Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass Ansagen des Nüvis (1390) sehr früh, teilweise zu früh kommen. Nach genauerer Beobachtung fällt mir nur auf, dass es entweder ausserorts passiert oder aber auf Bundes/Landstrassen innerorts.
Hier mal ein Beispiel:
Start N53.20741, E008.10769
Ziel N53.20031, E008.15422
Es ist eine kurze Strecke mit zwei Abzweigungen. Es kommen jeweils die Vorankündigungen (in x km y abbiegen in die z) und dann die Abbiegeanweisungen, welche bereits 300 m vor dem eigentlichen Manöver stattfinden. Bei der ersten Abzweigung sogar sehr gefährlich, da auf unmittelbar nach der Anweisung "links abbiegen" eine Abbiegemöglichkeit ist.
Wenn zwei Strassen dicht beieinander liegen kann das natürlich passieren, aber bisher konnte ich mit den Sprachanweisungen des Nüvis super navigieren, nun kommen teilweise Anweisungen bevor bei der aktuellen Zoomstufe überhaupt die Abzweigung zu sehen ist und vor allem beim Passieren vorheriger Strassen.
Sofern die "Vornwarnzeit" mit der Karte zusammen hängt müsste dies als Fehlermeldung behandelt werden und ich bitte Garmin um Abhilfe - es trifft anscheinend ja auch nur besagte Strassentypen, im Stadtverkehr läuft es super.
Falls es an anderen Parametern liegt bitte ich um Hilfe, wie das zu korrigieren ist.
Auffällig ist das seit ein paar Tagen, einzige Änderung meinerseits ist das Update auf 2011, weswegen ich den Zusammenhang mit der Karte vermute.