Montana 700 mit komoot APP

Irgendwo wurde es hier schon mal angesprochen. Die kommot APP auf dem Montana funktioniert nicht obwohl das 700 auf der Kompatibilitätsliste steht.

Beim Abrufen von geplanten Komootrouten per APP aufs Navi kommt die Meldung man solle die Internetverbindung prüfen.

Ich hatte mich deshalb an Garmin gewandt die aber mitteilten das die Connect IQ und die Komoot APP nicht von Garmin sind. Ich solle mich an Komoot wenden was

ich auch getan habe. Heute kam die Nachricht von Kommot das sie es wieder an Garmin zurückgegeben haben da dort das Problem liege.

Zuerst war ich sehr euphorisch das daran gearbeitet wird. Da es sich nun zum hin und her entwickelt bin ich nicht mehr so euphorisch. 

Eigentlich ist das ne tolle Funktion die ja wohl auf einigen Navis gut funktioniert.

Gibt es noch jemanden der gerne mit der App arbeiten möchte? Komoot ist schließlich toll um Radtouren zu entwerfen.

  • Hallo! Das Problem habe ich auch... hatte es aber auch am Anfang bei GPSMap66... schein irgendwie immer der Fall zu sein bei neuen Geräte... kleine Tracks gehen (so bis 15 KM), grösseren nicht... habe Komoot auch angeschrieben. Nachdem Sie es dann (vielleicht) verstanden haben, haben sie es weiter gegeben an den IT Support. Aber sie werden mir keine Rückmeldung mehr geben... ist wirklich sehr schade... aber noch bin ich hoffnungsvoll dass es mit einem der nächsten Updates (sei es seitens Garmin, sei es seitens Komoot) behoben wird.... 

  • So wie ich komoot verstanden habe kümmern die sich im Moment nicht mehr da sie das Problem an den Garmin Support gegeben haben. Bin auch gespannt und voller Hoffnung das Garmin sich kümmert und das Problem in einem Update behebt.

    Aber gut ist das sich zumindest eine zweite Person an komoot und Garmin gewandt hat. Vielleicht hilft das ja. Es würde natürlich mehr helfen wenn noch mehr den Beiden auf die Füße treten. Da das 700 noch ziemlich neu ist und noch nicht so verbreitet wird es aber auch nicht viele geben. Das sieht man auch daran das mein Beitrag hier schon ziemlich lange steht und noch niemand etwas dazu geschrieben hat.

  • was übrigens problemlos funktioniert ist Wikiloc.... das habe ich jetzt auch mal in der Plus Version installiert.

  • Das war auch vorinstalliert. Da ich aber bei kommot registriert bin würde ich auch gerne dabei bleiben. Zumal mir kommot auch sehr gut gefällt. 

  • Ich habe das 700 und lange herumexperimentiert. Es läuft bei mir. Jedoch nur über BT, nicht über WLan. Die Strecken werden nur als Track gespeichert. Das ablaufen funktioniert, jedoch ohne Benachrichtigungen. Manchmal kommt es vor, das sich der Bildschirm nicht mehr aufrufen lässt aus dem Ruhemodus. Dann hilft nur noch das Gerät blind ausschalten und wieder einschalten. Fragt mich aber bitte nicht, was ich alles dafür angestellt habe. Ist schon zu lange her. 

    Für mich reichen diese Funktionen rudimentär aus, glücklich bin ich jedoch nicht wirklich.

  • also es hat funktioniert eine Strecke von Komoot die grösser ist als 15 Kilometer auf das Garmin Montana 700 zu übertragen? DAS ist das einzige Problem was ich mit dem Gerät habe (und das Kartenupdate ging nur nach manueller Löschung der vorherige Version).... also wie groß war die von KOmoot übertragene Strecke? 15 Kilometer ist bei mir das Maximum gewesen was geht

  • Du schreibst das es schon lange her ist. Du meinst schon das Montana und nicht das Oregon? Das Montana gibt es ja noch nicht so lange. Wenn überhaupt, die komoot APP funktioniert nur über BT.

  • also ich habe jetzt ein Workaround gefunden... in der Hoffnung dass es bald wieder genauso gut funktioniert, wie auf dem Garmin GPSMap 66... ich exportiere den Track von Komoot und speicher diesen GPX File auf mein iPhone (in den Dateien)... dann gehe ich in der Garmin Explore App die mit dem Montana gekoppelt ist... hier füge ich das GPX file als eine neue Sammlung zu und synchronisiere mit dem Montana... Track wird übertragen und kann nachgefahren werden. Allerdings hatte ich vorhin auch mal das erste Mal das was Darkrider68 beschrieben hatte mit dem Display: alles eingefroren... ausgeschaltet, dann alles wieder gut... keine schöne Erfahrung... gibt wohl doch noch so ein paar Kinderkrankheiten... aber das kenne ich schon von Garmin... sollte es sich häufen werde ich es Garmin melden - der Support und Garantie (ggfs Austausch) hat in den letzten Jahren eigentlich immer gut funktioniert - wenn das nur nich immer so wäre, dass die ersten Kunden gleichzeitig die Beta Tester sind   :-(

  • Ich mache es im Moment noch so wie noch vor kurzem mit dem Montana 600. Ich erstelle am PC mit Komoot eine Route, exportiere sie auf den PC, safte das 700 an und kopiere den Track manuell aufs Navi.

    Auf meinem Handy (Android) nutze ich die App "komoot to GPX". Von dort werde ich auch mal deine Variante mit Express ausprobieren.

  • Übrigens: Wikloc hat auch Problemen mit grösseren Tracks... habe ich heute auch mal festgestellt... ich tippe also dass es doch eher ein Problem von Garmin als von der App ist