Nachdem ich das GARMIN Camper 760LMT vier Monate intensiv genutzt habe, komme ich zu folgender Erkenntnis:
Die Aussage von GARMIN, Benutzerdefinierte Routenführung für Wohnmobile und Wohnwagen für Europa, trifft nicht zu.
Weiter sagt GARMIN folgendes:
Camper 760LMT-D beinhaltet vorinstallierte Europa-Detailkarten, die Höhen- und Gewichtsbeschränkungen sowie weitere Camper-spezifische Informationen für die meisten Hauptstraßen und Autobahnen enthalten. Geben Sie einfach Ihr Fahrzeugprofil ein (Höhe, Gewicht, Länge, Breite) und Sie erhalten Routen, die für Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen geeignet sind.
Zwar kann man sein Fahrzeugprofil erfassen, nützen tut es aber nichts.
Folgende Punkte sprechen dafür, dass es sich beim GARMIN Camper 760LMT eine Strassennavigation für schwere LKW handelt.
1. Auf Autobahnen zeigt mir das GARMIN die Höchstgeschwindigkeit 80km/h an.
Wenn ich über 80 km/h fahre, wechselt die Geschwindigkeitsangabe auf rot. Mit dem Wohnmobil darf ich aber 100km/h fahren.
2. Bei Grenzübergängen führt mich das GARMIN an die Zollabfertigung die für LKW reserviert ist.
3. Strassen mit einem LKW Verbot werden grosszügig umfahren.
4. Strassen mit dem Schild, Durchfahrt für schwere LKW ab 7.5 Tonnen verboten, werden ebenfalls umfahren.
Obwohl ich beim Fahrzeugprofil 4.5T erfasst habe. Wenn ich diese Strasse dennoch befahre kommt die Warnung, Strasse für schwere LKW gesperrt.
Weiter sagt GARMIN folgendes:
Planen Sie Ihren nächsten Campingausflug mit dem Garmin BaseCamp am PC. Sie können Routen entlang spezieller Straßen planen und gezielt nach Points of Interest(POIs) suchen, regionale Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ebenso einbinden wie Restaurants und Tankstopps. Dann laden Sie die vorausgeplante Route auf Ihren Camper 760LMT-D und folgen ihr auf einer stressfreien Fahrt.
Das war der Hauptgrund wieso ich mich für GARMIN entschieden habe.
Leider trifft auch diese Aussage keinesfalls zu.
Nachdem ich Zuhause mühsam eine Route nach meinen Wünschen zusammengestellt habe, übertrage ich diese an das GARMIN.
Nun kommt der Hammer. GARMIN berechnet die Route neu. Meine Wünsche und Bedürfnisse werden nicht berücksichtigt.
Es kommt noch besser. Obwohl ich in BaseCamp als auch im GARMIN, Vermeidung von Mautstrassen erfasst habe, führt mich GARMIN mehrfach auf die Mautpflichtige Autobahn.
Meine Erkenntnis zur, Routenplanung und -weitergabe für Wohnmobile und Wohnwagen.
Völlig UNBRAUCHBAR
Gruss aus Appenzell, Hampi