probleme mit nüLink Services auf 1690

Former Member
Former Member
hallo leute,

ich habe seit ca. 2 wochen ein nülink 1690 - features wie google, wetter, telefonnummern abfragen haben mich dazu verleitet das 1690 zu nehmen, aber irgendwie scheint das sch*** ding wohl noch nicht sooo ganz ausgereift zu sein

seit dem letzten software update gehen meine nülink services gar nichtmehr, also hab ich anfang dieser woche eine mail an den garmin support geschrieben - leider bis heute ohne antwort - weshalb ich heute bei garmin österreich angerufen hab, der techniker meinte ich solle doch mal einen reset durchführen - gesagt getan, nur gebracht hats leider nix :-(

wenn ich den status der gsm verbindung anzeigen lasse, dann scheint das gerät einwandfrei verbunden zu sein, nur wenn ich irgendeines der nülink services in anspruch nehme bekomme ich die fehlermeldung, dass der server nicht erreichbar wäre - vor dem software update hats aber noch einwandfrei funktioniert

hat irgendjemand ähnliche probleme?
bzw. weiss jemand, ob es möglich ist, die alte software version wieder drauf zu laden?

btw. falls von garmin jemand mitlesen sollte - wäre nett wenn ich mal eine antwort auf mein email bekommen würde - ich bin beruflich auf ein funktionierendes navi angewiesen
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Jedoch würde ich bitten, wenn Probleme in der Schweiz auftreten sollten, wie bereits geschrieben den Schweizer Support zu kontaktieren.

Lieber KT.22
    Selbstverständlich habe ich mich an garmin.ch gehalten. Wenn man jedoch nach über 2 Wochen keine Antwort erhält, nicht einmal ein Bestätigungsmail, dann bin ich der Meinung, dass man einen Schritt weiter gehen darf. Ich arbeite selber im Support für eine ERP-Software und weiss, wie lästig es ist, wenn man eine Supportanfrage absetzt und dann mal 2 Wochen nichts mehr hört. Kompliment an den Support von Garmin UK. Die haben die ganze Angelegenheit rasch angeschaut und innerhalb von 2 Arbeitstagen online gelöst. Da kann sich der Support von garmin.ch auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
    Weiterhin gute Supporttätigkeit wünscht,
    Erik_73
  • Former Member
    auf jedenfall bin ich sehr enttäuscht von garmin und werde wohl in zukunft garmin produkte nichtmehr kaufen und auch nichtmehr weiter empfehlen ... (eher das gegenteil)

Hallo MCAPELLARI
    Kopf hoch! Es ist leider wie immer im Leben wenn man mit Technik zu tun hat. Etwas funktioniert immer irgendwie nicht. Das Wissen und Erfahrung von Support-Mitarbeitern ist halt auch nicht immer up-to-date! Ich weiss wovon ich spreche, ich leite selber ein Support-Team. Aber was ich nicht ausstehen kann, ist, wenn man den Kunden einfach warten lässt, obschon scheinbar das Problem bei gewissen Support-Teams bereits bekannt war. Da hab ich einfach das Gefühl, das die rechte Hand nicht weiss, was die andere weiss und tut. Ist bestimmt auch nicht einfach, denn garmin besteht wohl nicht nur aus 2 Mitarbeitern... :-)
    Auf jeden Fall, nochmals Kompliment an Garmin UK! Dieser Einsatz und Wille zur Lösung ist löblich und gefällt. Garmin CH ist wohl noch im Dauerschlaf... :eek: Ich werde auf jeden Fall so oder so wieder ein Garmin kaufen beim nächsten Mal und auch Garmin weiter empfehlen. Denn sorry, gibt es wirklich eine Alternative???
    Gruss,
    Erik_73
  • Former Member
    Hallo MCAPELLARI
    Kopf hoch! Es ist leider wie immer im Leben wenn man mit Technik zu tun hat. Etwas funktioniert immer irgendwie nicht. Das Wissen und Erfahrung von Support-Mitarbeitern ist halt auch nicht immer up-to-date! Ich weiss wovon ich spreche, ich leite selber ein Support-Team.

es gibt aber auch genug beispiele in anderen branchen, an denen man sieht, dass es auch anders gehen kann ... man muss halt das produkt etwas länger testen und darf die produktlebenszyklen halt ned so kurz halten (kurz gesagt etwas mehr zeit und kohle in die entwicklung neuer produkte investieren könnte sich durchaus lohnen) ...

da ich schon lange genug in der it branche tätig bin ist mir auch nicht neu, dass supporter oft im dunkeln tappen, aber hier scheints wohl eher an einer fehlenden kommunikation gelegen zu haben ...
  • Former Member
    Hallo zusammen,
    für Kunden in der Schweiz, bei denen das hier beschriebene Verhalten bei der nülink Nutzung auftritt, möchten wir an dieser Stelle ein Formular zur Verfügung stellen, das von den Schweizer Kollegen bereitgestellt wurde.
    Schweizer Kunden können das ausgefüllte Formular dann zur weiteren Bearbeitung an die Kollegen ([email protected]) schicken.

Gruß KT.22
    NüLink1690T_Formular.zip
  • Former Member
    ...möchten wir an dieser Stelle ein Formular zur Verfügung stellen, das von den Schweizer Kollegen bereitgestellt wurde.

Dieses Formular habe ich damals ausgefüllt.

Ein Tipp: Zusätzlich die IMSI angeben; Diese wurde ein paar Tage nach dem Beantworten des Formulares via E-Mail nachgefragt.

Gruss, Martin
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Nur so als kleine Frage, wie ist der Stand der Dinge? Ich wollte mir heute ein 1690 kaufen (in Zürich / Schweiz) habe jetzt allerdings ein wenig Angst gekriegt..

Sollte ich es heute einfach nicht registrieren und bloss keine Updates machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gabriela
  • Former Member
    Nur so als kleine Frage, wie ist der Stand der Dinge? ...Sollte ich es heute einfach nicht registrieren und bloss keine Updates machen?

Meines läuft jetzt zuverlässig, die Verkehrsinformationen kommen permanent rein. Ich denke, die Probleme sind behoben.
    Updates kannst du bedenkenlos machen, meines ist auch auf dem neuesten Stand.
    Gruss, Martin
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Nur so als kleine Frage, wie ist der Stand der Dinge? Ich wollte mir heute ein 1690 kaufen (in Zürich / Schweiz) habe jetzt allerdings ein wenig Angst gekriegt..

Sollte ich es heute einfach nicht registrieren und bloss keine Updates machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gabriela

ich warte immer noch bis meins von garmin retour kommt :-(
  • Former Member
    falls es irgendjemanden interessiert - ich hab heute mein 1690er inzwischen wieder bekommen, nülink funktioniert, garmin hat kein statement dazu abgegeben, worans denn lag ... (is das selbe gerät das ich auch eingschickt hab, da die seriennummer ident ist)

@garmin ...
    mir stellen sich jetzt 2 fragen:
    ich habe konnte für über 1 monat keine nülink services nutzen, bekomme ich diese aliquot angerechnet?

bzw. war das gerät für ca. 3 wochen eingeschickt (solang hatte ich das gerät ja noch nichtmal in verwendung) bekomme ich diese zeit auf die garantie angerechnet?
  • Former Member
    Hallo,

in diesem Fall ggf. bitte direkt an Garmin Österreich (bzw. Garmin Schweiz) melden.
    Scheinbar tritt diese Thematik mittlerweile in ganz Österreich und Schweiz nicht mehr auf?

Grüße