Meine Erfahrung mit dem GARMIN Camper 760LMT

Former Member
Former Member
Nachdem ich das GARMIN Camper 760LMT vier Monate intensiv genutzt habe, komme ich zu folgender Erkenntnis:

Die Aussage von GARMIN, Benutzerdefinierte Routenführung für Wohnmobile und Wohnwagen für Europa, trifft nicht zu.

Weiter sagt GARMIN folgendes:
Camper 760LMT-D beinhaltet vorinstallierte Europa-Detailkarten, die Höhen- und Gewichtsbeschränkungen sowie weitere Camper-spezifische Informationen für die meisten Hauptstraßen und Autobahnen enthalten. Geben Sie einfach Ihr Fahrzeugprofil ein (Höhe, Gewicht, Länge, Breite) und Sie erhalten Routen, die für Ihr Wohnmobil oder Ihren Wohnwagen geeignet sind.

Zwar kann man sein Fahrzeugprofil erfassen, nützen tut es aber nichts.

Folgende Punkte sprechen dafür, dass es sich beim GARMIN Camper 760LMT eine Strassennavigation für schwere LKW handelt.

1. Auf Autobahnen zeigt mir das GARMIN die Höchstgeschwindigkeit 80km/h an.
Wenn ich über 80 km/h fahre, wechselt die Geschwindigkeitsangabe auf rot. Mit dem Wohnmobil darf ich aber 100km/h fahren.

2. Bei Grenzübergängen führt mich das GARMIN an die Zollabfertigung die für LKW reserviert ist.

3. Strassen mit einem LKW Verbot werden grosszügig umfahren.
4. Strassen mit dem Schild, Durchfahrt für schwere LKW ab 7.5 Tonnen verboten, werden ebenfalls umfahren.
Obwohl ich beim Fahrzeugprofil 4.5T erfasst habe. Wenn ich diese Strasse dennoch befahre kommt die Warnung, Strasse für schwere LKW gesperrt.

Weiter sagt GARMIN folgendes:
Planen Sie Ihren nächsten Campingausflug mit dem Garmin BaseCamp am PC. Sie können Routen entlang spezieller Straßen planen und gezielt nach Points of Interest(POIs) suchen, regionale Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ebenso einbinden wie Restaurants und Tankstopps. Dann laden Sie die vorausgeplante Route auf Ihren Camper 760LMT-D und folgen ihr auf einer stressfreien Fahrt.

Das war der Hauptgrund wieso ich mich für GARMIN entschieden habe.
Leider trifft auch diese Aussage keinesfalls zu.
Nachdem ich Zuhause mühsam eine Route nach meinen Wünschen zusammengestellt habe, übertrage ich diese an das GARMIN.
Nun kommt der Hammer. GARMIN berechnet die Route neu. Meine Wünsche und Bedürfnisse werden nicht berücksichtigt.
Es kommt noch besser. Obwohl ich in BaseCamp als auch im GARMIN, Vermeidung von Mautstrassen erfasst habe, führt mich GARMIN mehrfach auf die Mautpflichtige Autobahn.

Meine Erkenntnis zur, Routenplanung und -weitergabe für Wohnmobile und Wohnwagen.
Völlig UNBRAUCHBAR

Gruss aus Appenzell, Hampi
  • Hallo Womotour,
    hast Du denn wirklich das 760 Camper und nicht das 760 Dezl, also die LKW-Version? Das scheint mir fast so.

Ich hatte das Gerät von meiner Frau zum Geburtstag bekommen. Es sollte natürlich das Camper-Gerät sein und nicht das für LKW. Musste das Gerät dann aber doch in die Camperversion umtauschen. Zum Glück hatte meine Frau das Gerät bei Amazon bestellt und wir konnten problemlos umtauschen.

