurde gegen eine Neue ausgetauscht. Da ich zur Zeit weniger Sport machen, werden die Kontakte wohl erstmal halten.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Lanxumo

    Ich habe mal den Garmin Support angeschrieben. Mal sehen, was passiert. Slight smile

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

    Kann's sein, dass der Garmin Support per Nachricht diese direkt löscht, statt die zu beantworten? Ich glaube, das war jetzt meine dritte Anfrage (alle zu versch. Themen) und ich habe noch nie eine Antwort von Garmin bekommen. Eine Eingangsbestätigung habe ich natürlich.

    EDIT: Heute kam - ohne begleitende Worte - ein RMA-Schein.

  • So, ich habe vor zwei Wochen eine neue Fenix 5 Plus erhalten. Diese habe ich seitdem intensiv beim Wandern und Laufen eingesetzt. Ordnungsgemäß geladen und gepflegt. Trotzdem fangen die Kontakte an sich wieder aufzulösen. Ist mir ein Rätsel. 

  • Das ist traurig und erschreckend zugleich :-/

    Vorausgesetzt die Kontakte deines Ladekabels sind nicht schon vorgeschädigt und in perfektem Zustand, würde mir nur noch als Möglichkeit einfallen, dass dein Hautschweiß einfach aggressiver als der Durchschnitt ist. Und das bringt dann i.V.m. der bereits diskutierten Elektromigration an den Kontakten dieses Resultat. 

    Alternative wäre vielleicht eine Uhr mit induktiver Lademöglichkeit (Apple Watch) und dann die Aktivitäten mittels der App RunGap ins Garmin Connect übertragen. Ist natürlich nicht sonderlich schön und die Apple Watch bzw. die dahinter stehende Aktivitäten App des iOS ist ja bekanntlich auch sehr beschnitten in ihren Auswertemöglichkeiten. Leider :-/

    Oder du versuchst mal eine Garmin Uhr mit einem Gehäuseboden aus Kunststoff (Forerunner 945). Die kann dasselbe und vielleicht spielt der isolierte Gehäuseboden ja doch eine Rolle.

    Ich selbst hatte mit meiner Fenix 5 die gleichen Korrosionsprobleme wie du und habe mich daraufhin von der Uhr getrennt. Nun habe ich die 6X Pro und bisher noch keine Probleme. Ich beobachte das Ganze aber mit Argusaugen und würde entsprechend berichten, wenn es in die falsche Richtung an den Kontakten geht...

  • Die neue Uhr geht an den Händler zurück, der das Geld erstattet. Die App RunGap kannte ich nicht, danke. Werde ich mir mal anschauen. Ich möchte nicht auf Kartenfunktion und Garmin Connect verzichten, dazu bin ich leider zu sehr in dem System verankert. Die 6 Pro könnte ich versuchen, ich fürchte aber, das Ergebnis bleibt dasselbe. Die Kontakte der Vivoactive HR halten bei mir, leider gibt es diese Ladekontakte bei den neuen Uhren nicht mehr. 

  • Meine Fenix 5 + ließ sich schon nach 8 Monaten nur noch mit Mühe per USB-Kabel am PC synchronisieren. Nach 11 Monaten ging es gar nicht mehr - die Kontakte ließen keine stabile Verbindung mehr zu. Also Reklamation bei Amazon. Nach zwei Wochen kam eine intakte Uhr zurück - ein nagelneues Austauschmodell, da sich die Kontakte offenbar nicht wirtschaftlich austauschen ließen. Wegen des Tauschs startet jetzt die 2-jährige Garantie jetzt von vorn - allein deswegen lohnt eine Reparatur. Bei 2-maligem Auftreten des selben Defekts kann die Uhr übrigens zurückgegeben werden.