Montana 700 mit komoot APP

Irgendwo wurde es hier schon mal angesprochen. Die kommot APP auf dem Montana funktioniert nicht obwohl das 700 auf der Kompatibilitätsliste steht.

Beim Abrufen von geplanten Komootrouten per APP aufs Navi kommt die Meldung man solle die Internetverbindung prüfen.

Ich hatte mich deshalb an Garmin gewandt die aber mitteilten das die Connect IQ und die Komoot APP nicht von Garmin sind. Ich solle mich an Komoot wenden was

ich auch getan habe. Heute kam die Nachricht von Kommot das sie es wieder an Garmin zurückgegeben haben da dort das Problem liege.

Zuerst war ich sehr euphorisch das daran gearbeitet wird. Da es sich nun zum hin und her entwickelt bin ich nicht mehr so euphorisch. 

Eigentlich ist das ne tolle Funktion die ja wohl auf einigen Navis gut funktioniert.

Gibt es noch jemanden der gerne mit der App arbeiten möchte? Komoot ist schließlich toll um Radtouren zu entwerfen.

  • Wetter geht über die Connect App

  • Wetter geht über WLAN (z.b. im Haus, also ohne BT) sowie über BT somit dann indirekt über Connect und Smartphone WLAN.

    Das WLAN habe ich irgendwann mal in Express für Montana konfiguriert, da beim Einschalten des WLAN immer die Meldung kam, dass es eingeschränkt verwendbar wäre, wenn man es nicht im Express koppelt.

  • Wenn ich übertragene Strecken in Garmin Connect habe, und diese in Basecamp bearbeiten möchte, muss ich erst die Strecke auf den PC ziehen und von da aus in BaseCamp einlesen. 

    Z.B. möchte ich den Track, was nun mal nur so auf dem Montana funktioniert, in Basecamp als Route umspeichern möchte. Weil das geht auch in Garmin Connect nicht. 

    Ich bleibe dabei, alles nur halbherzig von Garmin.

  • ich habe im App Store (iOs) bei der App eine (schlechte) Bewertung abgegeben... aber da bekam ich dann Feedback von Komoot: "Leider verwendet das Garmin Montana ein anderes Dateiformat, diese Dateien sind sehr viel größer, daher können nur kürzere Touren übertragen werden. Das Problem ist den Entwicklern bekannt und sie suchen nach einer Lösung. " Ganz verstehen tue ich es nicht - wir reden hier weiterhin über gpx dateien... aber gut... schauen wir mal ob es gelöst wird... hört sich dann aber wohl so an, als müsste Komoot es ändern - warum dann eine Komptabilität mit dem Montana 700 angegeben wird, bleibt auch das Geheimnis von Komoot.

  • Interessante Nachricht. Eine etwas größere Datei kann ja nicht das Problem sein. Ein anderes Dateiformat kann ja auch nicht sein. Denn dann wäre es egal ob große oder kleine Datei. Dann ginge nämlich garnichts. Mich lässt das Gefühl nicht los das da hin und her geschoben wird. Bin gespannt wer als erstes in einem Update eine Lösung anbietet.

  • Jetzt war ich der Meinung ich hätte eine Möglichkeit gefunden die Komootrouten zu übertragen. War wohl nichts.

    Ich habe meine in Komoot geplanten Routen mit der Garmin Connect APP synchronisiert. In der APP unter Trainings, Strecken sehe ich nun meine geplanten Strecken. Wenn ich nun eine Route anklicke wird eine Karte geöffnet in der die Route dargestellt wird. Dann oben rechts auf "An Gerät senden" geklickt ergibt die Meldung "Das Gerät unterstützt keine Strecken".

    Was ist denn der Unterschied zwischen Strecke und Track bzw. Route. Laut YouTube Video sind einige Garmin Uhren kompatibel. Was ist denn da der Unterschied zum Montana?

  • eine Strecke ist mit Abbiegehinweisen etc. Ein Track ist eine angezeigte Linie auf der Karte, die du manuell nachlaufen kannst. Wenn du diese verlässt, gibt es auch keine Hinweise. auch die Entfernung zum Ziel ist nicht verfügbar.

  • Route und Track ist mir natürlich bekannt. Allerdings Strecke nicht. Das Montana kann damit wohl nicht umgehen. Scheint etwas besonderes lediglich für Uhren zu sein.

  • Aktuell gibt es eine neue Firmware 8.2. Einige haben sie schon installiert. Mir wurde sie noch nicht angeboten und ich warte noch bis sie zu Verfügung steht. Aus einem anderen Forum habe ich aber schon eine Rückmeldung erhalten.

    Mit dem neuen Update auf 8.2 funktioniert Koomot immer noch nicht!!!!!