Die Verpackung war schon so mißverständlich, dass wir beide nicht erkennen konnten, welches Gerät denn nun in der Packung war. Das sah man dann erst später an einem winzigen Aufkleber am Gerät. Jedenfalls fiel mir die Verwechslung erst auf, als ich die Stell- und Campingplätze nicht fand.

Falls Du auch an das 760 Dezl geraten sein solltest, dann tausche es wenn möglich einfach um.

Mit dem Gerät bin ich nicht mehr oder weniger zufrieden, als mit anderen Navis. Witzig ist immer die angegebene Ankunftzeit. Die wäre selbst mit einem Ferrari kaum zu schaffen. Korrigiert sich im Laufe der Fahrt dann aber. Vielleicht bekommt Garmin das auch noch in den Griff.

Über Feldwege und Bauernhöfe hat uns das Gerät noch nicht geführt. Aber die Streckenführung ist manchmal schon erstaunlich. Wenn 5m eingespart werden können, geht es durch die Spielstraße anstatt über die Bundesstraße.

Aber Du musst ja nicht jede Streckenführung akzeptieren. Habe mir inzwischen angewöhnt, solchen Strecken einfach nicht mehr zu folgen. Das Gerät berechnet dann flugs eine neue und in aller Regel bessere Streckenführung. Du siehst ja die Karte der Umgebung auf dem Display.

Für einen Womo-Fahrer ist ein Navi einfach unverzichtbar! Wie sollten sonst die nur als Koordinaten bekannten Tipps aus Reiseführern angefahren werden? Selbst mit einer guten Straßenkarte aus Papier kommt man da nicht weiter!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wie sollten sonst die nur als Koordinaten bekannten Tipps aus Reiseführern angefahren werden? Selbst mit einer guten Straßenkarte aus Papier kommt man da nicht weiter!

JEDES Garmin Navi kann auch Koordinaten (Zieleingabe-Koordinaten) anfahren.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo
    Bin neu im Forum bekomme mein Navi am Montag.Habe das Navi auf Emfehlung eines Omnibus Fahrerkollegen (Doppelstock) bestellt.Der hatte die LKW Version hatte damit aber nur Probleme wegen Streckensperrungen Geschwindigkeitsangaben Fahrspur Sperrungen usw weil nur trotz Fahrzeuänderung bei der Gewichtsangabe immer als LKW eingestuft aber ein Bus hat Sondergstellung.Da ich auch Womo Fahrer bin hab ich mich für das Navi entschieden.
  • Former Member
    Hallo
    Bin neu im Forum bekomme mein Navi am Montag.Habe das Navi auf Emfehlung eines Omnibus Fahrerkollegen (Doppelstock) bestellt.Der hatte die LKW Version hatte damit aber nur Probleme wegen Streckensperrungen Geschwindigkeitsangaben Fahrspur Sperrungen usw weil nur trotz Fahrzeuänderung bei der Gewichtsangabe immer als LKW eingestuft aber ein Bus hat Sondergstellung.Da ich auch Womo Fahrer bin hab ich mich für das Navi entschieden.

Was willst du uns jetzt damit sagen? :confused:
  • Former Member
    Hallo
    Ich denke wenn ein Profi das Navi als gut befindet kann es nicht so schlecht sein wie es in Eueren Darstellungen rüberkommt !!!!Hoffe ich werde es selber ausprobieren dann berichte ich.
  • Former Member
    Hallo
    Ich denke wenn ein Profi das Navi als gut befindet kann es nicht so schlecht sein wie es in Eueren Darstellungen rüberkommt !!!!Hoffe ich werde es selber ausprobieren dann berichte ich.

Hi, dir ist aber schon aufgefallen von wann die meisten Beiträge hier im Tread sind oder? In über 2 Jahren und viele Softwareupdates später sieht sowas meistens ganz anders aus.
    Davon ab, Wenn ich lese: "er hatte damit aber nur Probleme" ist das für mich irgendwie nicht wirklich eine Kaufempfehlung, aber gut, jeder wie er mag.