Sehr frühe Ansagen

Former Member
Former Member
Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass Ansagen des Nüvis (1390) sehr früh, teilweise zu früh kommen. Nach genauerer Beobachtung fällt mir nur auf, dass es entweder ausserorts passiert oder aber auf Bundes/Landstrassen innerorts.

Hier mal ein Beispiel:
Start N53.20741, E008.10769
Ziel N53.20031, E008.15422

Es ist eine kurze Strecke mit zwei Abzweigungen. Es kommen jeweils die Vorankündigungen (in x km y abbiegen in die z) und dann die Abbiegeanweisungen, welche bereits 300 m vor dem eigentlichen Manöver stattfinden. Bei der ersten Abzweigung sogar sehr gefährlich, da auf unmittelbar nach der Anweisung "links abbiegen" eine Abbiegemöglichkeit ist.

Wenn zwei Strassen dicht beieinander liegen kann das natürlich passieren, aber bisher konnte ich mit den Sprachanweisungen des Nüvis super navigieren, nun kommen teilweise Anweisungen bevor bei der aktuellen Zoomstufe überhaupt die Abzweigung zu sehen ist und vor allem beim Passieren vorheriger Strassen.

Sofern die "Vornwarnzeit" mit der Karte zusammen hängt müsste dies als Fehlermeldung behandelt werden und ich bitte Garmin um Abhilfe - es trifft anscheinend ja auch nur besagte Strassentypen, im Stadtverkehr läuft es super.
Falls es an anderen Parametern liegt bitte ich um Hilfe, wie das zu korrigieren ist.

Auffällig ist das seit ein paar Tagen, einzige Änderung meinerseits ist das Update auf 2011, weswegen ich den Zusammenhang mit der Karte vermute.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hier mal ein Beispiel:
    Start N53.20741, E008.10769
    Ziel N53.20031, E008.15422

Konnte nichts falsches an der Ansage feststellen. Es werden die Meter angesagt. Vielleicht ist es was Anderes, wenn die Gegend bekannt ist.
    Mir sind nur Start- und Zielpunkt aufgefallen: Richtig für meine XR500R (Off Road):D:D
  • Former Member
    Ulrich, auf dem Bild ist aber nicht die Strecke, welche ich angegeben habe.
    Erst kommen die Ansagen mit Entfernungsangaben (in 700 m...), dann 300 Meter vorher die Ansage: Abbiegen
    Hier nochmal mit Adressangaben:
    Start Wiefelstede, Alter Postweg 65
    Ziel Wiefelstede, Wehrmap 11 (etwas abweichend von obigen Koordinaten)
  • Former Member
    1390Tpro
    Ist mir auch schon aufgefallen. Seit ich die neue Karte 2011.10 und das neueste Softwareupdate drauf habe. Es muß also an der Karte oder der Software oder an beidem liegen.

Gruß Hollay
  • Former Member
    Hallo WWAELTERMANN

Bitte die Anlagen ansehen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Auf dem Bild sind die Angraben in Grad/Minuten, meine Angaben sind in Grad. Also
    Start N53,20655° E008,11280°
    Ziel N53,20031° E008,15422°

In Grad/Minuten wie bei Dir verwendet wären das
    Start N53°12,393' E008°06,768'
    Ziel N53°12,018' E009°09,253'

Ich hatte bei dem ersten Bild schon sowas vermutet, deswegen hatte ich nochmal Adressangaben dazu gemacht. :)
  • Former Member
    Mein Navi ist auf Grad/Minuten eingestellt. Beim Eingeben wurden die Ziffern an die Vorgegebenen Stellen eingefügt. Man lernt nicht aus, bei der nächsten Angabe gleich mit den Zeichen eingeben, oder die Straßennamen.

Bei Kenntnis der Strecke fallen Fehler schneller auf.

PS: der Bereich ist mir nicht unbekannt.
  • Former Member
    Yup, die Strecke ist es. Kommen die Ansagen bei Dir auch deutlich zu früh? Ein weiterer Nutzer bestätigt ja im Allgmeinen das Verhalten.

Wenn Dir die Strecke nicht unbekannt ist kommst Du wohl aus der Nachbarschaft - ortsfremde fahren ja meist über die nahe gelegene Autobahn :)
  • Former Member
    Wenn Dir die Strecke nicht unbekannt ist kommst Du wohl aus der Nachbarschaft - ortsfremde fahren ja meist über die nahe gelegene Autobahn :)

Schau bei meinem Ort nach.
  • Former Member
    Ich weiss, Club-City. Und ich weiss immer noch nichts damit anzufangen :)
    Um beim Thema zu bleiben: Hast Du die frühen Ansagen denn nun auch oder nicht?
  • Former Member
    Um beim Thema zu bleiben: Hast Du die frühen Ansagen denn nun auch oder nicht?

Die Ansagen kommen mit Entfernungsangaben meistens 2X. Direkt ca. 50m vor dem Abbiegen ohne Entfernung. Finde das nicht schlimm. Die Entfernung kann ja ungefähr übersehen werden. Wenn die Ansage 500m ist, biege ich nicht schon bei 100m ab.
    Ansage: Deutsch Steffi