Montana 700 mit komoot APP

Irgendwo wurde es hier schon mal angesprochen. Die kommot APP auf dem Montana funktioniert nicht obwohl das 700 auf der Kompatibilitätsliste steht.

Beim Abrufen von geplanten Komootrouten per APP aufs Navi kommt die Meldung man solle die Internetverbindung prüfen.

Ich hatte mich deshalb an Garmin gewandt die aber mitteilten das die Connect IQ und die Komoot APP nicht von Garmin sind. Ich solle mich an Komoot wenden was

ich auch getan habe. Heute kam die Nachricht von Kommot das sie es wieder an Garmin zurückgegeben haben da dort das Problem liege.

Zuerst war ich sehr euphorisch das daran gearbeitet wird. Da es sich nun zum hin und her entwickelt bin ich nicht mehr so euphorisch. 

Eigentlich ist das ne tolle Funktion die ja wohl auf einigen Navis gut funktioniert.

Gibt es noch jemanden der gerne mit der App arbeiten möchte? Komoot ist schließlich toll um Radtouren zu entwerfen.

  • Oh, interessant aber ich bin eh schon davon ausgegangen das es an Garmin liegt. Komoot geht ja auch davon aus und hat es an den Garmin Support weitergeleitet. Bin mal gespannt ob die sich kümmern.

  • Ja, es ist das Montana. Ich war einer der Ersten, die das Gerät hatten. 

    Ich habe auch mal nachgesehen, es waren mehrere Strecken über 15 km dabei. die längste knapp 19km.

    Was ich auch abgefahren finde, es gibt keine Möglichkeit, von Basecamp auf Garmin Connect zuzugreifen. So könnte man wenigstens Tracks in Routen umwandeln und per Kabel übertragen. Mit Garmin Explore ist das auch nicht möglich. Und wozu Wlan? Nur für das Update? Alles irgendwie nur zusammengestückelt. 

  • Also das integrierte WLAN habe ich auch nicht verstanden.

    In einem Artikel steht: Das integrierte WLAN macht ab sofort eine Nutzung von Garmin Connect, Garmin Explore und dem Connect IQ-Store möglich.

    Die genannten Funktionen gehen definitiv nur über Bluetooth. 

    Somit bleibt lediglich das Firmwareupdate über WLAN. Das geht definitiv auch nicht da Updates, jedenfalls im Moment, nur über Explore auf dem PC mit Kabel funktionieren.

  • Bei meinem 700er hat sich das FW Update 7.10 automatisch über WLAN aufgespielt. Jedoch ohne Meldung. Erst beim nächsten Einschalten wurde auf die neue FW hingewiesen und dann installiert.

    Die Aktivitäten werden bei mir auch über WLAN in Connect eingespielt. Tour gespeichert, WLAN aktiviert und dann ist die Tour relativ schnell in Connect zu sehen (ca. 5 min, vermutlich auch schneller).

    Ich habe das 700er jedoch in Garmin Connect mobile zuvor über BT gekoppelt. 

    Dann reicht es aus am Montana das WLAN einzuschalten. BT oder die Connect mobile APP wird dann nicht mehr benötigt, also nur reines WLAN.

  • Also das Montana war NICHT an Garmin Express (PC/Laptop) verbunden)? Nie? Aber wenn es über Bluetooth gekoppelt ist, geht es über das Handy (und ggfs WLAN). Ich kenne es nur von de Auto Navigationsgeräte dass das funktioniert (Nüvi zum Beispiel)... WLAN Aktualisierung für Montana ist meiner Meinung nach unmöglich.

  • 19 Kilometer ist für meine Begriff auch noch eine kleine Tour... wenn ich Radtouren planen reden wir über Strecken um die 100 Kilometer... und die gehen definitiv nicht. Warum soll man von Basecamp aus auf Garmin Connect zugreifen wollen? Sachen die ich über Basecamp plane, übertrage ich dann direkt auf das Garmin (über USB). 

  • Als 7.10 zur Verfügung stand habe ich, so glaube ich jedenfalls, alles ausprobiert um ohne Kabel upzudaten.

    Nichts hat funktioniert. Lediglich per Express am PC mit Kabel hat funktioniert.

    Wenn wir hier über WLan reden ist das Wlan des Navis gemeint. Das das Handy im Wlan/LTE hängt dürfte selbstverständlich sein. Das Navi koppelt sich über BT mit dem Handy welches dann ins Netz geht. Synchronisiert wir das Navi auch nur über BT mit den APPs auf dem Handy. Das Handy wiederum verbindet sich dann mit der Garmincloud. Wenn ich das Wlan am Navi deaktiviere funktioniert das was ich hier beschrieben trotzdem.

  • Nach dem Kauf hatte ich über Express von 4.20 auf 6.40 upgedated. Vor dem Update auf 7.10 war es nicht am PC. Ich denke auch nicht, wenn es mit dem PC verbunden gewesen wäre, ohne dass Express geöffnet war, dass sich die FW unbemerkt aufgespielt hätte. Ich habe mich sogar noch geärgert, dass einfach das Update aufgezwungen wird.  BT habe ich damals nicht aktiv genutzt. 

    Aber beim nächsten Update pass ich genau auf. Ich hätte mich stark täuschen müssen wenn es nicht so gewesen ist.

    Hier wird auch vom Update über WLAN gesprochen.

    https://www.tramsoft.ch/Gps/garmin_montana700-firmware-upgrades.html

    Zitat: 

    Firmware Upgrade V7.10 (Verbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem WLAN oder verwenden Sie GARMIN Express oder Web-Updater um die neuste Firmware zu installieren)

    https://www.navigation-professionell.de/garmin-montana-700-700i-750i-test/

    Wi-Fi zum Herunterladen von BirdsEye Satellitenbildern, Abrufen von Wetterdaten, Hochladen von Aktivitäten zu Garmin Connect, Durchführen von Software-Updates, Einspielen von EPO-Daten und Laden von Live-Geocache-Daten.

  • stimmt... ich hab nur nirgendwo diese Option aktiv gefunden QUOTEVerbinden Sie Ihr Gerät mit Ihrem WLAN.....um die neuste Firmware zu installieren UNQUOTE

  • Ich habe es auch nicht gefunden und automatisch ging es auch nicht. Das Wifi für Birdseye genutzt wird stimmt. Daran hatte ich garnicht gedacht da mir die Qualität nicht zusagt und ich es nicht nutze.

    Das mit den Wetterdaten weiß ich nicht. Wenn es wirklich nur per Wifi funktioniert ist das etwas unsinnig. Wenn ich im Gelände bin hab ich kein Wlan aber da sind die Wetterdaten interessant. Da würde ich eh das Handy nutzen. Oder man müsste den mobilen Hotspot einschalten. In dem Fall wäre das Wetter über BT sinnvoller.